wer geht da mit wem spazieren?

pusch1

Neuer Knochen
hallo,

brauche mal den ein oder anderen tipp von euch in punkto "leinenführigkeit". also der pusch ist an sich ein sehr lebhafter, agiler hund, der in reizarmen gebieten auch ganz gut an der durchhängenden leine geht. probleme gibt´s trotzdem nämlich
1. wenn wir in sehr reizstarken umgebungen unterwegs sind (park, einkaufsstrassen...)
2. wenn ich nicht alleine mit ihm gehe, sondern ein anderer mensch (ohne hund) dabei ist. da zieht er dann aus voller kraft in alle himmelsrichtungen...:rolleyes:
wenn ich dann mal stehen bleibe und mich kurz mit jemandem unterhalte fängt er an zu winseln und zu ziehen ganz nach dem motto: "los, geh weiter!".:eek: ich versuche ihn dann konsequent zu ignorieren. wenn ich mit ihm an der leine gehen übe (wo auch immer), ist alles bestens. sobald ich meine aufmerksamkeit dabei aber einer anderen person witme, legt er sich ins geschirr und zieht an. an entspannte spaziergänge mit anderen menschen ist also kaum zu denken. :(
wie kann ich daran arbeiten? habt ihr ideen?

liebe grüße

Hi.

Hast Du irgendeine Idee, was die Ursache dafür sein könnte? Hat er Angst vor anderen Menschen? Wie geht er generell mit ihnen um?

Zieht er panisch oder eher ungeduldig?

Hi,
also angst vor anderen menschen hat er gar nicht. er freut sich immer nen wolf ist eher mal zu überschenglich in seiner begrüßung als zurückhaltend. in meinen augen ist er ungeduldig, es kann ihm irgendwie nie schnell genug gehen. :rolleyes: insgesamt ist er ein sehr lebhafter hund - manchmal schon aufgekratzt. ich versuche ihm schon seit langem durch mein verhalten insgesamt mehr ruhe zu vermitteln z.b. keine wilden spielereien, die ihn pushen, immer wieder ruhephasen etc. an der leine zusammen mit anderen menschen benimmt er sich wie auf einer mission. so nach dem motto "schneller, schneller" oder "da muss ich hin, dort muss ich hin" und dann zieht er halt mit nem ordentlichen ruck dorthin, wo es gerade spannend ist.
mal abgesehen davon, dass die leine dann sowieso immer gespannt ist :(
wie gesagt: wenn ich mit ihm alleine bin, machen wir dann eben ein paar aufmerksamkeitsübungen und dann gehts. aber zu zweit... nicht dran zu denken. wenn ich mich mit anderen unterhalte schon gleich gar nicht:o

liebe grüße
pusch1

wäre auch noch interessant zu wissen wie alt (ich hoffe ich hab das jetzt nicht überlesen)

sonst versuch es mal mit stop and go ...dauert aber bis sich etwas ändern (bin bei cash grad dabei und es bessert sich schon schön langsam auch wenn es manchmal rückschläge gibt)

Da spielt vermutlich mehr mit rein.
Das eine ist dass er recht aufgedreht ist wenn ihr wohl mit jemandem geht. Kann man übers Internet schlecht deuten..

Aber generell beobachte ich zumindest bei mir weniger konsequenz wenn jemand dabei ist.
Ich hatte das auch recht lange das problem.
Da übt man ewig leinenführigkeit und es klappt bestens aber sobald jemand dabei ist fängt hundi an zu ziehen.

Ich hab dann ne zeit extra mit vielen geduldigen Menschen geübt und seither weiß sie dass ich auch konsequent sein kann wenn ich mal abgelenkt bn
LG
Katy

hi,
also der pusch ist ein bearded collie und gerade 2 geworden.

@ katy
stimme dir zu. muss mir wohl auch einen geduldigen menschen suchen und dann einfach üben, üben, üben. seufz!:rolleyes:

lg
pusch

Oben