Wer darf es sich anmaßen, zu entscheiden welche Sparte d richt. i. HundeSport ist ???

• Ersteller Ersteller Chrissy
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chrissy

Guest
Das würde mich interessieren!
Nach den vielen Postings zu den Sportschutzthematiken.

Wer entscheidet was "richtiger" Hundesport ist, und welcher verwerfliches umadum gehobbse od "scharf" machen ??? :confused:

Sollte das nicht jedem selbst überlassen sein in welcher Sparte er seinen Hund führen möchte :mad:

Solange der Hund anatomisch und psychisch dazu geeignet ist, kann niemand für mich entscheiden ob ich mit meinem Hund Sportschutz unter der Anleitung und Führung von gut geschulten Trainern und Hetzern mache oder ob ich AGI betreibe oder sonst etwas.

Solange auf die Bedürfnisse des Tieres acht genommen wird kann niemanden wem anderen was vorschreiben od gar schlecht reden :mad:

Das gehört sich einfach nicht :mad: :(

Hundesportliche Grüße
Romana

AW: Wer darf es sich anmaßen, zu entscheiden welche Sparte d richt. i. HundeSport ist ???

nein - das gehört sich nicht.
auch finde ich sollten wir alle etwas toleranter werden. schutzhundler tun das agi ja gern als doofes rumgehupfe ab und umgekehrt agi menschen den schutzhundesport als stupides beißen. (ich sage jetzt nicht das alle das so sehen, aber immer noch sehr viele)
ein bißchen mehr aufgeschlossenheit würde niemandem schaden - außerdem finde ich es falsch sich eine meinung zu bilden über dinge die man überhaupt nicht kennt. ansehen, sofern möglich ausprobieren, dann kann man immer noch sagen -mog i net, find ich blöd-
lg

AW: Wer darf es sich anmaßen, zu entscheiden welche Sparte d richt. i. HundeSport ist ???

Ich finde auch, daß keiner glauben braucht, sein Sport ist der einzig seligmachende. Es gibt eben viele, die sich mit ihrem Hund beschäftigen wollen und da muß jeder selbst herausfinden, was für seinen Hund und für ihn das Beste ist.
Die Intoleranz fängt aber schon bei "Großhunde-" und "Kleinhunde-" Besitzern an. Die mit den Großen belächeln milde die Aktivitäten der Kleinen, nicht selten wird gespottet. Dafür werden die Großen wieder von den Kleinen als Rüpel, Prolos und "Kampfköterbesitzer" hingestellt.
Von großen Hunden verlangt man selbstverständlich, daß sie 1A erzogen sind, was aber viele Besitzer von Kleinhunden nicht für nötig halten.
Und ich denk mir, so ist es im Sport auch.

Jede Hundesportart ist eine Beschäftigung mit einem Lebewesen, das nicht rennt wie ein Automat. Und jede Sportart ist mit Geduld, Arbeit und Training verbunden. Wenn einer mit einem Zwergi Agility macht, werde ich die Leistung genauso anerkennen, wie bei einem, der mit seinem Rotti Schutz macht. Solang es den Hunde gut geht und man es nicht übertreibt vor lauter Ehrgeiz, macht jede Sportart Spaß.

lg
Forintos

find ich auch!!!
wenns spass macht und dem hund auch ,why not!!!
aber man muss ned gleich alle schief anschauen die ned jedes wochenede mit seinen hund auf dem sportplatz und abrichtplatz ist!!
unsere wurde mit 5 monaten abgerichtet.das hies für uns sitz,platz...,bleib und an der leine und ohne leine gehen.mehr wollten wir ned...spiel und spass hat er dann zu hause mit unseren 4 kindern gehabt...
ich denk jeder wie er mag und man sollte toleranter sein..jedem gegenüber!!!!!!

Vielleicht sollte man das Thema Toleranz auch gleich dahingehend ausweiten, dass es egal ist bei welchem Dachverband man seinen Hundesport betreibt. Mich macht es immer ganz bös, wenn die ÖKVler auf die ÖHU und umgekehrt hinhauen. Wenn schon wurscht ist, was für einen Sport, dann auch wo!
lg Dagmar & Nelly

Nelly schrieb:
Vielleicht sollte man das Thema Toleranz auch gleich dahingehend ausweiten, dass es egal ist bei welchem Dachverband man seinen Hundesport betreibt. Mich macht es immer ganz bös, wenn die ÖKVler auf die ÖHU und umgekehrt hinhauen. Wenn schon wurscht ist, was für einen Sport, dann auch wo!
lg Dagmar & Nelly

Da stimme ich dir voll und ganz zu!!!!

na willst du jetzt mit deinen hunden auch schutz machen ????
ich wüsste da schon einen platz für dich *ggg*
scherz beiseite, ich bin nicht unbedingt ein beführworter von schutz, weil einfach die methoden grossteils zu wünschen übrig lassen.
das ist zwar in der uo und agi auch nicht immer korrekt aber beim schutz fast nie, ansonsten fände ich es in ordnung.
wüsste aber wie gesagt nicht auf welchen platz ich schutz machen könnte, wo nicht mit unzumutbaren methoden gearbeitet wird.

lg sandra

Da ich in beiden Bereichen tätig war, kenne ich auch beide Seiten, die IPO-Seite
und die Agility-Seite.
Beides sind tolle Sportarten, beides macht den Hunden Spaß, wenn sie dafür geeignet
sind.

Ich verstehe sowieso nicht, warum IPO noch immer als "Scharfmachen" verschrien
ist.
Wo denn dann, meine Hunde hatten nie ein Problem mit Menschen oder anderen
Hunden, die die in Agility gearbeitet werden nicht und die die in IPO gearbeitet werden auch nicht.

Das es in allen Bereichen des Hundesports unmögliche Leute gibt, ist leider eine
Tatsache, aber das schließt keinen Bereich aus, werder Agility noch IPO noch
Ovidience...und was es noch so alles gibt.

jeder sollte seinen hund rassegerecht führen.

obwohl es border gibt die eine SCHH3 gemacht haben finde ich es unangebracht mit einer so sensiblen und feinführigen rasse schutz zu machen.
genauso befürworte ich nicht mit einem schweren hund wie beispielsweise einem mastino neapolitano agility zu machen.

man sollte auf die rassebedingten eigenschaften und körperbau rücksicht nehmen und dem hund keinen schaden zufügen auch wenn eine dogge noch mit so großer begeisterung beim zb breitensport dabei ist, ist es wohl eine tatsache das die gelenke sich im alter mit athrosen bedanken werden :(

deshalb hundekauf vorher überlegen und dann mal schaun ob die auserwählte rasse auch für die hundesportsparte des HF geeignet u willig ist.

hundesportliche grüße
romana

Naja wenn man mit einem Border Schutz macht, find ich nicht das ihm das schadet, wenns dem hund spass macht.
körperlich ist er ja in der lage sportschutz zu machen.
und sensibel kann er ja sein, dann muss man wenigst nicht so schreien wenn er etwas machen soll.
bei den grossen rassen seh ich es auch so das sie kein agi machen sollten.
weils einfach schädlich ist.

lg sandra

jeder sollte seinen hund rassegerecht führen.

Naja, was ist schon rassegerecht für einen Border? Zum Agility geboren wird ja auch nicht jeder.

obwohl es border gibt die eine SCHH3 gemacht haben finde ich es unangebracht mit einer so sensiblen und feinführigen rasse schutz zu machen.
genauso befürworte ich nicht mit einem schweren hund wie beispielsweise einem mastino neapolitano agility zu machen.

Der Mastino Neapolitano sollte aus körperlichen Gründen kein Agi machen, der Border aus wesenmäßigen keinen Schutz? Malis sind auch sensibel und feinführig. Was ich noch verstehen kann, sind die Retriever und das gewünschte weiche Maul, ansonsten kann man mit jedem Hund, der triebig ist und arbeiten will, Schutz machen.

man sollte auf die rassebedingten eigenschaften und körperbau rücksicht nehmen und dem hund keinen schaden zufügen auch wenn eine dogge noch mit so großer begeisterung beim zb breitensport dabei ist, ist es wohl eine tatsache das die gelenke sich im alter mit athrosen bedanken werden
Bei fehlenden körperlichen Voraussetzungen geb ich Dir Recht.

deshalb hundekauf vorher überlegen und dann mal schaun ob die auserwählte rasse auch für die hundesportsparte des HF geeignet u willig ist.

Wie Du selber über Deinen Border gesagt hast, am Besten, man läßt den Hund entscheiden. Die Richtung kann man natürlich schon vorher ausmachen.

hundesportliche grüße

Hier ein tolles Beispiel für Obedience und Schutz:

http://malinois-2001.de/

Sockemaus schrieb:
Naja wenn man mit einem Border Schutz macht, find ich nicht das ihm das schadet, wenns dem hund spass macht.
körperlich ist er ja in der lage sportschutz zu machen.
und sensibel kann er ja sein, dann muss man wenigst nicht so schreien wenn er etwas machen soll.
bei den grossen rassen seh ich es auch so das sie kein agi machen sollten.
weils einfach schädlich ist.

lg sandra

ich find halt wenn man haupsächlich sportschutz machen will kann man sich genug andere rassen dafür nehmen als einen border.
das er körperlich und und geistig im stande dazuwäre ist keine frage aber ob es das richtige ist sei dahingestellt!

lg romana

Fox schrieb:
Naja, was ist schon rassegerecht für einen Border? Zum Agility geboren wird ja auch nicht jeder.

Der Mastino Neapolitano sollte aus körperlichen Gründen kein Agi machen, der Border aus wesenmäßigen keinen Schutz? Malis sind auch sensibel und feinführig. Was ich noch verstehen kann, sind die Retriever und das gewünschte weiche Maul, ansonsten kann man mit jedem Hund, der triebig ist und arbeiten will, Schutz machen.

Bei fehlenden körperlichen Voraussetzungen geb ich Dir Recht.

Wie Du selber über Deinen Border gesagt hast, am Besten, man läßt den Hund entscheiden. Die Richtung kann man natürlich schon vorher ausmachen.

hundesportliche grüße

Hier ein tolles Beispiel für Obedience und Schutz:

http://malinois-2001.de/

rassegerecht für einen border ist bestimmt nicht schutz.
wenn du ihn seinem ursprünglichen zweck halten willst mußt ein schäfer im schottischen hochland sein und der hund kein luxus sondern ein nutztier.
aber wie bei fast allen rassen können wir sie nicht mehr so halten oder "verwenden" für das sie ürsprünglich gezogen wurden.
eine geistige auslastung mit dem gewissen mass an bewegung.
das ist das richtige für einen border :cool:

ein mali ist ganz anders zu arbeiten als ein border.
das kannst mir glauben.
ob feinführig od nicht aber ein border haltet das oft rauhe verhalten seines HF nicht ohne folgen aus.
der mali größtenteils leider schon :mad:

der hund sollte seiner veranlagung her gefordert werden.
das heißt nicht weil ich einen jagdhund hab das ich auch jäger sein muß aber ich meine man sollte einen sehr triebschwachen und nicht an bällen interessierten hund nicht im flyball einsetzen ;)

lg romana

Chrissy schrieb:
rassegerecht für einen border ist bestimmt nicht schutz.
wenn du ihn seinem ursprünglichen zweck halten willst mußt ein schäfer im schottischen hochland sein und der hund kein luxus sondern ein nutztier.
aber wie bei fast allen rassen können wir sie nicht mehr so halten oder "verwenden" für das sie ürsprünglich gezogen wurden.
eine geistige auslastung mit dem gewissen mass an bewegung.
das ist das richtige für einen border :cool:

Das ist ja kein Widerspruch. Ich will mich ja gar nicht auf was versteifen, wollte damit nur sagen, dass Agility auch nur eine Form der Verwendung ist. Für den einen besser, für den anderen schlechter.

ein mali ist ganz anders zu arbeiten als ein border.
das kannst mir glauben.
ob feinführig od nicht aber ein border haltet das oft rauhe verhalten seines HF nicht ohne folgen aus.
der mali größtenteils leider schon :mad:
Ich kenn den Unterschied zw. Mali und Border (denk ich), sensibel sind beide, den einen kann man vielleicht schneller wieder auflösen, aber viele BC sind auch nicht nur die vollen Memmen.

der hund sollte seiner veranlagung her gefordert werden.
das heißt nicht weil ich einen jagdhund hab das ich auch jäger sein muß aber ich meine man sollte einen sehr triebschwachen und nicht an bällen interessierten hund nicht im flyball einsetzen ;)

Eben, einen BC mit Beutetrieb aber schon im Schutz, wenn´s ihm Spaß macht. Is ja egal.

@fox

im grunde sind wir der selben meinung merke ich,wir geben sie nur unterschiedlich kund bzw äussern uns anders :)

lg romana

@Chrissy: Denk ich auch :)

Hallo!

Ich denk mal, jeder soll selbst entscheiden, was ihm und dem Hund Spaß macht und wozu sie geeignet sind (gesundheitlich, ...).

Schutz mit Border find ich nicht ganz so abwegig, allerdings wär es für mich auch nicht DIE Sportart, die ich mit einem Border machen würde.
Aber in Ö gibt es eh nur max. 5 Border, die SchH-Prüfung haben, oder?

Und wenn es dem Verein nicht passen würd, was ich mit meinem Hund machen will, dann würd ich gehen :D

LG Nina

Oben