wenn katzen raufen...

astrid220

Super Knochen
hallo leute,

meine schwester hat mich heute ganz aufgelöst angerufen. ihr kater hat heute mit ihrer katze gerauft. und zwar heftig. der kater ist von der größe her sicher das doppelte von der katze.
die zwei sind schon seit zwei jahren zusammen. eigentlich verstehen sie sich und mögen sich auch. die katze ist zum kater dazu gekommen.
manchmal ist die katze dörte schon sehr lästig beim kater nepomuk. und der nepo ist manchmal schon sehr grob. aber heut wars schon etwas extrem.

meine schwester war daheim. die katzen haben gerauft und der nepomuk hat sich richtig in die dörte verbissen, dass sogar das blut an die wand gespritzt ist :eek:
meine schwester musste den kater mit gewalt von der katze runter holen. der wollte einfach nit loslassen :confused:

die wunde von dörte hat dann wieder aufgehört zu bluten. war beim fuß. sicherheitshalber ist sie natürlich zum TA. wunde also versorgt und dörte gehts gut.

aber was soll man denn in dieser situation denn wirklich machen? ich muss gestehen, mein erster impuls war dörte zu ihrer eigenen sicherheit wegzugeben. nur wenns nicht wirklich notwendig ist will das natürlich keiner.
die TA meinte, meine schwester solle dörte eine rückzugsmöglichkeit bieten. in der alten wohnung ist sie in der küche durch ein schlupfloch verschwunden.
kann es auch sein, dass der kater so reagiert hat, weil sie gerade umziehen und die katzen seit kurzer zeit schon in der neuen wohnung sind?

hoffentlich passiert sowas nimmer. :(
 
Es kann natürlich sein, dass die neue Umgebung auf beide Katzen enormen Stress auslöst und irgendwann ist dann bei beiden das Maß voll und sie reagieren über.

Auf alle Fälle Dörte und auch Nepo eine eigene Rückzugsmöglichkeit bieten - am besten in jeweils einem eigenen Zimmer. Ich würde die Katzen auch vorerst trennen, wenn sie alleine sind, bis wieder Ruhe eingekehrt ist.

LG
Rosanna
 
also ich hab nochmal mit meiner sister geredet. nepomuk dreht manchmal über beim spielen. sowohl mit dörte als auch mit menschen. da wird er dann zu rabiat. das war eben auch schon in der alten wohnung so. aber so wie heute wars noch nie. dörte hat ja richtig geschrien.

übrigens waren die katzen, als sie vom TA zurück kam, wie immer zueinander. also dürfte dörte wohl keine angst vor ihm haben.

ich nehm mal an nepomuks verhalten ist trotzdem normal, nur halt sehr wild und ungestüm. oder was meinst du?

ich hoff sie findet eine geeignete rückzugsmöglichkeit die auch angenommen wird von den katzen und wo jeder seine ruhe vor dem anderen hat.
 
Oben