Wenn IHR einen Stall bauen würdet...

angel

Super Knochen
... wie würde er aussehen?
Box, Paddock-Box, Laufstall, Offenstall, kombinierte Möglichkeiten. Was würdet ihr wählen, was würde euch für euer Pferd bzw. eure Pferde am besten gefallen?

Hintergrund: wir bauen (mauern) für unsere 3 Ponies einen neuen Stall - wir wissen zwar sehr genau was wir wollen und die Pläne sind schon beim Baumeister, aber vielleicht kommt ja noch die eine oder andere zündende Idee dazu.

lg
 
Mh, ich hab zwar keine Ahnung von Pferden/Ponies und selbst auch keine,:D

aber ich würde entweder nen Laufstall mit Rausgehmöglichkeit machen,
oder
einen Stall mit großzügigen Boxen, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können,
dann aber mit der Möglichkeit gemeinsam nach draußen zu gehen.

kursiv: kann man das so sagen? Ich meine, Pferde sind ja Herdentiere, aber
brauchen sie auch ein Stück "eigenes Revier"/"Privatsphäre"? :confused::rolleyes::D



LG Steffi
 
Wir haben vor 2 1/2 Jahren einen Offenstall in unserem "Garten" gebaut, sodass unsere Pferde bei uns hinterm Haus wohnen können.

Das ganze schaut so aus:

aropfxvxfqx0asp76.jpg


Das ist die Seite, die Richtung Haus schaut:
arophq1q6zhwrp9qq.jpg


Ist zwar nicht sehr spektakulär, aber es reicht und unsere Pferde sind sogar beim ärgsten Wetter draußen. Wenn's nach denen ginge,
würden die gar keinen Stall brauchen.

Ich jedenfalls würd mich immer wieder für die Offenstallhaltung entscheiden. Es ist einfach das natürlichste für ein Pferd, dass es sich
mit seiner Herde frei bewegen kann und immer raus kann, wann es will.
 
mir gefallen ja die englischen boxen so gut :D
sind schön groß und lüftig...

aber leider auch genauso teuer :o

und natürlich auch mit täglichen koppelgang :)
 
ich würde uach am liebsten nen orlichen offenstall bauen hätte ich geld und platz dafür und vielleicht anschließend die koppel oder so je nach wetter dann halt.... würde ich für mehr pferde bauen als das die eigenen dann wären paddockboxen galub ich die einzigen "boxen" die ich hätte meiner hat jetzt auch ein paddock und ist super happy damit der steht immer draußen ausser es regnet dann futtert er lieber drinnen sein stroh aber sonst immer draußen wieviel platz hast du denn?? wo bist du denn zuhause?
 
eindeutig einen Offenstall, keine extra Boxen, wenn sich die Pferde gut verstehen, oder 1 Box extra, falls mal eines isoliert werden muss, aber ansonsten einen großen Raum, mit mehrern Futter- und Wasserstellen :)

Ideal und gesund
 
Also: ca. 500qm² großes Gelände auf dem der Stall seht.
2 Boxen, Türen im Sommer immer offen (Halterung an der Wand), neben den Boxen kleine Kammer wo sich Sättel, Putzzeug und co befindet, vor dem Stall "Paddock", Boden hier: Sand, nach dem Paddock nochmal ein Zaun, der den Paddock von der angrenzenden Koppel drennt...
 
Mein perfekter Stall: auf jeden Fall ein Offenstall, für mich kommt nichts anderes mehr in Frage. Gruppenhaltung, große Grasweiden für den Sommer, Roundpen, Viereck, event. Halle.

Dieses Konzept hier gefällt mir sehr gut: http://www.wildhorse.at/deutsch/hit.htm

Das ist wirklich nahezu ein Paradies.

LG Birgit
 
dieses konzept vom aktivstall gibts bei den collesellis kraxenberg/krumbach! war am we dort und hab mir das angesehen und erklären lassen!!! einfach herrlich, ein pferdeparadies. :)
 
Also ich finde Paddockboxen super...Meiner hat so eine. Die eigentliche Box ist riesig und das Paddock ist auch sehr schön. Rundherum hat er grün und kann den ganzen Hof überblicken. :)

Lediglich Boxenhaltung finde ich grausig. Käme für mich niemals mehr in Frage - selbst wenn das Pferd viel auf die Koppel kommt. Ich sehe bei meinem, wie glücklich er ist, wenn er jederzeit ins Freie gehen kann und Sonne, Regen, Schnee genießen kann.
 
Seit ich mein Pferd in der Gruppe im Offenstall halte, brauch ich den Tierarzt nur mehr zum Impfen!!!

Ponies sind ja sehr robust und brauchen deshalb nur eine zugfreie Unterstellmöglichkeit!

Wenn die Möglichkeit gegeben ist, würde ich auf jeden Fall einen Offenstall machen - vor allem wenn sich die Ponies sehr gut verstehen!
Man sollte jedoch getrennte Freßplätze vorsehen, damit die ranghöheren Tiere nicht den rangniederen alles wegfressen!

Boxenhaltung in der Nacht und tagsüber Weidehaltung ist auch ok!

Dann gibts auch bei den Freß- und Schlafplätzen keine Probleme!
 
ich würd "meinen" stall so bauen, wie unserer jetzt ist!

das heisst, wenn mit boxen - dann eine sehr sehr breite stallgasse (wo man mit allem reinfahren kann und sich die pferde nicht gegenseitig beissen, wenn man vorbeigeht)

den unterstand wieder mit zwei eingängen, damit nicht der chef in der tür steht und keinen mehr reinlässt!

nur würd ich eine seite vom stall mit boxen machen - und die andere mit "laufbox" - dann gleich nach den boxen das paddock - groß genug für alle pferde gemeinsam und dahinter und daneben weide,...

so haben wir es jetzt auch - eine tür, die direkt zum paddock führt, unsere pferde gehen ohne halfter raus und rein - und beim reingehen jedes in seine box!

eine ersatzbox - wenn ich nur offenstall habe, würde ich auf alle fälle machen, falls eines mal krank ist oder sich kaum bewegen darf!
 
Ich würde den Stall so ähnlich machen, wie unserer ist...:D

Offenstall mit anschliessender Weide - zusätzliche Box(en) für Notfall, Verletzung, usw.

Wichtig ist auch immer genug Platz für Heu zu haben!Wird bei kleineren Offenställen oft zu einem Problem, weil der Bereich beim Bauen meist zu klein berechnet wird. Wenn man immer nur für 1-2 Monate Heu lagern kann oder nur kleine Ballen nehmen kann und auf die Zuverlässigkeit vom Lieferanten/Bauern angewiesen ist, ist das nicht immer lustig (weiss das von einer Bekannten).
Und ein nettes Stüberl und Sattelkammer sind natürlich auch ganz nett!;)
 
Paddockboxen mit zusätzlichem Koppelgang sind meiner Meinung nach ideal. Ist aber halt auch eine Platzfrage und hatten somit bei uns im Stall leider nur eine davon.
 
Oben