wenn ein hund öfters zubeisst....

asta1

Super Knochen
bei mir in der anlage gibt es leider einen hund der in letzter zeit schon 4 hunde ziemlich heftig gebissen hat.
der besitzer dürfte des öfteren "nicht ganz da sein" und da kommt ihn der hund "aus" bzw. warum auch immer "entwischt" ihn der hund des öfteren aus der wohnung und dann passiert meistens was....
vor einem halben jahr hat er nen labimix gebissen, dann nen dogo, vor ca. 2 wochen nen dobi und vor wenigen tagen nen sennenhund....
ich meide die nähe dieses wohnhauses, weil ich echt angst hab, dass der hund plötzlich vor mir steht...
alle besitzer haben ihn angezeigt, angeblich wurden auch schon damals mehrere hunde von ihm gebissen (das kann ich aber nicht bestätigen bzw. weiss nicht ob es ein gerücht ist) - wieviele anzeigen kann so ein hundehalter bekommen ohne dass es folgen hat :confused::mad: bzw. was kann man da tun?

hab mal im forum gelesen, dass es hilft den hund konsequent jedes mal wennst ihn siehst ins tierheim zu bringen weil das ewige holen und zahlen wird den besitzer bald zu blöd und er muss aufpassen. ansonsten kann man ned viel tun fürchte ich. ausserdem würd ich mir -auch wenns vielleicht a bissl hart ist- einen pfefferspray mitnehmen zum spazieren gehen- nur für den fall des falls.....
der hund ist zwar arm dabei und eigentlich ist ja der besitzer schuld aber ich würd trotzdem ned wollen dass mein hund gebissen wird und zu seinem körperlichen schaden sicher auch einen seelischen knacks davon trägt.

lg sandra

hab mal im forum gelesen, dass es hilft den hund konsequent jedes mal wennst ihn siehst ins tierheim zu bringen weil das ewige holen und zahlen wird den besitzer bald zu blöd und er muss aufpassen. ansonsten kann man ned viel tun fürchte ich. ausserdem würd ich mir -auch wenns vielleicht a bissl hart ist- einen pfefferspray mitnehmen zum spazieren gehen- nur für den fall des falls.....
der hund ist zwar arm dabei und eigentlich ist ja der besitzer schuld aber ich würd trotzdem ned wollen dass mein hund gebissen wird und zu seinem körperlichen schaden sicher auch einen seelischen knacks davon trägt.
lg sandra

den hund würd ich ins tierheim bringen wenn er "normal" wäre, bin froh wenn ich ihn nicht übern weg lauf...
pfefferspray haben schon mehrere hundebesitzer wegen ihm einstecken, bin mir aber nicht sicher ob der hund durch die schmerzen nicht noch unberechenbarer wird :confused:

Zuletzt bearbeitet:
also wennst ihn wirklich triffst mit pfefferspry hat er mal mit sich selbst genug zu tun, denn das tut höllisch weh in den augen und sicher auch in der nase. da würds ihm sicher vergehen.was ist das für ein hund? den einzigen hunden denen ich zutrauen würde nicht loszulassen wären pits und staffs... soll jetzt bitte kein vorurteil sein aber es ist nunmal so dass es nicht einfach ist so einen hund zum loslassen zu bewegen.

lg sandra

es ist ein pit, er hat bis jetzt immer losgelassen weil der besitzer auf einmal da war und unsanft eingegriffen hat.
als er den dobi gebissen hat, wollte der besitzer mit einem prügel auf seinen hund losgehen - sein hund ist aber schon beim anblick seines besitzers weggelaufen...

irgendwie glaub ich ja gar nicht, dass der hund einfach auskommt
warum ist der besitzer immer gleich zur stelle
das ärgste ist ja, er greift ein, zieht sein hund weg und geht :mad:

der besitzer vom labimix "suchte" einige zeit nach diesem hund und besitzer, er konnte ihm ja nicht nachlaufen, er musste sich ja um seinen hund kümmern

den einzigen hunden denen ich zutrauen würde nicht loszulassen wären pits und staffs... soll jetzt bitte kein vorurteil sein aber es ist nunmal so dass es nicht einfach ist so einen hund zum loslassen zu bewegen.

lg sandra

Hör doch BITTE auf solch einen Mist zu verbreiten!:mad: Ein Hund ist ein Hund ist ein Hund!:rolleyes:

also ist es nicht so dass diese hunde dazu neigen sich zu verbeissen, deswegen sind die ja keine monster- es ist einfach ihre art *anzugreifen*.

lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.

lg sandra

meiner erfahrung nach neigen pits dazu nicht wahllos überall hinein zu beißen, sondern einmal zuzupacken und zu halten. und bevor jetzt wieder die wildesten spekulationen aufkommen:
*nein, sie kriegen keine kiefersperre
*nein, sie müssen nicht einmal komplett "durchbeißen" bevor sie das maul öffnen können
*nein sie haben keine tonnenschwere beißkraft
*ja, sie können auslassen

is jetzt zwar völlig OT und hilft in der situation leider überhaupt nicht.
hast du den namen und die adresse von dem hundehalter? ich vermute mal, dass die polizei die vorfälle als "sachbeschädigung" abgehandelt und nicht den amtstierarzt informiert. wenn da mehrere leute anrufen und beim ata ihre beschwerde (weiß den korrekten ausdruck leider nicht) los werden. dann macht der mal eine kontrolle. und wenn es offensichtlich ist, dass er den hund nicht ordnungsgemäß hält können wir nur hoffen, dass ihm der hund abgenommen wird.

meiner erfahrung nach neigen pits dazu nicht wahllos überall hinein zu beißen, sondern einmal zuzupacken und zu halten. und bevor jetzt wieder die wildesten spekulationen aufkommen:
*nein, sie kriegen keine kiefersperre
*nein, sie müssen nicht einmal komplett "durchbeißen" bevor sie das maul öffnen können
*nein sie haben keine tonnenschwere beißkraft
*ja, sie können auslassen

gut danke dass wusste ich auch und das wollte ich auch rüber bringen. ich hab nicht gesagt dass sie wahllos überall reinbeissen und ich habe auch keine angst vor dieser rasse;) für mich ist da kein unterschied zu anderen hunden. eben dieses zupacken und halten ist es, dass sie ausmacht- wenn sie mal was haben lassen sie nicht sofort wieder los.sie lassen sich dann halt von nichts beeindrucken.

es sollte wirklich ned böse sein.

gut danke dass wusste ich auch und das wollte ich auch rüber bringen. ich hab nicht gesagt dass sie wahllos überall reinbeissen und ich habe auch keine angst vor dieser rasse;) für mich ist da kein unterschied zu anderen hunden. eben dieses zupacken und halten ist es, dass sie ausmacht- wenn sie mal was haben lassen sie nicht sofort wieder los.sie lassen sich dann halt von nichts beeindrucken.

es sollte wirklich ned böse sein.

Das stimmt nicht! Sie lassen sich von einem Menschen sehr wohl beeindrucken!;) Und eine Streiterei mit July läuft nicht anders ab als mit den anderen Hunden auch! Es ist im Gegenteil sogar eher so, dass July die Schrammen davonträgt und der andere Hund hat nichts!:o

Tatsache ist wohl, dass gewisse Rassen Artgenossen nicht gerade wohlgesonnen sind und es dementsprechend unangenehm ist, wenn dann der Besitzer nicht obacht gibt, dass ihm sein Hund nicht auskommt.
Meine Mudihündin kann andere Hunde auch nicht leiden, wobei sie aber nicht wirklich zuschnappt. Sie schnappt hin, hat aber keinen echten Kontakt mit dem gegenüber.
Mein Schwager hat einen Staff und wenn der einem anderen Hund (vor allem Rüden) begegnet, würde es zu einem echten Kampf kommen, wenn er nicht angeleint wäre. Ist leider schon einige Male passiert. Er hat eien andere Reizschwelle und auch ein anderes Verhalten, als die meisten anderen Rassen, die ich kenne.
Zu dem speziellen Fall mit dem Pit. Ich denke, wenn der Besitzer schón mehrmals angezeigt wurde, müßte ihm ja wohl irgendwann das Halten diese Hundes verboten werden, wenn er ihn nicht richtig verwahrt. Bzw. vielleicht könnte man bei der Hausverwaltung bewirken, dass diese der Haltung dieses
Hundes nicht länger zustimmt.

Mah bitte wie oft den noch?

Jeder Rasse kann zubeissen und nicht mehr loslassen.
Sogar ein Chi bringt das zusammen.
Es geht mir schon derartig gegen den Strich, daß Pits und Staff, ständig als andersartige, böse Monster hier dargestellt werden. :mad:
Sie sind genauso Hunde wie jeder andere Hund auch.
Sie haben keine anatomischen Besonderheiten. Sie benehmen sich sofern sie gut erzogen sind, nicht anders als andere Rassen. Ja es sind Terrier. Und viele Terrier sind quierlig und wilder beim Spielen.
Ihre Reizschwelle ist normalerweise sehr hoch. Das normalerweise bezieht sich auf die Erziehung.
Diese Hunde können nichts dafür wenn sie nicht erzogen oder falsch erzogen wurden.
Ich kenne genügend Hunde, mein Rüde eingeschlossen die bei gewissen Menschen und Hunden eine hohe Reizschwelle haben.
Die Reizschwelle jedoch niedrig ist bei gewissen Hunderassen und eben gewisse Menschen. Betrunkene zb.

Hätte dein Schwager den Hund besser erzogen, hätte er auch keine Probleme mit ihm. Bzw. wenn er den Hund schon so übernommen hat, kann der Hund nix dafür. Dann soll er an diesen Problem mit den Hund arbeiten.

Nachtrag: Die einzige Rasse die mit fremden Artgenossen nicht "auskommen" sind Akita Inu, Shiba Inu und noch eine Japanische Rasse dir mir jetzt nicht einfällt. Will nicht alle in einen Topf werfen.
Nur das Motto: "Ich bin Gott du nix, also geh mir aus den Weg sonst knallts" kenne ich nur von diesen Rassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Die einzige Rasse die mit fremden Artgenossen nicht "auskommen" sind Akita Inu, Shiba Inu und noch eine Japanische Rasse dir mir jetzt nicht einfällt. Will nicht alle in einen Topf werfen.
Nur das Motto: "Ich bin Gott du nix, also geh mir aus den Weg sonst knallts" kenne ich nur von diesen Rassen.

Das stimmt so auch nicht.;) Diese Rassen haben einfach ein sehr ursprüngliches Aussehen und senden durch ihr Aussehen Signale aus, die von anderen Hunden oft missverstanden werden. Dadurch kommt es mit diesen Rassen oft zu "Keifereien" aus Missvertändnissen und daraus resultierender Unsicherheit!

Das stimmt so auch nicht.;) Diese Rassen haben einfach ein sehr ursprüngliches Aussehen und senden durch ihr Aussehen Signale aus, die von anderen Hunden oft missverstanden werden. Dadurch kommt es mit diesen Rassen oft zu "Keifereien" aus Missvertändnissen und daraus resultierender Unsicherheit!

so ist es auch mit einem Schäfer (Deutscher???) der das Hinterteil weiter unten hat als die Schultern, so sieht er immer drohend aus, was auch von vielen Hunden missverstanden wird. Oder Spitz, der den schwanz in der höhe hat, signalisiert auch, was missverstanden wird etc. Durch die ganzen Züchtungen und ich sag jetzt mal "Verunstaltungen" wurde den Hunden weitgehend die klare Kommunikation genommen. Leider.

ich wollte damit eigentlich keine diskusion auslösen
gestern abend hab ich meine tä gefragt, ob ein pfefferspray "helfen" würde oder die situation (ich hoffe dass es nicht dazu kommt) nur verschlimmert.
sie meinte, dass es sicher ausreicht, ich mich allerdings strafbar mache :eek: und sie mir daher abrät...
ich hab sie gefragt ob man da allgemein was machen könnte, weil eh schon jeder hundehalter ihn meidet (so gut es geht).
sie meinte dass beim ersten biss meistens nur ne anzeige kommt, bei der zweiten anzeige meistens der amtstierarzt - der gibt ihn dann ne beiskorbpflicht, wenn er dann dennoch ohne beiskorb gesehen wird und man kann es beweisen (wäre zb der nächste biss) dann gibts ne geldstrafe um die 1000 euro (die er vermutlich eh nicht zahlen kann und auch nicht zu holen sein wird) und nach der geldstrafe halten sich die meisten hundehalter eh dran...
naja des sind halt die gesetze :(, solang der hund nachweislich gut ernährt wird ist es wurscht - alles andere sind "sachschäden" die man halt finanziell begleicht :mad:

ich meide es nun abends "in meiner anlage" spazieren zu gehen

ps: der hund hat immer losgelassen als der besitzer kam - hatte also nie eine sperre oder ähnliches :rolleyes:

Ja, Sorry...aber manche Aussagen regen mich einfach auf!:o
Warum machst du dich strafbar, wenn du Pfefferspray "nur" gegen ein Tier einsetzt? Das steht doch da immer groß drauf, dass die überhaupt nur zu diesem Zweck erlaubt sind!:confused:

HI!

Bezüglich Pfefferspray soviel ich weiß darf er gegen Tiere angewendet werden, gegen Menschen jedoch nicht. steht zumindest auf meinem oben. Wobei ich ihn als Schutz gegen zweiteres hab :o, denn Menschen machen mir mehr Angst als viele Tiere :(

Ja, Sorry...aber manche Aussagen regen mich einfach auf!:o
Warum machst du dich strafbar, wenn du Pfefferspray "nur" gegen ein Tier einsetzt? Das steht doch da immer groß drauf, dass die überhaupt nur zu diesem Zweck erlaubt sind!:confused:

meine tä meinte, dass man das "sachbeschädigung" nennt, weil der hund ja ein "gegenstand" bzw. eigentum ist und das darf man nicht schädigen :(:D

irgendwie kann ich mir schon vorstellen, dass es verboten ist sonst könnte ja jeder hundehasser einfach hunde ansprühen und sagen, dass er angreifen wollte....

Also...ich nenn das Selbstverteidigung!:rolleyes:

würd ich auch so sehen, aber anscheinend gilt dies erst wenn mein hund halb zerbissen wurde :mad:
ich werd mir aber sicherheitshalber trotzdem so einen spray zulegen und halt so gut wie möglich dieses haus samt umgebung meiden....
find halt die gesetze und den tierschutz schon etwas fragwürdig, glaub nicht dass der hund gut gehalten wird
immerhin legt er es drauf an, dass sein hund wieder zubeisst und dann prügelt er seinen hund weg - ich mein was soll das?
bin gespannt was sich nach den gerichtsverhandlungen tut...

Oben