• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wenn andere Hunde beim Hier kommen, will er mitrennen

sparschweinchen

Medium Knochen
Hallo

Seit kurzem hat mein Hund die Angewohnheit am Hundplatz, dass wenn wir alle in einer Reihe liegen und immer einer geht vor und ruft dann den Hund, meiner dann schon weiß "ah jetzt rennt der Hund gleihc wieder" dass er schon so gespannt daliegt und wenn der ander Hund dann losdüst er quitschend und bellen aufspringt:rolleyes:

Was soll ich machen? Er hat das vorher nie gemacht..ist immer relaxed gelegen und hat das nichtmal interessiert...Warum macht er das auf einmal?

Danke für Tipps

das kommt mir bekannt vor :D

damals hat das mein / unser KL es so gelöst, daß die Hunde einzeln, namentlich abgerufen wurden.
Die "bekannten" Mitstürmer hat er dann immer an der Leine gehalten und erst loslaufen lassen, wenn er an der Reihe war.Nach ein-/zweimal hat es dann wieder funktioniert.

In hartnäckigen Fällen hat die ganze Gruppe bei Null begonnen.
Alle blieben hinter ihren angeleinten Hunden - einzeln ableinen - Hund verlassen - umdrehen - rufen.
Nachläufer und Losstürmer wurden festgehalten sh-oben :D

wünsche viel Erfolg

lg Feline

das kommt mir bekannt vor :D

damals hat das mein / unser KL es so gelöst, daß die Hunde einzeln, namentlich abgerufen wurden.
Die "bekannten" Mitstürmer hat er dann immer an der Leine gehalten und erst loslaufen lassen, wenn er an der Reihe war.Nach ein-/zweimal hat es dann wieder funktioniert.

In hartnäckigen Fällen hat die ganze Gruppe bei Null begonnen.
Alle blieben hinter ihren angeleinten Hunden - einzeln ableinen - Hund verlassen - umdrehen - rufen.
Nachläufer und Losstürmer wurden festgehalten sh-oben :D

wünsche viel Erfolg

lg Feline

Also er ist eh an der Leine...Alle liegen in einer Reihe und Mensch A geht los und ruft, dann Mensch B usw...und er weiß schon immer wenn der Mensch nur losgeht, dass gleicht der Hund rennt! Aber ich weiß nicht wieso er das auf einmal macht...sonst hat er das noch nie gemacht, nicht mal im Ansatz...
Wenn ich dann dran bin ist alles wieder ok, es geht rein um den Moment, wo die Menschen losgehen und er weiß dass der Hund rennt

Da ist wohl gerade eine Fehlverknüpfung passiert, und Dein Hund hat das Losgehen des anderen Menschen in seine Liste des "Jetzt darf ich!" aufgenommen.

Also macht ihm eine Strich durch die Rechnung, indem Ihr alle die gewohnten Abläufe durchbrecht und die Zwangsläufigkeit der Abfolge einstellt.

Z.B. Mensch geht los (Hund ist gesichert an der Leine!), Mensch geht zurück zum Hund - KEIN Abrufen. Wann abgerufen wird, soll nicht mehr vorhersehbar sein, und WER dran ist, auch nicht. Immer und immer variieren, bis die aufgestaute Erwartungshaltung abgebaut ist.

Und ganz wichtig: es wird kein "falsches" Erfolgserlebnis zugelassen. Die Hunde sind IMMER gesichert, es wird kein Losstürmen geduldet, welches das Training wieder zurückwerfen würde. Sollte es doch passieren, Hund kommentarlos wieder auf seinen Platz zurücklegen, keinerlei Aufmerksamkeit, das würde ihn auch nur bestätigen.

Möglicherweise ist es ratsam, Deinen Hund erst mal aus der Reihe herauszunehmen und mit 2,3 anderen Hunden separat zu trainieren. Wozu wochenlanger Verzicht auf das Abrufen gehören kann!

Da ist wohl gerade eine Fehlverknüpfung passiert, und Dein Hund hat das Losgehen des anderen Menschen in seine Liste des "Jetzt darf ich!" aufgenommen.

Also macht ihm eine Strich durch die Rechnung, indem Ihr alle die gewohnten Abläufe durchbrecht und die Zwangsläufigkeit der Abfolge einstellt.

Z.B. Mensch geht los (Hund ist gesichert an der Leine!), Mensch geht zurück zum Hund - KEIN Abrufen. Wann abgerufen wird, soll nicht mehr vorhersehbar sein, und WER dran ist, auch nicht. Immer und immer variieren, bis die aufgestaute Erwartungshaltung abgebaut ist.

Und ganz wichtig: es wird kein "falsches" Erfolgserlebnis zugelassen. Die Hunde sind IMMER gesichert, es wird kein Losstürmen geduldet, welches das Training wieder zurückwerfen würde. Sollte es doch passieren, Hund kommentarlos wieder auf seinen Platz zurücklegen, keinerlei Aufmerksamkeit, das würde ihn auch nur bestätigen.

Möglicherweise ist es ratsam, Deinen Hund erst mal aus der Reihe herauszunehmen und mit 2,3 anderen Hunden separat zu trainieren. Wozu wochenlanger Verzicht auf das Abrufen gehören kann!

Ah, danke. Wir sind in der Gruppe nur 4 oder 5 Leute. Die Hunde werden erst abgehängt wenn der Mensch losgeht. Aber wieso macht er das auf einmal? Das hat er von einem zum anderen Mal gemacht, er ist noch nie mitgestürmt. Aber er hat auch das "Bedürfniss" wenn wer anderer das Bringholz wirft, dass er das haben will und seines uninteressant ist.

Ja danke für den Tipp

Es ist halt ein sehr, sehr starker Reiz. Und ich wette, in der Vergangenheit hat gaaanz langsam die Aufmerksamkeit und innere Spannung Deines Hundes zugenommen, auch als er noch nicht mitgerannt ist. Da hast Du Dich auf seinen Gehorsam (bisher auch bewährt) verlassen. Hier hätte im Idealfall schon gegengesteuert werden müssen. So hat sich seine Erregung aufgestaut und scheinbar plötzlich entladen. Diese Erregung mußt Du nun wieder abbauen, indem seine Erwartung eben lange nicht mehr erfüllt wird.

Einer meiner Hunde z.B. begann in der Ablage herumzurutschen, wenn ich mich ihm zum Abholen näherte. Also begann ich mich ihm in der noch ruhigen Phase zu nähern, ging aber wieder kommentarlos weg, ohne ihn mitzunehmen. Letztlich blieb er auch entspannt, wenn ich ihn später wirklich nach längerer Zeitspanne abholte.

Auch die Beute (Bringholz) des anderen Hundes ist natürlich ein sehr starker Reiz, und solange mein Hund das Bringen im Gehorsam nicht 150 % beherrscht, würde ich ihn diesem Zwiespalt und Ablenkung nicht aussetzen.

Oben