Wem gehört der Hund ? und andere Fragen

_sally_

Neuer Knochen
Hallo liebe Wuffler,

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen :)

Folgender Fall:

Mein Freund hat damals mit seiner Ex Freundin einen Hund gekauft, der Kaufvertrag geht auf sie.

Gechipt ist der Hund auf meinen Freund und Hundesteuer, Krankenversicherung zahlt mein Freund auch.

Nun ist es so dass er den Hund nicht mehr sehen darf (Sie reagiert auf keine Anrufe, SMS oder Facebook). Er hat sich den Hund sonst immer zum spazieren gehen geholt, aber jetzt darf er das nicht mehr, aber brav weiterzahlen soll er...

Wem gehört der Hund rechtlich ? Ich bilde mir ein, einmal gelesen zu haben, der Eigentümer ist der der im Kaufvertrag steht, stimmt das ?

Er will ihr den Hund auch nicht wegnehmen aber er will das selbstverständlich nicht mehr zahlen, wenn er nichts vom Hund hat.

Wie geht man da jetzt am besten vor ?

Können wir den Hund einfach abmelden (Steuer) ? Wie sieht das mit dem Chip aus, kann er das einfach Ummelden ? die Krankenversicherung ist schon gekündigt.

LG
 
ich schätze mal stark, das der Kaufvertrag den Besitz ausweist..hm...aber ich würde wohl einen Anwalt fragen, wie das genau abläuft...
 
Wenn der Hund bei der Exfreundin ist, sie im Kaufvertrag ist und er den Hund bei ihr lässt, dann soll er alle Zahlungen für den Hund abmelden. Ihr das mitteilen und fertig.

Was anderes ist, wenn er den Hund unbedingt haben möchte, dann würde ich auch einen Anwalt fragen.
 
Wenn der Hund bei der Exfreundin ist, sie im Kaufvertrag ist und er den Hund bei ihr lässt, dann soll er alle Zahlungen für den Hund abmelden. Ihr das mitteilen und fertig.

Genau so ist es.. Bei uns in Deutschland muss der Hund da angemeldet werden, wo er lebt und das bereits nach wenigen Wochen. Und Krankenversicherung ist keine Pflicht, kann also auch abgemeldet werden..
 
Wie wäre eigentlich die Sachlage wenn es keinen Kaufvertrag gäbe ? Gilt dann der als Eigentümer der die Hundesteuer gezahlt hat? auf den der Hund gechipt ist ?
 
ich weiß das nur bei freilebenden katzen.derjenige der sie füttert muß sich auch um die kastration kümmern,bzw.daß sie sich nicht weiter vermehren.
 
Oben