Weltkatzentag 2011 am 8. August!!

Inge+Afghane

Super Knochen
Das ist bisher auch an mir vorüber gegangen ..... :D

http://www.kleiner-kalender.de/event/internationaler-katzentag/6026-welt.html

Der internationale Tag der Katzen findet am 8. August 2011 statt.

Der internationale Katzentag (auch Weltkatzentag genannt) ist ein Aktionstag, der seit dem Jahr 2002 durch die International Fund for Animal Welfare (IFAW) gemeinsam mit anderen Tierschützern ausgerufen wird. In Deutschland richtet die Tiertafel diesen Aktionstag aus.

Die Katze ist ein seit mindestens etwa 9,500 Jahren vom Menschen gehaltenes Haustier. In den 1990er-Jahren war die Katze das am weitesten verbreitete wirtschaftlich nicht genutzte Haustier der Welt und lief zum ersten Mal in ihrer Geschichte dem Hund den Rang ab.

In der heutigen Zeit genießt die Katze in Japan eine hohe Wertschätzung. Der in Tokio stehende Tempel Go-To-Ku-Ji, der zu Ehren der Katze “Maneki Neko”, die das rechte Vorderbein zur Begrüßung des Besuchers erhebt und Glück und Reichtum bringen soll, erbaut wurde, ist ganz den Katzen gewidmet. Auch in China und Thailand werden Katzen noch immer als Gottheiten verehrt. (Mit Material von: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)

In der heutigen "KLEINEN ZEITUNG" ist zu lesen

Die samtenen Götter
Schuld sind die alten Ägypter. Sie fanden, dass Katzen nützliche Tiere sind, weil sie Ratten und Mäuse von den Vorräten des Menschen fernhalten. Und erhoben sie zur Gottheit.

Den samtenen Naturschönheiten ist das seitdem nicht mehr auszureden.
Wer jemals sein Haus, seine Wohnung mit ihnen teilen durfte, weiß, wer hier das Maunzen hat. Ja, sie haben ihren eigenen Kopf und finden es gewiss unter ihrer Würde, dass sie uns zum Dosenöffner brauchen.

Sie wissen: Mögen sie auch noch so divenhaft sein, wir können ihnen nicht widerstehen, wenn sie sich schnurrend ans Bein schmiegen.

Morgen, Montag, ist Weltkatzentag. Aber eigentlich alle Tage.

Und was unterscheidet da unserer Familienvierbeiner Hund & Katz ganz wesentlich???

Der Hund denkt sich: Mein Herrchen gibt mir immer Futter, wenn ich will.
Er geht mit mir Gassi.
Er streichelt mich.
Er verwöhnt mich mich.

Ich glaube mein Herrchen ist GOTT!

Die Katze denkt sich: Ich bekomme immer Futter wenn ich will.
Ich werde verwöhnt wann ich will.
Ich kann machen was immer ich will.

Ich glaube, ich BIN GOTT!

Und noch etwas, was Hund und Katze unterscheidet:

Laut Unterschungen in Deutschland haben nur 10 % aller Katzen Übergewicht, aber 30 % der Hunde. :D :D

Alles Gute, viel Gesundheit und noch ein langes Leben wünsche ich mir für meine Stubentiger Goldie, Baghira und Romeo und all das wünsche ich natürlich auch allen anderen Samtpfoten dieser Erde!

Inge
die seit genau 50 Jahren (seit 1961) mit diesen schnurrenden und manchmal pfauchenden Gottheiten zusammenlebt ;)
aber "nur" halb so lang, nämlich seit 1986, also seit 25 Jahren mit Hunden.

Oben