Welpi - Hundeschule

Frischling

Neuer Knochen
Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich eine Frage :)

In 14 Tagen bekomm ich meinen ersten Hund, einen süßen Goldie *freu* :p Ich hab mich auch schon viel über diese Rasse informiert, jetzt bin ich auf der suche nach einer guten Hundeschule!

Eine Freundin von mir war vor einiger Zeit in Korneuburg bei der Hundewasserrettung - leider hab ich unter der Suchfunktion nicht wirklich viel über diese Hundeschule gefunden :o

Könnt ihr mir mehr darüber sagen??

lg Karin

Hallo Karin,

also ich war im welpen und junghundekurs in korneuburg war schon zufrieden. die hundewasserrettung bietet über die warmen monate auch immer wieder wassertage und wasserwochen an denke gard als goldie-besitzer sicher interessant.

aber schau mal hin, lerne die leute und trainer kennen. denn seitdem ich dort war sind womöglich neue trainer dazugekommen.

Auch empfehlenswert wenn du etwas im raum korneuburg suchts ÖRV Langenenzerdorf Georg Sticha war ich auch kann ich auch sehr empfehlen. kommt drauf an welche ziele du mit deinem goldie hast. aber bei georg denk ich mal anrufen und vorbei schaun und kennenlernen.

viel spass mit deinem goldie :-))

was willst den wissen???? Ich kann dir sicher ein bisal Info geben.....

Naja alles ... wie das Training abläuft? wieviele Hunde max. im Kurs sind? Die HP klingt total super, jetzt hätt ich halt gerne Erfahrungswerte?
Kann man schnuppern auch kommen? Hab ja auch schon die Suchfunktion verwendet, aber da findet man nicht soooo viel :o

lg Karin

Ich kann da nur als Aussenseiter antworten aber ich kenne den Platz und die Leute. Traininert wird in kleinen Gruppen wobei ich glaube das in den Gruppen einzeln trainiert wird. Ausgebildet wird nur über positive Motivation. Schnuppern kommen kann man glaub ich! Aber ruf doch einfach mal an sind wirklich alles nette Leute!

Hallo Frischling!

Kann diese Hundeschule nur empfehlen!
Wie gesagt trainiert wird in kleinen Gruppen und über positive Motivation.

Am besten du kommst mal schnuppern und machst dir selbst ein Bild.

lg
Aika!

Hallo,

naja also die Trainer dort - sofern es noch die gleichen sind - sind total nett bemühen sich auch wirklich und es hat fast ein bisschen was familiäres :)

Von der Ausbildungsleitung war ich total enttäuscht :( ist sehr herrschsüchtig und nimmt sich wichtiger als sie ist :mad:

Aber wie gesagt einfach mal hinschauen ;)

Ich bin jetzt beim Georg, und dort is wirklich top ... einfach mal auf der hp schauen

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Aika,

ich habe kein persönliches Probelm;) Ich fand die Hundewasserrettung echt toll und habe mich dort wirklich wohl gefühlt, für die Ausbildung zum normalen Familienhund ist es wirklich ein toller Verrein! Anschauen lohnt sich auf jeden Fall :)

Und weil ich denke das ausser mir hier nur "die drei" als ehemalige Mitglieder posten ist es vielleicht auch wichtig warum man einen Verrein verlassen hat obwohl man dort eigentlich zufrieden war ... naja und bei mir wars halt die Ausbildungsleitung :cool:

Ich trainiere jetzt beim Sticha Georg und bin dort mehr als zufrieden! Ist wirklich ein Top Trainer ... jeder der mit seinem Hund was erreichen möchte ist bei ihm an der richtigen Stelle!

Die Frage war aber nicht warum jemand ausgetreten ist, sondern wie das Training dort abläuft :)
Und ob jemand mit der Ausbildungsleitung ein Problem hat, ist hier wohl uninteressant, denn da sollte sich jeder selbst ein Bild machen.

:p

Die Frage war aber nicht warum jemand ausgetreten ist, sondern wie das Training dort abläuft :)
Und ob jemand mit der Ausbildungsleitung ein Problem hat, ist hier wohl uninteressant, denn da sollte sich jeder selbst ein Bild machen.

:p

Naja ich sehe das schon auch als wichtigen Punkt für die Zukunft, wenn sich jemand informieren will, den es ist immer besser gleich Bescheid zu wissen was einen in weiterer Folge bevorsteht und es handelt sich ja bei der Aussage von Tiny Snoopy um ihre persönliche Meinung.

lg Gitti

so, danke mal für eure Infos

@Tiny Snoopy ich denke das das mit der ABL deine persönliche Meinung ist von der sich niemand Beeinflussen lassen sollte :rolleyes: einfach kennenlernen ist auch meine Meinung

aber ich hätte da noch eine andere Frage :confused: auf der HP haben nur wenige Trainer ÖKV-Trainer dabeistehen und die anderen nur BGH A oder bzw. BGH 1?? ist das normal?

Ach ja, ich habe jetzt noch eine Huschu ins Auge gefasst --> Dogcolleg Tattendorf, das find ich auch super, ist zwar weit zum Fahren aber für eine gute Ausbildung sollte der weg doch egal sein :p

lg Karin

Hallo Frischling!

Selbst auf die Gefahr hinauf, dass ich jetzt von einigen ÖKV Trainern in der Luft zerrissen werde werde ich dir deine Frage beantworten.

Also ich bin selbst Trainer in der Hundewasserrettung und habe keinen ÖKV Trainer. D.h. ich habe die Seminare besucht, den Trainer aber noch nicht erlangt, da dieser voraussetzt, dass man seinen eigenen Hund bis in die BGH3führt. Also mit dem eigenen Hund eine bestandene BGH3 nachweisen kann.
Diese Anforderung erfülle ich nicht und ich habe mit meiner Hündin lediglich eine BGH1 absolviert. Warum? Tja ich habe eine mittlerweile fast 7jährige Neufundländerhündin und mir reichte in der Ausbildung ein alltagstauglicher Hund - also ein Hund der nicht an der Leine zieht, der kommt wenn ich ihn rufe, der beim spazieren gehen bei mir bleibt. der im Lokal unterm Tisch liegt - also einen familientauglichen Hund. Da sie all dieses kann war eine BGH2 und dann BGH3 für mich kein Thema. Und ja mir ist es nicht wichtig, dass der Hund exakt Fuß geht - auf die Kommandos Platz und Sitz dies sofort ausführt deshalb quäle ich mich damit mit meinem jetztigen Hund auch nicht damit herum - nur um mich dann ÖKV Trainer nennen zu dürfen. Ich finde es gibt Dinge die einfach mehr Spaß machen als das korrekte Arbeiten - und somit hat jeder Trainer seine Vorlieben - wir haben Trainer die auf exaktes Arbeiten wert legen und die Leute auf die Prüfungen vorbereiten und mir ist wichtig dass Hund und Hundeführer Spaß haben miteinander. Aber nicht falsch verstehen es gibt auch Leute, denen exaktes Arbeiten Spaß macht und das ist auch ok so. Also ich denke es ist für jeden was anderes wichtig und daher gibt es auch unterschiedliche Kurse und jeder muss selber entscheiden was er mit seinem Hund erreichen will.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage ob das normal ist oder nicht?? was ist normal??

Also ich würd dir raten schau es dir einfach an und dann kannst ja entscheiden ob es dir gefällt oder nicht.

Liebe Grüße
Astrid

P.S.: du wohnst laut Profil in Leobersdorf?? (das wär näher zu Ebreichsdorf aber deiner Postleitzahl zu schließen denk ich dass du in Leobendorf wohnst, oder?? Und ja der Weg ist nebensächlich ich fahr 60km nach Korneuburg)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frischling,

auch wenn ich mir jetzt selber ins eigene Fleisch schneide weil ich hab den ÖKV Trainer zeichnet dieser Titel nicht umbedingt einen guten Trainer aus.

Das beste Bild machst du dir immer noch wenn du selber in der Hundeschule deiner Wahl vorbeischaust und einfach mal zu schaust und mit den Trainern redest.....

lg Nicole

Naja ich sehe das schon auch als wichtigen Punkt für die Zukunft, wenn sich jemand informieren will, den es ist immer besser gleich Bescheid zu wissen was einen in weiterer Folge bevorsteht und es handelt sich ja bei der Aussage von Tiny Snoopy um ihre persönliche Meinung.

lg Gitti

Die Aussage von Tiny Snoopy über die Ausbildungsleitung ist meiner Meinung nach nichtssagend. Denn das sieht eh jeder anders.
Vielleicht kommt Frischling mit der AB super gut klar.

Und trotzdem: die Frage war über das Training..und nicht "Wie findet ihr die Ausbildungsleitung der Hundewasserrettung?" :rolleyes:

Ich könnte jetzt auch schreiben, dass ich den und den aus diesem und jenen Verein nicht leiden kann...und? Beantwortet das Frischling´s Frage? Hilft ihr das weiter? Ich denke nicht. :) :p
Es muss eh jeder für sich selbst entscheiden mit wem er kann und mit wem nicht.

Und so manche tun ja gerne sticheln wo es nur geht :P

Hallo,

danke für eure Infos :) denke ich werde trotzdem eher mal nach Tattendorf fahren, klingt auch sehr sympathisch!

@Aika: naja lass doch, dafür kamen von dir fast ausschließlich Belehrungen die auch nicht wirklich mit dem Thema zu tun hatten;)

lg Karin

Hallo,

danke für eure Infos :) denke ich werde trotzdem eher mal nach Tattendorf fahren, klingt auch sehr sympathisch!

@Aika: naja lass doch, dafür kamen von dir fast ausschließlich Belehrungen die auch nicht wirklich mit dem Thema zu tun hatten;)

lg Karin
Immerhin habe ich dir auch deine Frage beantwortet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben