Welpenspielstunde für große Rassen

BlackElve

Super Knochen
Habe da einige Fragen:

1. Weiß jemand, ob es in Wien eine HuSchu mit Welpenspielstunde speziell für große Rassen gibt?

2. Hab grad vorhin bei Hund Katze Maus gesehen, dass auch schon Welpen Disc Dogging machen (ohne Sprünge natürlich). Wird das hier in Wien auch irgendwo angeboten?

3. Ab wann sollte man einen Hund bzw. Welpen an Beißkorb gewöhnen bzw. gilt Beißkorbpflicht generell oder erst ab nem bestimmten Alter?

4. Kann man einen Stammbaum umschreiben lassen (habe leider einen ungarischen, hätte aber gern einen Deutschen bzw. Österreichischen), Züchterin ist im FCI bzw. der Stammbaum ist von FCI?

5. Gibt es Leckerli bzw. Leckereien (z.B. Rinderlunge, Schweinsohren), die für Welpen absolut Tabu sind? Bzw. nicht empfehlenswert?

Amadi schrieb:
Habe da einige Fragen:

1. Weiß jemand, ob es in Wien eine HuSchu mit Welpenspielstunde speziell für große Rassen gibt?

2. Hab grad vorhin bei Hund Katze Maus gesehen, dass auch schon Welpen Disc Dogging machen (ohne Sprünge natürlich). Wird das hier in Wien auch irgendwo angeboten?

3. Ab wann sollte man einen Hund bzw. Welpen an Beißkorb gewöhnen bzw. gilt Beißkorbpflicht generell oder erst ab nem bestimmten Alter?

4. Kann man einen Stammbaum umschreiben lassen (habe leider einen ungarischen, hätte aber gern einen Deutschen bzw. Österreichischen), Züchterin ist im FCI bzw. der Stammbaum ist von FCI?

5. Gibt es Leckerli bzw. Leckereien (z.B. Rinderlunge, Schweinsohren), die für Welpen absolut Tabu sind? Bzw. nicht empfehlenswert?

zu 2:find ich nicht empfehlenswert auch ohne sprünge, die hunde verdrehen sich doch sehr, und machen auch recht abrupte stopps.
und schon gar net wenn der hund mal gross wird

zu 3: am besten von Anfang an, dann hast du später ein problem weniger.
MK-Pflicht in Öffis von anfang an!

zu 5: alles was er beissen kann, schweineohren selten, sehr fett.

Sag mal irre ich mich oder hast du nicht erst einen Welpen vermittelt? und jetzt wieder einen neuen?

Ja, ist schon ein bisschen her.
War das Junge (Unfall, so bekommen, steht ja drin) von meiner Hündin.
Die hätte ich aber niemals nicht behalten können. Sie war extrem wild, sogar die ersten neuen Besitzer haben sie zurück gegeben, weil sie damit nicht zurecht kamen. Sie hätte sich auch später nicht mehr mit der Mutter verstanden (hat ihr schon als Welpe extrem auf der Nase rumgetanzt).

Amadi schrieb:
Habe da einige Fragen:

Ich glaube, dass Lucky Dogs solche Welpenkurse anbietet.

Weiß nicht, aber denke, dass das nicht gesund ist für Welpen

Schön langsam, aber am besten von Beginn an

Ja, ruf beim ÖKV an

Manche Kauartikel werden fast im Ganzen verschluckt, wenn der Welpe so veranlagt ist, würde ich vorsichtig sein. Felix hatte mal ein Stück Rinderhaut fast als Ganzes verschluckt und wäre beinahe dran erstickt :eek:

Ich hoffe, ich konnte ein bisserl helfen ;)

Thanxl für die bisherigen Tipps.
Beim Futter schlingt sie schon ziemlich, das ist schneller weg als man gucken kann (sie kriegt das Welpenfutter von Happy Dogs).
Dann also lieber kleinere Dinge!
Werd gleich mal bei Lucky Dogs auf der HP nachschaun.

lucky dogs bieten keine extra welpenkurse für große rassen an, sondern für kleine rassen.
in den "normalen" welpengruppen sind immer die großen hundewelpen. bei den kleinen düfte die nachfrage eher niedrig sein und für die wird dann extra ein kus abgehalten.
wir haben bei lucky dogs sowohl welpen- als auch junghundekurs gemacht und waren mehr als zufrieden!!!

Ah okay, so rum funktioniert das!
Dann schau ich mal, dass ich eine finde, wo ich mit ihr nicht so weit in der Gegend rumfahren muss.

Schweineohren kriegt meine Große als, lässt die "Kleine" da aber eh nicht ran.

zu 5: Viele Leckerlie enthalten Zucker. Ohne diesen Zucker würden die Hunde das Leckerli gar nicht fressen (mindere Qualität).
Amadi schrieb:
Habe da einige Fragen:

Oben