Welpenschule ja oder nein ?

cora57

Super Knochen
Aus meier Erfahrung mit drei Hunden, habe ich bemerkt .Das Hundebabys die nicht mit anderen spielen und herumtollen viel schneller HF bezogen werden .Und sich ruhiger verhalten,und mehr Selbstsicherheit haben.

Ich bin für die Welpenschule, da man etwas lernt und der Hund sich austoben kann, mit anderen Hunden zusammen kommt etc. Außerdem kann man sich mit anderen Hundehaltern austauschen.
Meinem Hund hats auf jeden Fall nicht geschadet, sie hat eine engere Bindung zu mir aufgebaut und ist völlig selbstsicher und mit anderen verträglich.

Hmmm hab leider keinen vergleich, trotz 3 Hunden.....aber mit Aslan war ich auch nicht Welpenschule oder so....(mit anderen Hunden spielen konnte er hier auch (alle anderen Welpis wären zu klein gewesen für ihn) )....er lässt sich aus dem spiel heraus abrufen ... rennt nicht zu jeden Hund hin (ausser er kennt sie u. ich sag er darf) .... hmmm ok jetzt kommt er in die pubertät da happerts ab und an...aber ist ja normal (solangs in grenzen bleibt)

Hat Wuzzn etwa nicht als Welpe gespielt :confused: Also das ist denk ich blödsinn...

Genau so wie die Geschichte die ich letztens gehört hab "Ich hab ein einzelnes Kaninchen weil es so zahmer wird" :mad:

cora57 schrieb:
Aus meier Erfahrung mit drei Hunden, habe ich bemerkt .Das Hundebabys die nicht mit anderen spielen und herumtollen viel schneller HF bezogen werden .Und sich ruhiger verhalten,und mehr Selbstsicherheit haben.

Hallo!

Finde ich nicht.

Selbstsicherheit kann ein Hund auch im Welpenkurs erlangen. Und nur, weil ich 2mal die Woche mit dem Hund in der Hundeschule bin, wird sicher nicht die Bindung weniger stark werden.
Und das ruhiges Verhalten mit Welpenschulen zu tun hat, glaub ich mal schon gar nicht :D

Ich bin eindeutig für Welpenschulen.

LG Nina

cora57 schrieb:
Ironie ON
Ooooh jaaaa, und wenn man den Hund im Zwinger hält und nur ab und an zum Arbeiten rausnimmt, dann freut er sich sogar und arbeitet besser. Ironie OFF

Also ich kann der Theorie nix abgewinnen. Hunde die isoliert werden haben eine bessere Bindung zum HF??? Also wenn ich nur so eine Bindung zu meinem Hund schaffe, sollte ich mir besser einen Hamster nehmen.
Meine persönliche Meinung.
lg Friese :)

dogged schrieb:
Hallo!

Finde ich nicht.

Selbstsicherheit kann ein Hund auch im Welpenkurs erlangen. Und nur, weil ich 2mal die Woche mit dem Hund in der Hundeschule bin, wird sicher nicht die Bindung weniger stark werden.
Und das ruhiges Verhalten mit Welpenschulen zu tun hat, glaub ich mal schon gar nicht :D

Ich bin eindeutig für Welpenschulen.

LG Nina
Ein Welpenkurs im Sinne von Spielen mit anderen ist nicht sinnvoll , weil es ja kein spielen ist ,sondern ein Rangordnungskämfen . Wo der Stärkere den Schwächeren nieder drücken will . Hundeschule ja, weil es wichtig für den HF ist das richtige verhallten mit seinen Welpen zu Lernen, den Fehler die ich von Anfang an vermeide nicht meinen Welpen belasten. Denn Fehler bringt man nur mit sehr viel Arbeit und Geduld wieder aus ihn herraus. Oder garnicht mehr.

und jetzt kommt die dumme schwarzharige: hf bedeutet hundeführer oder?
hb wäre mir lieber: hundebegleiter!

ansonsten kann ich nur wiederholen, was ich ohnehin schon (in einem anderen thread) gesagt habe: ich will, dass mein hund sein hundeleben genießt und gewisse grundregeln im umgang mit zweibeinern und anderen lebewesen intus hat.
als mutter kann ich noch getrost hinzufügen: das reicht!!!

lg, sonja

sogerst schrieb:
und jetzt kommt die dumme schwarzharige: hf bedeutet hundeführer oder?
hb wäre mir lieber: hundebegleiter!

ansonsten kann ich nur wiederholen, was ich ohnehin schon (in einem anderen thread) gesagt habe: ich will, dass mein hund sein hundeleben genießt und gewisse grundregeln im umgang mit zweibeinern und anderen lebewesen intus hat.
als mutter kann ich noch getrost hinzufügen: das reicht!!!

lg, sonja
Es kommt natürlich auch auf das Wesen des Hundes an . Aber du hast schon Recht, jeder hatt seine Ziele die er mit seinen Hund erreichen will.

cora57 schrieb:
Ein Welpenkurs im Sinne von Spielen mit anderen ist nicht sinnvoll , weil es ja kein spielen ist ,sondern ein Rangordnungskämfen . Wo der Stärkere den Schwächeren nieder drücken will . Hundeschule ja, weil es wichtig für den HF ist das richtige verhallten mit seinen Welpen zu Lernen, den Fehler die ich von Anfang an vermeide nicht meinen Welpen belasten. Denn Fehler bringt man nur mit sehr viel Arbeit und Geduld wieder aus ihn herraus. Oder garnicht mehr.

ich schon wieder ...

und auch schon wieder eine blöde frage: was erwartest du von deinem hund?

irgendwie klingt das für mich wie die quadratur des kreises: zuerst "unterwürfig" machen und dann ab in den ZUM BEISPIEL schutzhundsport mit ihm (tschuldigung, mußte jetzt grade sein ... :D )

lg, sonja

hallo,

wir gehen mit unserem in die welpenschule.
wir erfahren viel dabei. und er hat sehr viel spaß,denn es gibt ja zwischen den übungen, "pausenspiele" mit den anderen welpen.und die finde es einfach toll zu sehen, wieviel spaß er dabei hat. ob es jetzt rangordnungsgetue ist oder hin und herrennen- ganz egal.
ich freue mich,wenn es meinem freund gut geht und er spaß hat und unser hund ,ist auch wie ein freund.
er ist keine arbeitsmachine, die NUR funktionieren soll sondern ein lebewesen,das auch spass haben darf, ohne dass wir daraus einen direkten nutzen ziehen.

sogerst schrieb:
ich schon wieder ...

und auch schon wieder eine blöde frage: was erwartest du von deinem hund?

irgendwie klingt das für mich wie die quadratur des kreises: zuerst "unterwürfig" machen und dann ab in den ZUM BEISPIEL schutzhundsport mit ihm (tschuldigung, mußte jetzt grade sein ... :D )

lg, sonja
Warum ? das ist doch keine dumme Frage . Ich will einen Partner ,einen Freund auf den ich mich 90& ig verlassen kann ,mehr wird wahrscheinlich nicht gehen . Der auch zu mir Vertrauen hat, und der sich ohne Probleme auf der Strasse bewegen kann . Denn um so besser seine Ausbildung ist und wir uns auf einander verlassen können, umso mehr kann er sich auf der Strasse frei bewegen. Und seine Hundenase hinstecken wo es ihm gefällt.Und ich glaube wenn man das erreicht , Haben beide Seiten viel mehr Freude am Leben.:)

cora57 schrieb:
Warum ? das ist doch keine dumme Frage . Ich will einen Partner ,einen Freund auf den ich mich 90& ig verlassen kann ,mehr wird wahrscheinlich nicht gehen . Der auch zu mir Vertrauen hat, und der sich ohne Probleme auf der Strasse bewegen kann . Denn um so besser seine Ausbildung ist und wir uns auf einander verlassen können, umso mehr kann er sich auf der Strasse frei bewegen. Und seine Hundenase hinstecken wo es ihm gefällt.Und ich glaube wenn man das erreicht , Haben beide Seiten viel mehr Freude am Leben.:)

das verstehe ich jetzt! :cool:
aber so ganz aussuchen kannst du es dir nicht, wie dein hund "tickt"!
nirgendwo. und ich meine, die kunst liegt eben genau darin zu akzeptieren, dass es so ist wie es eben ist.
ach ja: und die welpenstuunde ist nun mal lustig!

lg, sonja

sogerst schrieb:
das verstehe ich jetzt! :cool:
aber so ganz aussuchen kannst du es dir nicht, wie dein hund "tickt"!
nirgendwo. und ich meine, die kunst liegt eben genau darin zu akzeptieren, dass es so ist wie es eben ist.
ach ja: und die welpenstuunde ist nun mal lustig!

lg, sonja
Aussuchen kannst du dir es nicht wie dein Hund tickt aber um so mehr ist die Ausbildung, Erziehung wichtig;)

Ich bin mir da immer noch nicht sicher, obwohl ich jetzt meinen 3. Welpen habe ( die Hunde vorher waren schon älter, aus dem Tierschutz ).

Wünschen täte ich mir so 2 x ca. 10 Minuten Einzeltraining - für mich reicht halt einer, der zuschaut und Körperhaltungsfehler korrigiert etc - und dazwischen Ruhepausen und danach kontrolliertes Spielen mit kleinen Gruppen, die zusammenpassen. Wobei ich eigentlich nicht der Meinung bin, dass es unbedingt nur Gleichaltrige sein müssen. Einjährige aus dem Junghundekurs hin und wieder mal dazugeholt, wenn sie nett und vorsichtig sind, plus ein alter Onkel/Tante , der aufpasst, fände ich auch nicht schlecht.
Halt kein stürmischer 4-Monate Rottweiler zu einem 10-Wochen Spaniel , nur so als Beispiel, das passt nicht. Keine großen Wilden zu kleinen Schüchtis, aber das muss man sich immer ansehen.

cora57 schrieb:
Ein Welpenkurs im Sinne von Spielen mit anderen ist nicht sinnvoll , weil es ja kein spielen ist ,sondern ein Rangordnungskämfen .

Ahhhhhhhhhhhhja ... *andenkopfgreif*

Hundeschule ja, weil es wichtig für den HF ist das richtige verhallten mit seinen Welpen zu Lernen,

Und warum soll er dieser Verhalten nicht in der Welpenschule erlernen?

LG Nina

Wir sind mit Hope in einem Welpenkurs, gespielt wird dort natürlich auch, aber auch gearbeitet. Ich finde es insoweit wichtig, das der Hund viel Kontakt zu Artgenossen hat, vorallem mit nicht NUR älteren/jüngeren/gleich alten. Und vorallem auch, weil er als Welpe wohl doch "schneller" lernt.
Bei uns in der HuSchu zb. ist so
Fuss üben in der Welpengruppe: Leckerlie in die Hand und damit den Hund "führen".
Im Junghundekurs ists dann schon so: Hund mit der Leine im Fuss führen und am Ende gibts dann erst das Leckerlie.
Hm, hört sich jetzt verwirrender an, als es eigendlich sein sollte :o

dogged schrieb:
Ahhhhhhhhhhhhja ... *andenkopfgreif*

Und warum soll er dieser Verhalten nicht in der Welpenschule erlernen?

LG Nina
Kann es sein das du beim Kopf halten die augen mit verschließt? ich sagte Hundeschule ja aber nicht spielen mit anderen Hunden.

Hope schrieb:
Wir sind mit Hope in einem Welpenkurs, gespielt wird dort natürlich auch, aber auch gearbeitet. Ich finde es insoweit wichtig, das der Hund viel Kontakt zu Artgenossen hat, vorallem mit nicht NUR älteren/jüngeren/gleich alten. Und vorallem auch, weil er als Welpe wohl doch "schneller" lernt.
Bei uns in der HuSchu zb. ist so
Fuss üben in der Welpengruppe: Leckerlie in die Hand und damit den Hund "führen".
Im Junghundekurs ists dann schon so: Hund mit der Leine im Fuss führen und am Ende gibts dann erst das Leckerlie.
Hm, hört sich jetzt verwirrender an, als es eigendlich sein sollte :o
Was Lernt er beim "Spielen "mit den Hunden ,was er bei mir nicht Lernt ?

Oben