Welpenmafia holt Welpen aus Tierheim zurück

Stattlich auch die Gebühr für die Mopswelpen... Aber THs dürfen sowas wohl, während man privaten Orgas schon 200€ für kastrierte Hunde ankreidet :eek:

Die 340 Euro finde ich auch hoch - vor allem, bei solchen Preisen werden ganz sicher wieder Leute lieber auf willhaben & Co kaufen. Auch werden dort keine unbequemen Fragen gestellt:(.

Neben der Empörung unseren Tierschutzgesetzen gegenüber, frag ich mich zudem, wieso zum Teufel werden die Hunde für 340€ hergegeben? Weil es Rassenhunde sind? Sollten nicht zumindest im Tierheim alle Hunde gleich sein und das größte Bestreben, ein liebevolles Plätzchen zu finden?! Und nicht dem geben, der am meisten zahlt?!

Noch dazu anstatt, dass man die wehrlosen Geschöpfe schützt, gibt man sie in die Hände ihrer Peiniger zurück!? Dort wo sie unter unwürdigsten Bedingungen wieder als Zuchtmaschinen fungieren müssen!? Traurige, grausame Welt - mir treibt es die Tränen in den Augen :(

War damals nicht anders im Wr. Tierschutzhaus. Amtstierarzt hatte in einem Fall einer Tierhandlung entschieden die Welpen wieder retourzugeben die überlebt haben. :(

War damals nicht anders im Wr. Tierschutzhaus. Amtstierarzt hatte in einem Fall einer Tierhandlung entschieden die Welpen wieder retourzugeben die überlebt haben. :(

Und drum rufen alle immer nach dem ATA, wenn es Mißstände gibt ?` Ich frag mich echt wofür der gut ist ? Der schreitet doch eh nie ein und wenn dann erst wenns eh schon wurscht ist ! :mad:

Und drum rufen alle immer nach dem ATA, wenn es Mißstände gibt ?` Ich frag mich echt wofür der gut ist ? Der schreitet doch eh nie ein und wenn dann erst wenns eh schon wurscht ist ! :mad:

Naja, Gegenfrage: Nach wem sollte man denn sonst rufen, wenn nicht nach dem Amtstierarzt??...Wer ist denn dann dafür zuständig, wenn es um "Tierschutz" geht oder solche Aspekte??...

Leider ist offenbar niemand zuständig :(, die Funktion des ATA erschließt sich mir nicht wirklich !

Die Funktion des ATA ist eine Wichtige - und wenn man das österreichische Tierschutzgesetz nicht dehnen könnte wie einen Strudelteig (weil das was drin steht ist eigentlich nicht schlecht - bis ein Rechtsverdreher hergeht und aus vegetarischem Hundefutter eine physiologische Ernährung zaubert, an Meerschweincheneinzelhaltung keinen Grund zur Beanstandung findet,...) könnte er auch viel öfter was bewirken.

In den Fällen in denen ich den ATA bis jetzt kontaktiert habe. War immer bzgl. Tierhandel oder illegalem Import (im Übrigen durch Privatpersonen für die "private Haltung") und es wurde nach Aussage des ATA jedes Mal schnell eine Kontrolle durchgeführt - aber was nutzt das, wenn hinterher eine höhere Instanz entscheidet, dass es ja doch nicht so tragisch ist, wenn zu junge Tiere herumgekarrt werden, dass man das Alter ja sowieso nicht eindeutig bestimmen könne, dass der Umstand nicht für eine Strafe ausreicht,... *beliebig fortzusetzen*

Ich könnt den Job nicht machen. Jede Menge unnötige Kontrollen wegen Meldungen deren einziger Zweck es ist jemand anderem eins auszuwischen, jede Menge "nötige" Kontrollen bei denen man zwar Missstände feststellt, aber trotzdem nichts tun kann :(

Die 340 Euro finde ich auch hoch - vor allem, bei solchen Preisen werden ganz sicher wieder Leute lieber auf willhaben & Co kaufen. Auch werden dort keine unbequemen Fragen gestellt:(.

na und, Leute die so denken will man doch eh nicht als neue Besitzer haben. Es kann doch nicht Aufgabe des Tierheims sein, den aktuellen Marktwert auf willhaben zu unterbieten.

Die Mopswelpen werden auch um € 500 einen guten Platz finden und finanzieren damit all jene mit, die nicht so attraktiv und knuffig sind.

Ich find das ok!

Ansonsten bestätigt das leider meine Erfahrung mit ATAs, die meisten wollen nicht, oder sind eh zu überfordert, der Rest scheitert am TierschutzG

na und, Leute die so denken will man doch eh nicht als neue Besitzer haben. Es kann doch nicht Aufgabe des Tierheims sein, den aktuellen Marktwert auf willhaben zu unterbieten.

Die Mopswelpen werden auch um € 500 einen guten Platz finden und finanzieren damit all jene mit, die nicht so attraktiv und knuffig sind.

Ich find das ok!

Ansonsten bestätigt das leider meine Erfahrung mit ATAs, die meisten wollen nicht, oder sind eh zu überfordert, der Rest scheitert am TierschutzG

Du meinst aber nicht ernstlich dass jemand der nichts oder wenig für einen Hund zahlt deshalb ein weniger verantwortungsvoller Halter ist ? Wer viel zahlt ist kompetent oder wie ?

Du meinst aber nicht ernstlich dass jemand der nichts oder wenig für einen Hund zahlt deshalb ein weniger verantwortungsvoller Halter ist ? Wer viel zahlt ist kompetent oder wie ?

nein das mein ich nicht, ich hab für einen meiner Hunde gar nix bezahlt, außer jeder Menge Tierarzt-Rechnungen:rolleyes:

Aber ich denke, dass die Folgerung "ein Tierschutz-Verein sollte billiger sein als die Willhaben-Welpen, damit die Leute sich die Welpen ja vom Tierheim und nicht vom Willhaben-Vermehrer holen" schlicht nicht stimmt!

Ergo: ich sollte es mir als Tierheim nicht zur Aufgabe machen, Willhaben-Preise zu unterbieten, um auch die Schnäppchen-Jäger als potentielle Interessenten zu gewinnen.

Und ich finde auch nichts dabei, wenn man Tiere, die aufgrund der leichteren Vermittelbarkeit eine höhere Schutzgebühr einbringen auch um eine höhere Schutzgebühr anzubieten, SOFERN -UND NUR DANN- (extra fett für all jene, die das gleich a priori falsch verstehen wollen) man sich auch oder wahrscheinlich sogar überwiegend um jene kümmert, bei denen das ganz und gar nicht so ist!

Tschuldige mich nervt es mittlerweile generell - und da kannst du überhaupt nix dafür - dass alle an der Ware Hund nur mehr verdienen wollen ! Egal ob Züchter, Vermehrer oder Tierschützer .... Und ich frage mich wieso 340 Euro Schutzgebühr einen Hund schützen und 340 Euro Kaufpreis nicht ? Und ich frage mich wieso ich für einen alten kranken Hund 300 Euro Schutzgebühr zahlen soll , weil er mir sonst angeblich nix wert ist, ich frage mich eh zu viel ... :rolleyes:

Ja da hast du Recht.

Mich persönlich nervt es aber bei einem Tierschutzverein, der das Geld postwendend wieder in all jene Tiere steckt, die nicht so einen hohen Marktwert, aber für diesen Verein einen ebenso hohen Stellenwert haben, wesentlich weniger als bei Leuten, denen es wirklich vor allem um den persönlichen Profit geht (ob das nun ein Züchter, ein Vermehrer oder ein Tierschutzverein ist, der sich nur als solcher schimpft).

Den Begriff Schutzgebühr halte ich auch nicht unbedingt als besonders glücklich gewählt, aber ein besserer fällt mir auch nicht ein. Kaufpreis ist es keiner, wohl eher ein Unterstützungs-Beitrag an der Tierschutz-Arbeit, die ein Verein leistet, ein Anteil an den Behandlungskosten aller, der idR wohl unter den tatsächlichen Behandlungskosten liegen wird, also defizitär ist . Daher ist es für mich ok, wenn es auch mal Vermittlungen gibt, die nicht defizitär sind, sofern die Spanne dem großen Rest zu Gute kommt.

Ich mag übrigens die undifferenzierten Pauschal-Verunglimpfungen sämtlicher Tierschutzvereine nicht, die hier dauernd unterschwellig mitschwingt. Aber ich mag undifferenziertes Denken generell nicht. :)

Wenn der ATA eh nix tun kann wozu gibt es ihn dann ?

Der ATA kann ne Menge machen....im Rahmen der bestehenden Gesetze.

Erlaubt ein Gesetz das Verbringen von Welpen ab einem gewissen Alter nach od. durch Ö, kann der Amtstierarzt 100x der Meinung sein: "die armen Hunde", er hat keinerlei Handhabe.....

Ich hab 2005 für meine unkastrierte Hündin im Tierheim 80 Euro bezahlt, aber ich hätte auch viel mehr bezahlt weil sie einfach mein Seelenhund war. :)

Ich find das ok!

Es sagt ja niemand, dass die Hunde verscherbelt werden sollen;). Ich habe für meinen Mischling 250 Euro unkastriert bezahlt. Darum geht es ja aber auch nicht. Auch Leute die einen Hund geschenkt bekommen haben kümmern sich trotzdem sehr gut um ihn! Aber es ist eine Tatsache, wenn ich bei uns in der Gegend die Leute hernehme, dann werden entweder Rassehunde vom Züchter oder Tierheimhunde genommen. Da würde aber kein einziger davon 340 Euro bezahlen und sie sind trotzdem sehr gute Hundehalter und keine schlechten Menschen deswegen. Ich denke, dass durch höhere Preise auch gute potentielle Hundeinteressenten einfach ausscheiden und das ist doch schade, oder?

Wenn in dem Tierheim generell für Welpen dieser Preis verlangt wird, ja ok, dann ist es eben so und sie werden schon die Käufer haben, die das zahlen;).

Oben