Wer weiss wo im Raum südl. Wien oder angrenzendes NÖ es eine Hundeschule gibt, die Welpenkurse abhält, bei der nur kleine Rassen vertreten sind?? 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
der_murkser schrieb:Wer weiss wo im Raum südl. Wien oder angrenzendes NÖ es eine Hundeschule gibt, die Welpenkurse abhält, bei der nur kleine Rassen vertreten sind??![]()
Blue2002 schrieb:Hallo zusammen,
ich werfe mal schnell meine Meinung in den Raum: Ist es denn sinnvoll einen Welpenkurs bestehend ausschließlich aus kleiner Rassen zu besuchen? Sollte nicht auch der Umgang mit größeren Hunden gelernt werden?
Ich kann nur dazu sagen, dass ich mit Akhira in einem gemischten Welpenkurs war (sowohl groß als auch klein) und dass es da keine Probleme gab.
Diese Meinung vertrete ich auch. Der Sinn einer Welpenschule besteht eigentlich nicht so sehr aus "Kommandos lernen" , sondern da wird eher das soziale Verhalten gelernt. Die Sprache der Hunde untereinander, auch ein Welpe muss wissen wo seine Grenzen bei anderen Hunden sind. Oder denkst du, dass dir draussen keíne grossen Hunde begegnen?Blue2002 schrieb:Hallo zusammen,
ich werfe mal schnell meine Meinung in den Raum: Ist es denn sinnvoll einen Welpenkurs bestehend ausschließlich aus kleiner Rassen zu besuchen? Sollte nicht auch der Umgang mit größeren Hunden gelernt werden?
Helga schrieb:Das es nicht in Mobbing ausartet oder ein Welpe zu Schaden kommt, sorgen in einer guten Hundeschule die (hoffentlich) bestens geschulten Trainer....
lg helga