welpenhandel

Chris085

Anfänger Knochen
Hallo

Eine frage an euch. Darf eine Privatperson in Österreich mit Welpen handeln

wurde angeblich in Ungarn gedeckt nur sind die Ungarischen Papiere sehr dubios....

haben also angeblich einen stammbaum ..hunde winseln oft in der Nacht

Polizei macht nix ich habe den aber in verdacht darum auch bereits gemeldet.beim tierschutz etc

§ 8a. (1) Das Feilbieten und das Verkaufen von Tieren auf öffentlich zugänglichen Plätzen, soweit dies nicht im Rahmen einer Veranstaltung gemäß § 28 erfolgt, sowie das Feilbieten von Tieren im Umherziehen sind verboten.
(2) Das öffentliche Feilbieten von Tieren ist nur im Rahmen einer gemäß § 31 Abs. 1 genehmigten gewerblichen Haltung oder durch gemäß § 31 Abs. 4 gemeldete Züchter gestattet.

Ich würde daraus schließend nein, ist nicht erlaubt, sagen. ^^

Ich würde daraus schließend nein, ist nicht erlaubt, sagen. ^^

Ganz so ist es nicht. Wenn jemand Welpen bei sich in der Wohnung / im Garten hält, ist das kein öffentliches Feilbieten. Damit herumziehen und sie am Flohmarkt oder aus dem Kofferraum heraus anbieten, das ist verboten.

Ums halten gehts aber nicht

Darf eine Privatperson in Österreich mit Welpen handeln

Und öffentliches Feilbieten beginnt ja schon im Internet zB. Denn irgendwo müssen die Welpen ja öffentlich angeboten werden um Käufer zu finden.
Klar, wenn sie nur gehalten werden und nicht für den Verkauf bestimmt sind, ist das natürlich erlaubt.

Oben