Welpen stubenrein machen

Mitsukai

Profi Knochen
Hallo!

Ich weiss ihr hattet dieses Thema schon oft, aber ich muss jetzt trotzdem nochmal nachfragen: Also unsere kleine Lana hat davom "stubenreinsein" absolut keine Ahnung ... eh klar, ist ja grade mal 3 1/2 Monate alt :) aber, ihr schreibt immer wieder, wenn man den Hund dabei erwischt wie er in die Wohnung macht, dann soll man ihn nehmen und sofort raus gehen. Dort dann zu Ende machen lassen. Nur bei unserer kleinen Lady funkt. das irgendwie nicht so ... sie ist draussen so abgelenkt, dass sie auf alles vergiss :rolleyes: somit auch auf´s gassi gehen. Waren gerade eine 3/4 Std. draussen (eigentlich eh lange für das Alter oder) und da hat sie absolut nichts gemacht. Dann waren wir zu Hause und sie ist ab in die Ecke und hat dort ihre Notdurft verrichtet. Hab sie dann gleich wieder geschnappt und runter. Nur da war schon wieder alles vergessen. :( und das passiert dauernd so.

Meine Frage ist jetzt: kann er Hund das trotzdem verknüpfen (irgendwann) dass er draussen gehen soll? :confused: denn ich kann sie für diese Dinge ja draussen nichteinmal loben, denn da geht sie ja nicht ... :confused:

*etwasratlosbin*
 
ja kann er, kann schon vorkommen daß der welpe nix macht, aber dafür gleich wenn er drinn ist. dann gleich wieder hochnehmen und nochmal raus. und wenn ihm dann draussen endlich mal ein lacki auskommt, oder auch was anderes, dann tierisch freuen...so daß der welpe das merkt und belohnen.

außerdem solltest du anfangs eh stündlich rausgehen, wirst sehen, bei irgendeiner runde kommt ihr dann schon was aus :)
 
Wenn sie öfter in die eine Ecke macht, unbedingt gründlich reinigen, damit der Geruch weg geht (mit Essig, schätz ich mal).
Wenn du sie in der Wohnung erwischt, schnapp sie dir noch während dem Pinkeln und heb sie hoch! Dreh sie aber lieber dabei auf den Rücken, weil meine Hündin hat das nie gestört, wenn ich sie grad hochgehoben hab - da hat sie halt dann von etwas weiter oben gepinkelt... ;)

Hast du die Möglichkeit, dass sie mit anderen Hunden draußen spielt und denen beim Pinkeln zusieht? Vielleicht ist sie nicht gewohnt, auf Gras zu pinkeln... :confused:

Bzw. habt ihr ein Haus oder eine Wohnung? Bei Haus mit Garten gibt's immer noch den Zeitungstrick - Zeitung dorthin legen, wo sie immer hinmacht und dann stückerlweise in den Garten ziehen.
 
Also wir gehen ca. alle 1 - 1 1/2 Std. raus. Und hin und wieder gelingt es uns auch den richtigen Zeitpunkt zu erwischen (da dürfte es dann schon ganz ganz dringend sein :rolleyes: ). Und wir freuen uns auch immer ganz ganz viel, streicheln sie und, naja, wie soll ich das erklären. Aber ihr wisst sicher schon was ich meine :D . Wir wohnen leider Gottes in einer Wohnung. Da ist das nicht ganz so einfach. Aber wie gesagt ich nehm sie dann eh immer gleich und geh mit ihr raus ... nur da ist dann schon wieder alles vergessen, wenn da so viele andere Dinge sind (Vögel, Menschen, Gerüche ...). Ich glaube sie wurde überhaupt noch nicht sozialisiert und daher ist sie so aufgeregt wenn wir draussen sind!!!! Andere Hunde treffen wir schon, nur das sind meistens "große" also (Goli, Boxer, Setter ...) und vor denen fürchtet sie sich auch noch etwas ...
 
Hallo :D

Alle Stunde runtergehen ist in Ordnung, irgendwann begreift sie es dann. Drinnen ignorieren und wegwischen und wenn du sie erwischt dabei hochheben und raus.

Mein Marvin hat die ersten drei Monate alle 20 min. gepinkelt, es war zum Verzweifeln, draußen Eis und Schnee und er hat nicht begriffen, was er draußen soll. Jetzt ist er sechs Monate alt und hat endlich einen Rythmus von 2 - 3 Stunden, also auch nicht berauschend.

Nur Mut, die meisten Hunde schaffen es, trotz der Bemühungen der Menschen. ;)

Lieben Gruß
Mona
 
hab geduld mit ihr, es ist alles neu und soooooo interessant. scooby wurde erst mit 7 monaten komplett stubenrein, das hatte allerdings auch den grund, daß er anfangs krank war und wir ihn in die wohnung machen lassen MUSSTEN. wir hatten zwar nicht gelobt oben, aber er wußte halt er darf...und als er gesund wurde, durfte er plötzlich nicht mehr.

auf jeden fall viel loben und freuen, freudentänze aufführen und leckerlie belohnungen austeilen...wenns richtig gemacht wird.
 
Das Prob. ist, dass sie eigentlich garnicht so oft muss. Also ich würde jetzt einmal grob schätzen so alle 5 Std. geht dann wieder mal was.

Und, obwohl ich dauernd mit ihr runter gehe haltet sie´s zurück. Hab das gerade beobachtet: Waren auf einer Wiese mit der Laufleine und haben zuerst nur eine Stunde auf einer Decke gesessen und dann mit einem Gummiring gespielt (davor hat sie ca. 4 Std. nichts "verrichtet"). Und dabei ist mir aufgefallen, dass sie teilweise den Urin verliehrt (das der Schließmuskel das auf Dauer nicht ganz halten kann ist denke ich klar). So, also war ich noch eine Zeit weiter mit ihr draussen, nur da war absolut kein Anzeichen von "Lackerl machen". Dann sind wir wieder rauf in die Wohnung. Und da hat man dann richtig gesehen, dass sie es eilig hat. Sie ist ab ins Badezimmer (Gott sei Dank dort wo die Fliesen sind) und hat ganz eilig beide Geschäfte verrichtet. (So schnell war ich garnicht mit dem Jacke und Schuhe ausziehen). Bin natürlich gleich wieder runter mit ihr ... aber ob sie verstanden hat warum? ich hab da so meine Zweifel!
 
gggggg scooby hatte auch ne zeit die angewohnt im gehen zu urinieren, seit zwei wochen hat er manchmal die macke, daß er sich einfach hinlegt und ein lacki macht.

find ich immer toll, weil er sich dann auch anmacht :rolleyes:, gsd macht er das nur ganz selten.
 
na so macht sie´s ja auch nicht, oder mir ist es zumindest noch nicht aufgefallen. Sie macht draussen einfach GARNICHTS und somit kan ich sie auch nicht dafür loben. Und ich denke mal die Verbindung "Lackerl/Häufchendrang" - "rausgehen" - "Lob/Freude/BraverHund" kann so nicht wirklich hergestellt werden :confused: .
 
hi du!

also du schreibst, dein hund macht genau wenn sie reinkommt (meist) ins badezimmer...um die verknüpfung von bad nach draußen zu bringen fällt mir fürs erste nur ein....sofort wenn du rauf kommst hinten nach und GLEICH WÄHREND SIE SICH HINHOCKERLT (wenns immer so schnell geht bist ja sogar noch angezogen ;)) hund packen und auf den rücken drehen (wie shilea schon beschrieben hat :) :))...und mit dem "noch fast vollen welpi" wieder ab nach draußen...tja und dann bleibt dir vermutlich nix anderes übrig als geduldig (am besten auf einem fixen "pinkelplatz" - gleich in der nähe der türe, wos möglichst wenig ablenkung gibt) zu warten, warten, warten bis der "rest" kommt....dann den (auch schon beschriebenen leckerli-freudentanz ;)...führ dich ruhig auf wie eine geistesgestörte wenns endlich geklappt hat, die wuffs mögen die hohen töne gerne *gg* und die leckis no viel lieber...vielleicht einen "jackpot", der besonders begehrt ist und dens sonst net gibt mitnehmen)....

wird schon werden!
alles liebe
mia
 
Vielen vielen lieben Dank für die ganzen Tipps!!! Ich glaube so langsam haben wir den Bogen raus ;) !!!!! Also zumindest geht´s jetzt draussen auch schon.

Natürlich sind wir vom stubenreinsein noch weit entfernt, aber sie gibt mir jetzt wenigstens draussen schon einen Grund, dass ich mich freuen kann!!!

*sehrsehrglücklichbin* :D :D :D
 
suuuper, und jetzt wird sie zu lernen beginnen, wirst sehen :)

wenn ich draussen mach gibts leckerlie und freundentanz, wenn ich drinnen mach gibts nix oder ein scharfes nein, wenn ich erwischt werde.
 
Oben