Welpen richtig füttern

Sandra&kati

Super Knochen
Hallo @ alle!

Hab eine Frage an euch:

Einerseits sagt man ein Welpe soll drei bis vier mal täglich gefüttert werden, andererseits wurde mir gesagt das man bei Welpen die Tagesration den ganzen Tag stehen lassen soll ohne es aufzuteilen?

Bitte um eure Meinungen!

Glg

Hallo ihr,

ich füttere meine jetzt drei mal täglich und die ist dreieinhalb monate, werde so ca. mit sechs monaten auf zweimal umstellen.

glg

Das mit dem Stehenlassn hab ich schon öfter gehört, ist aber nix gut, weil die Welpen fressen bis sie platzen (oder erbrechen). War für mein Hundsi nicht gut.
Umstellen auf zweimal Tgl war bei mir ab dem 5 Monat.

Naja, bei meiner ist das Problem das wenn ich es ihr dreimal täglich geben will, dann frisst sie nicht wenn ich es ihr hinstelle.

Wenn ich versuche ihr die jeweilige Ration zB für in der Früh stehen zu lassen, steht mittags noch immer ein Teil davon.

Wenn ich den Teil von mittags dazugeb steht am abend noch mehr .......

Wenn ich ihr aber die ganze Portion auf einmal hingeb ist am Abend nur zu wenig davon über.

Vielleicht hab ich jeweils die falschen Tage zum probieren erwischt, hab aber eh alles ca. 3 tage lang versucht.

WAS TUN????

wenn ich dem lucca die tagesration hingestellt hätte, dann wäre diese auf einmal komplett aufgesaugt gewesen :D
... oder ich hätte in kürzester zeit fliegenschwärme um den futternapf :eek:

der lucca hat von anfang an 3x bekommen - und mit ca. 6,5 monaten wurde er auf 2x umgestellt

wenn ich dem lucca die tagesration hingestellt hätte, dann wäre diese auf einmal komplett aufgesaugt gewesen :D
... oder ich hätte in kürzester zeit fliegenschwärme um den futternapf :eek:

der lucca hat von anfang an 3x bekommen - und mit ca. 6,5 monaten wurde er auf 2x umgestellt

Wenn man Trockenfutter gibt und nur ein Hund im Haushalt lebt, kann es schon vorteilhaft sein, das Futter den ganzen Tag lang stehen zu lassen. Der Hund hat so nämlich keinen Grund, sein Fressen zu "verschlingen" und frisst daher sogar im Endeffekt weniger.

Noch besser finde ich aber, Welpen generell mit der Hand zu füttern.

lg
Gerda

es ist halt nur die frage, ob der welpe auch wirklich lernt, sich das futter einzuteilen.

ich kann hier nur für golden retriever sprechen - aber all "meine" hunde (gregos, sindy, lucca) würden das futter auf einen sitz "aufsaugen" ...

aber es gibt sicher auch welpen, die manierlich fressen :D :D

Bei meiner gibt es eher das Problem das sie zu wenig frisst als zuviel, manchmal muss ich sie geradezu überreden etwas zu fressen indem ich es ihr mit der Hand gebe.

Wenn ich es mit der Hand gebe frisst sie oft die ganze Portion aber wenn ich die Futterschüssel an ihren platz stelle (wenn noch was drin is) geht sie nicht hin und frisst den rest.

Da geht sie einfach schlafen obwohl sie den ganzen morgen außer in den Hof gehen noch nichts gemacht hat?

Vielleicht braucht dein Hund auch einfach nicht soviel, wie du ihm gibst?

Probiers mal so: Stell ihr morgens die Schüssel mit der normalen Frühstücksration hin für 15 Minuten. Danach, egal ob voll oder leer wegnehmen. Das gleiche zu Mittag und am Abend. So merkt sie, dass nicht immer Futter da ist, wenn sie es will sondern das es bestimmte Zeiten gibt. Die wird von ganz allein anfangen zu essen.

War bei meiner Hündin auch so, weil sie es von der Frau, von der ich sie habe, auch so gewohnt war, das ganztägig was zum Essen vorhanden ist. Ichs habs damit sehr gut normalisiert.

Liebe Grüße

Danke für deinen Tipp!

Das Problem bei meiner ist das sie wenn halt nix da is ist es ihr egal, wenn was da is und sie hat keinen Hunger ist es auch egal wenn es wieder weg kommt.

Hab es schon 3 Tage so versucht, sie hat in diesen 3 Tagen vielleicht 4 oder 5 Maul voll gefressen und sie ist so mager das die Rippen rausschauen!

Soll ich das trotzdem weitermachen?

Danke für deinen Tipp!

Das Problem bei meiner ist das sie wenn halt nix da is ist es ihr egal, wenn was da is und sie hat keinen Hunger ist es auch egal wenn es wieder weg kommt.

Hab es schon 3 Tage so versucht, sie hat in diesen 3 Tagen vielleicht 4 oder 5 Maul voll gefressen und sie ist so mager das die Rippen rausschauen!

Soll ich das trotzdem weitermachen?

Ich würde sofort mit der Handfütterung beginnen. Das ist auch von Vorteil für eine gute Beziehung zu Deinem Hund.

lg
Gerda

Oben