Welpen - Muskelaufbau?

asc

Junior Knochen
Hallo...

Bekomm demnächst meinen Welpen :p :p

Jetzt würde mich intressieren was das beste Training oder Spiel ist um Muskeln aufzubauen?

Generell würde ich denn Hund später gern mal zum Laufen mitnehmen, Radfahren natürlich auch...

Aber gibt es noch irgendwas speziellen was sich gut auf Wachstum und vor allem Muskelwachstum auswirkt?

Die Kleine soll ja mal gross und stark werden :p

lg
 
asc schrieb:
Aber gibt es noch irgendwas speziellen was sich gut auf Wachstum und vor allem Muskelwachstum auswirkt?

Die Kleine soll ja mal gross und stark werden :p

lg

hallo!
fitnesscenter und anabolika sollen wahre wunder wirken...... :p
nö im ernst, art-und altersgerechte bewegung und ernährung sind mehr als genug. wenn der hund zu schnell wächst oder zu schwer ist, kann sich das auf die gelenke auswirken.
lg
 
es ist alles gut, was im normalen Rahmen bleibt. Normal spielen, normal spazieren gehen. Wenn Du merkst, das der Welpe langsamer wird, dann braucht er sofort Ruhe. Und ja nicht zu früh mit dem Radnachlaufen anfangen. Bei meiner vorigen Hündin hab ichs erst gemacht, als sie etwas über 1 Jahr alt war. Und da immer nur ganz kurz und langsam. Das kann sich dann schön langsam steigern.
Ich wünsch Dir viel Freude mit dem Hund !

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Hallo!

Ich würd mit Joggen/Radfahren keinesfalls anfangen, bevor der Hund 1 Jahr alt ist, bei großen Rassen eher noch später.
Muskelaufbau würd ich beim Welpen nicht extra betreiben ... normale Spaziergänge und schwimmen reicht für einen Welpen vollkommen. Und nicht vergessen: alles in Maßen.

LG Nina
 
muskelaufbau trainiert man ja auch beim menschen erst ab einem gewissen alter, wenn knochen +gelenke stabil genug sind. du würdest ja auch nicht ein kleinkind in die kraftkammer schicken, oder? oder für marathon trainieren?
 
Man muss bei einem Welpen ganz genau aufpassen, wieviel man ihn bewegt. Vor allem in der ersten Zeit sollte man nicht mit ihm "richtig" spazierengehen, sondern wirklich nur zum Gassigehen vor die Türe, dann evtl. noch 5-10 Minuten herumschnüffeln lassen (steigert man dann natürlich). Es wäre halt schade, wenn Du den Welpen in jungen Jahren stark überforderst und dann einen Hund hast, mit dem Du gar nichts mehr unternehmen kannst, weil er z.B. Gelenkschäden hat.
Ich habe erst vor kurzem bei uns im Wald wieder einen Mann gesehen, der mit seinem Weimaraner-Welpen (der war sicher nicht älter als 4 Monate) joggen gegangen ist. Verantwortungslos find ich sowas!

Also, lass es ruhig angehen, zeige dem Welpen lieber die erste Zeit seine Umwelt und hilf ihm, ein zufriedener, souveräner Hund zu werden.
 
Also mein Welpe ist 5 Monate alt....

Was wäre da angemessen? Bzw. wann wäre er überfordert beim normalen spazierengehen?
 
Hallo!

Einen 5 Monate alten Welpen würd ich Welpe sein lassen ... Spaziergänge würd ich auf höchstens 45 Minuten (obwohl das schon fast zu viel ist) beschränken.
Wichtig würd ich da eher den Besuch einer Welpenschule/Junghundekurs finden, damit dein Hund dann beim Joggen selbstsicher neben dir unterwegs ist ;)

LG Nina
 
Ich finde 45 Minuten schon fast zuviel, ich würde sagen, max. eine halbe Stunde am Stück reicht vollkommen. Du musst eh oft genug rausgehen am Anfang, bis der Hund stubenrein ist :) (oder isser das schon?)
Nur nicht überfordern den kleinen Kerl, das rächt sich sonst.
Gehe lieber etwas weniger mit ihm, mache dafür die Spaziergänge interessant, baue ein paar Mutproben ein (evtl. durch einen Tunnel laufen - bei uns im Wald sind da günstigerweise ein paar kurze Rohre rumgelegen *hihi*).
 
Wenn dein Welpe mit anderen Welpen/Hunden viel spielt, ist das ausreichend.
 
Ich finde, für 5 Monate sind 45 Minuten zu viel! Ich kenne die Faustregel, pro Lebensmonat 5 Minuten spazieren gehen. Dh, wenn deiner 5 Monate ist, höchstens 25 Minuten spazieren gehen. Also, am Stück. Du kannst natürlich auch 2 mal oder so 25 minuten rausgehen mit ihm, aber nicht auf einmal 50 minuten. Zum Muskelaufbau ist sicher schwimmen bestens geeignet.

Welche Rasse solls denn werden? Oder wenn Mix: eher groß oder klein?
 
Also um ehrlich zu sein: Mein Hund ist sechs Monate und ist schon immer sehr lang gegangen. Mit 25 Minuten, da ist er noch nicht mal ein bisschen müde. Er darf so lange er will, er wird nicht gezwungen irgendwas zu tun und wenn er müde wird, dann geht's wieder ab nach Hause.

Da dürfte ich ja noch nicht mal in die Hundeschule gehen, denn da dürfen sie auch fast eine Stunde rennen und lernen.

EDIT: Wobei ich auch sagen muss, dass richtig lange Spaziergänge bei uns noch nicht soo oft vorkommen. Viel lieber gehen wir auf der Uni in die Hundezone und spielen dort ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben