Welpen mobben

*Nicole*

Anfänger Knochen
Hallo liebe Fories!

Ich hätte auch mal eine Frage :)

Ich habe einen Rüden, der gelegentlich oder meistens richtig gerne Welpen mobbt :(

Würde er es auch machen, wenn der Welpe zu uns gehören würde?

Wir sind am überlegen, ob wir uns einen Welpen vom Züchter holen (Arbeitslinie), jedoch hat es nicht viel Sinn, wenn er ihn die ganze Zeit nur mobbt, oder gar mal zwickt/beißt.

Kennt vielleicht jemand das Problem? Sollten wir vielleicht das Ganze überdenken?

Danke,

Nicole

Was meinst Du mit "mobben"? Fällt er grundlos über Welpen her? Geht er einfach nur rüpelhaft mit ihnen um? Eine etwas genauere Beschreibung könnte hilfreich sein! ;)

Pumuckel schrieb:
Was meinst Du mit "mobben"? Fällt er grundlos über Welpen her? Geht er einfach nur rüpelhaft mit ihnen um?
Ganz genau so ist es :o Vorallem grundlos :rolleyes:

Ich kann nicht sagen, ob er sie auch beissen würde, weil ich es natürlich nicht so weit kommen lasse. Manche rennt er einfach nieder und stellt sich zähnefletschend über sie. :o

Mich würde nur interessieren, ob er das auch machen würde, wenn der Welpe zu unserer Familie gehören würde ;) (Ich weiß schon, daß es keinen Welpenschutz gibt, wenn es nicht das eigene Rudel ist!!!!)

Welpenschutz wird der Kleine auch nicht geniessen, wenn er zu Euch kommt und dem Rudel angehört. Für Deinen Rüden ist es ein fremder Welpe, da hat er keinerlei Veranlassung, ihm Welpenschutz angedeihen zu lassen.
Wie alt ist Dein Rüde? Welche Position bekleidet er in Deiner Familie?
Du kannst versuchen, ihm klarzumachen, daß der Welpe DEIN Zwerg ist - wenn DU der Chef bist, sollte er es akzeptieren.
Aber dann spielt ja auch noch mit hinein: der Kleine kommt, ist ja sooo süß, alle betüddeln ihn - evt. macht sich Eifersucht breit...
Soll´s ein kleiner Rüde sein oder eine kleine Hündin, die dazu kommt? Macht Dein Rüde da Unterschiede?
Zu meinem Grisu kamen 2 Rüdenwelpen dazu - beide waren zu dem Zeitpunkt 12 Wochen alt. Miró, ein kleiner Rabauke, hat von Grisu die erste Zeit nur Prügel kassiert - Grisu konnte ihn einfach nicht verknusen! (Heute sind sie die dicksten Freunde!)
Damian kam 8 Monate später und nie hat Grisu ihn auch nur angebrummelt. Damian war ein ganz ruhiger und souveräner kleiner Kerl - den mochte mein Großer sofort!
Du siehst, da können viele Faktoren mit hineinspielen. Um Dir konkret raten oder helfen zu können, muß man mehr über Deinen Hund und die Umstände, wie er bei Euch lebt wissen!

Grüßle
Jutta

ich wäre da ein bisschen vorsichtig weil ein welpe ist schnell angeschaft und manch einer gibt ihn auch schnell wieder ab.
meine alte hündin mag beispielsweise nicht sogern andere hunde.
da sie krankheitsbedingt angst hat das ihr weh getan wird brummt und grummelt sie so vor sich hin das kein anderer sich ihr nähert.
bei welpen allerdings gabs nie probleme.
sonst hätt ich mich auch nicht getraut vor 1 1/2 jahren einen dazu zunehmen.
es gab nie probleme od so.
ganz im gegenteil sie sind ein herz und eine seele und die kleine kann alles mit ihr machen.
was dir allerdings passieren kann was nicht allzu selten vorkommt ist:
das sich der junge hund dann das verhalten artgenossen gegenüber abguckt und nachahmt.
so wars bei mir.
deshalb ist die kleine jetzt auch so ein kratzbürstiges krokodil zu anderen hunden weil sie es von der alten her so sieht und nachahmt.
mußt dann halt aufpassen das du nicht zwei agros an der leine hast die über andere herfallen ;)
überlegt mal alles in ruhe und denkt euch auch was aus was passieren wird wenns nicht klappt.

lg und viel glück bei der nicht allzu leichten entscheidung
romana

@Pumuckel Mein Rüde ist jetzt 2 Jahre alt. Er begann damit in der Flegelphase und ich dachte mir, daß es eine Pubertätserscheinung sein wird :rolleyes: Er hat es aber leider nicht abgelegt. (Teilweise benimmt er sich auch so bei Junghunden) Egal wie groß oder klein der Hund ist, egal ob männlich oder weiblich. Er behandelt sie alle gleich schlecht :mad:

Ich habe mir halt gedacht, daß er ihnen zeigen will, wer der Herr ist (!), vielleicht auch auf Grund seiner kleinen Größe ( :D ). (Westie-Mix)
So auf die Art "Bin zwar klein, aber dir zeig ich es noch auf alle Fälle"

Auf der anderen Seite denke ich wahrscheinlich zu menschlich. :o

@Chrissy keine Sorge, so schnell schaffe ich mir keinen Welpen an, daher auch meine vielen Gedanken.

Er hätte mit einem Junghund schon eher keine Probleme mehr, aber wo nehme ich einen Aussie-Junghund her???

Das mit dem Nachahmen ist mir auch klar, weil er dürfte sich auch einiges von dem Rüden meiner Eltern abgesehen haben, aber nicht nur negatives :)
Kann mir schon vorstellen, daß ich dann zwei Krokos habe.

Danke, Nicole :)

Oben