...welpen im tiergeschäft - woher kommen die?

asta1

Super Knochen
ich weiss ja, dass es wieder erlaubt ist, dass zoogeschäfte welpen verkaufen :mad:.
gesehen hab ich es seit dem damaligen verbot nicht mehr, tja bis zu meinem grazbesuch.
natürlich 1 goldenwelpe, ganz alleine eingesperrt :(:mad:.
ich hab nachgefragt ob der hund papiere hat, kaufpreis usw.
ich bekam als antwort, dass er so ca. 720 euro kostet. auf meine frage nach papiere bekam ich die antwort, dass er eine ahnentafel hat und natürlich gechipt ist (ich kenn mich damit nicht so aus, aber eine ahnentafel :confused: - warum hat er dann nicht gleich papiere?).
ich meinte nur, dass es also kein hund vom züchter sei. sie meinte nur schnippisch, dass sie ihre eigene züchter haben :eek:. sind das dann solche ostblock"züchter" :eek:?
weiters würd mich interessieren was mit den welpen passiert die nicht neben dem samstag einkauf einfach mitgenommen werden? ich mein, wieviele leute geben in vorbeigehen einfach 720 euro aus und nehmen nen großwerdenden hund mit? wo landen die ausgewachsenen hunde dann?

Ahnentafel oder Abstammungsnachweis = im Volksmund "Papiere" genannt, zur kompletten Ausstattung gehört dann noch natürlich der Impfpass und Chipkarte.

Muß nicht unbedingt sein, dass die beliefernden Züchter "Ostblockzüchter" sind, es existieren auch haufenweise in Österreich diverse kleinere "Dachverbände", welche ihre eigenen Papiere ausstellen (sind oft nur 2-3 Züchter in diesem Verband), und dann gibt's auch die 1-Züchter Vereine (der Vorstand besteht aus der Familie des Züchters), welche ihre Welpen über den Zoofachhandel absetzen.

Früher war zB. einer der Großlieferanten für den Zoofachhandel der Sass/Uttendorf, der ja jetzt nicht mehr aktiv ist, glaub' ich. Auch die Ammerreuth - Hunde waren über den Tierhandel erhältlich.

ach so, also sinds wirklich "seriöse" züchter die ihre welpen so verscherbeln?
d.h. im normalfall (wenn sie nicht in der tierhandlung aufwachsen würden) könnte man sie kaufen?