Welpen Hilfe

ratzeputzel

Neuer Knochen
Vorgeschichte: ich lebe seit einigen Monaten im Outback von Paraguay.
Meine Kenntnisse über Hunde sind vom Typ "runter vom Sofa" und zum Tierarzt wenn was nicht stimmt. Wir haben hier auf dem Hof 5 Welpen genau eine Woche alt die sehr gut zugenommen haben. Der einheimische Hundehalter hat uns gestern aufgefordert Sprühmittel gegen Parasiten zu holen. Ein Welpe hat Löcher im Rücken mit Ungeziefer drin. Wir haben gesprüht und versuchen ihn durch zu bekommen.
Ich habe den Welpen ins Haus geholt, mit was kann ich versuchen ihn zu füttern? Ich habe Kuhmilch, Sahne, Eier und ein Babyfläschchen mit rundem Sauger hier und kann im Notfall in in eine einige Kilometer Entfernung nach Babymilch fragen. Wie oft und wieviel muß er trinken? Im Moment versuche ich es mit Kuhmilch, etwas Wasser, Eigelb. Alles zusammengerührt und gekocht.
Lange Geschichte, aber es gibt viele Hunde hier, ich möchte nicht dass er einfach eingeschläfert wird.
Danke für jede Hilfe

Ziegenmilch wäre besser- gibt es bei euch Ziegen? Und nicht mit Wasser verdünnen, die Muttermilch von Hündinnen ist sehr intensiv.

Aber noch viiiiiel besser wäre es, den Welpen bei der Mutter zu lassen, warum geht das nicht?

Ohne Mutter hat er in dem Alter nur eine sehr geringe Überlebenschance.
Mit 3 Wochen oder so wäre es dann schon einfacher.

Wenn es denn sein muss, würde ich ihm sehr viele Mahlzeiten pro Tag anbieten. Ein Babysauger wird zu groß sein, vielleicht ein Puppenfläschchen, oder eine Pipette? Wichtig ist, dass er sich nicht verschluckt beim Trinken.

alle zwei stunden füttern anfangs, mit 2 wochen kannst dann auf alle 3 stunden gehen, dem welpen die flasche in bauchlage geben, niemals auf den rücken drehen beim trinken! hast du eine möglichkeit, dir welpenmilch schicken zu lassen? die müsste es ja auch bei euch in den städten geben...

die wunden würd ich mit 3% wasserstoffperoxid spülen

Vielen Dank für Eure Hilfe, Welpenmilch habe ich gestern im Umkreis von 30km nicht bekommen, aber Ziegen haben wir hier. Der Welpe hat den gestrigen Tag gut überlebt, wenig getrunke aber mein Mann hat die toten Maden mit der Pinzette weg gemacht. Ich habe ihn gestern Abend wieder zu der Mutter.
Das Sprühzeug ist sehr giftig und ich wollte nicht, dass die Mutter es immer ableckt und es sich in der Muttermilch absetzt. Jetzt kommt der Kleine zum sprühen für eine Stunde ins Haus, bis es getrocknet ist.
Ich glaube niemand kann sich vorstellen wie das hier mit den Tieren ist. Es gibt viele Hunde und die Einheimischen lieben sie, aber niemand hat Geld, Paraguay ist ein sehr armes Land. Die Sprühflasche hat umgerechnet 4 Euro gekostet, aber der Besitzer hätte die nicht gehabt. Er bekommt für die Welpen ca. 10€ und der Tageslohn ist 8€.

Danke

muttermilch ist sicher das beste für den kleinen, schau halt, dass die mutter gut gefüttert wird, ev. auch mit ein bissl ziegenmilch, tee aus himbeerblättern ist auch gut für die milchbildung - und zuviel sprühen würd ich auch nicht...die mutter sollte natürlich die wunden auch nicht lecken, vielleicht könnt ihr die wunden öfter desinizieren?

drück euch die daumen!

Die Maden sind scheinbar alle raus, wir haben gerade gesagt, morgen früh nochmal sprühen und dann nur noch desinfiziere. Die Hündin bekommt morgens und abends das übliche billige Trockenfutter, ich füttere die ganze Zeit schon Mittags Brotwürfel und abgekockte Rindfleischreste, eingeweicht in Milch mit einem Ei aufgekocht. Sie hat einen riesen Hunger und ist spindeldürr, aber sie hat scheinbar genug Milch für die Kleinen. Wenn die getrunken haben sind sie zufrieden.

Gerade in tropischen Gebieten gibt es auch Maden, die nicht nur totes Gewebe fressen.

Was ganz toll wäre, wenn du Mutter und Welpen bei Gelegenheit entwurmen könntest (und das mit einem TA abstimmen, der die Parasiten vor Ort kennt!)

Aber bitte die Betonung auf NICHT IMMER belassen. Ich habe schon genug Tiere von Fliegenlarven befreit und bei einigen bleibt nur die Euthanasie, gerade Kaninchen sind da extrem anfällig. Und da fressen sich die Maden bis zum Wirbelkanal und in die Bauchhöhle vor.

Lg Selina

Aber bitte die Betonung auf NICHT IMMER belassen. Ich habe schon genug Tiere von Fliegenlarven befreit und bei einigen bleibt nur die Euthanasie, gerade Kaninchen sind da extrem anfällig. Und da fressen sich die Maden bis zum Wirbelkanal und in die Bauchhöhle vor.

Lg Selina

Ja, stimmt schon, so einen kleinen Welpen würde ich ja auch befreien davon, natürlich. Mit Wasserstoffperoxid die Wunde reinigen danach, das ist auch nicht so giftig.

Aber was sagt ihr zu dem link von Polarchat?

Die Maden sind scheinbar alle raus, wir haben gerade gesagt, morgen früh nochmal sprühen und dann nur noch desinfiziere. Die Hündin bekommt morgens und abends das übliche billige Trockenfutter, ich füttere die ganze Zeit schon Mittags Brotwürfel und abgekockte Rindfleischreste, eingeweicht in Milch mit einem Ei aufgekocht. Sie hat einen riesen Hunger und ist spindeldürr, aber sie hat scheinbar genug Milch für die Kleinen. Wenn die getrunken haben sind sie zufrieden.

auch eine gut gefütterte mutterhündin wird spindeldürr, so viel können die gar nicht fressen, dass sie nicht ausgezehrt werden...die 3. mahlzeit, die sie von dir kriegt, hat sie bitter nötig!

Ich habe mir auch den Link mal angesehen. Leider leben wir sehr weit weg von jeder größeren Stadt (200km) in der Gegend gibt weder einen TA für Haustiere noch eine Tierklinik :mad:. Man muß sich selber helfen oder einen kundigen Nachbarn finden. Das Spray gibt es überall, das wird auch für die Nutztiere gebraucht. Ich besorge mir aber bei unsere nächsten Fahrt in die Hauptstadt mal alles was man für Hunde im Notfall braucht. Ich wußte auch nicht dass dieser Madenbefall so oft vorkommt.

Du wohnst angeblich weit weg von irgendwo (beneidenswert), findest aber immerhin in ein Forum am anderen Ende der Welt.

Wenn du z.B. "Puppy milk" in deine Suchmaschine füttern würdest, fändest du sicher Händler, die dir ein solches Produkt zumindest bis in die nächste Stadt schicken können. Eine Art von Ponyexpress wirds ja immerhin geben.

http://www.grobernutrition.com/usa/companion/puppy/

Noch besser wäre es, das Stichwort in Spanisch einzugeben.

Gamnz schlaue Leute wie ich zum Beispiel würden es auch mal mit "Puppy milk recipe" versuchen. Google ist dein bester Freund.

http://www.lowchensaustralia.com/breeding/bottlefeeding2.htm
http://www.ehow.com/how_4544375_milk-replacement-formula-puppy-recipes.html

etc., etc., etc.

:rolleyes:

Menschenkinder pflegen ein etwas größeres Goschi zu haben als Hundewelpen und daher kann mit ihren Flascherln und Saugern keine Welpen füttern. Esbilac & Co liefern dir sicher auch die Flaschen.

Wie konnte Frau Adamson bei ihrem kleinen Löwenmilchproblem damals nur ohne Internetforen auskommen? Mein Gott, womöglich musste sie denken.

Wo wohnst du wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
auch eine gut gefütterte mutterhündin wird spindeldürr, so viel können die gar nicht fressen, dass sie nicht ausgezehrt werden...die 3. mahlzeit, die sie von dir kriegt, hat sie bitter nötig!

Aber wenn die Welpen erst 1 Woche alt sind, dürfte die Mutter noch nicht dünn sein. Normal ist das am schlimmsten, wenn die Welpen so 4-6 Wochen alt sind, danach wird es wieder besser, weil sie dann anfangen, selber zu fressen. Aber wenn sie jetzt schon so ausgezehrt ist, wie sieht sie dann in ein paar Wochen aus?

Zufüttern würde ich der Hundemutter kein Brot, nur Fleisch (mittelfett), Eier, Topfen - also vor allem proteinreiche Sachen zum normalen Trockenfutter dazu.

Ich werde sehen dass ich Welpenmilch und Sauger bekomme.
Ich wohne in Paraguay, nähe Nueva Germania. Kannst du bei Googl Earth finden.
Mein deutsches Lap habe ich dabei und WLAN über Satelit gibt es hier überall, 19 Dollar im Monat für jeden der es sich leisten kann. Päckchen mit DHL aus Europa oder Amerika dauern 4 Wochen, aus der Hauptstadt 2 Wochen. Ich kann mir hier alles schicken lassen, wenn ich weiss wo es in der nächsten größeren Stadt zu bekommen ist, aber nicht über das Wochenende, die geben es dem Linienbus mit bis zum nächsten kleinen Ort.

Dem Welpen geht es wieder gut, die Löcher fangen an zu zuwachsen :)

Sehr schön! Was ich noch vergessen habe, die Mutter braucht natürlich auch ein wenig Kalzium zusätzlich, zB Knochen, wenn sie es aber nicht gewohnt ist, die zu fressen, dann vorsichtig: ev. nur Hühnerhälse, Hühnerflügerl- roh, oder gemahlene Eierschalen!

Oben