Welpen Fragen um und über alles...

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,
Allso ich brauch einige gute Ratschläge von euch.
Seit heute morgen ist die kleine "Motte" bei uns. Sie wurde in Ffm ausgesetzt und eine liebe Freundin nahm sie auf. Diese fahren nun leider weg und die kleine kam zu mir ( wird evtl auch hier bleiben). Motte ist ein Malteserwelpe. In ihrem Karton in dem sie achtlos neben einer Straße ausgesetzt wurde befand sich ein kleiner " Ausweis" wo 2 Impfungen vermerkt sind. Allerdings ist dieser Zettel auf Polnisch oder Tschechisch, keine Ahnung mir kann das keiner sagen.
Die kleine Dame wurde von dieser Freundin auch am Donnerstag entwurmt ( Mittwoch gefunden) allerdings weiß ich nicht mit was.

Nun, da mein Merlin aber schon groß war als ich ihn bekam habe ich einige Fragen.

Sie ist quitschfidel und sehr aufmüpfig :D. Außerdem hat sie keine Probleme mit Menschen, bei anderen Hunden fängt sie jedoch an zu schreien wie am Spieß. Können wir das bei vorsichtigem aber regelmäßigem Hundekontakt noch "ändern"?

Man sagt ja mit einem Wlepne geht man alle 2 Stunden zum lösen raus. Nunja, wir waren jetzt alle 3 Stunden und sie macht trotzden nichts draußen. Kann ja keine Stunde draußen sitzen. Wie macht ihr das?

Heute morgen als ich sie bekam hatte sie ein schönes Welpenbauchi. Ab der Mittagsmahlzeit war der Bauch jedoch aufgebläht. Was hat das zu bedeuten? Entwurmt wurde sie ja vor einigen Tagen.

Das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Da ich selber noch nie einen Welpen hatte, kann ich dir nur bezüglich der Angst vor anderen Hunden helfen. Jaaaa, sie kann es noch lernen, sogar meine Angst-Hündin (bekma sie mit einem Jahr) hat es inzwischen verstanden, dass Hunde nicht gleich Monster sind.
Du solltest sie mit Hundebegegnungen nicht überfordern und sie nur mit absolut verträglichen Hunden zusammen lassen, damit sie fremde Hunde nur mit positiven Erfahrungen verknüpft.

Alles Gute!

Also dass die Kleine vor anderen Hunden etwas Angst hat ist am Anfang ganz normal! Mein Chico war als Welpe auch so. Er war die ersten 2 Stunden als wir die Welpenspielstunde besucht hatten, etwas zurückhaltend und ängstlich den anderen Welpen gegenüber, war alles neu, fremd und aufregend für ihn. Ab der 3. Stunde hat er dann schon fleißig mitgespielt.

Ich hab bei allen Welpen (und ich hatte auch schon einige Pflegewelpen) die Erfahrung gemacht, sie sind am Anfang bei fremden Hunden etwas ängstlich, da muss man ihnen einfach Zeit lassen, nix überstürzen und darauf achten, mit welchen Hunden sie Kontakt haben. Eine schlechte Erfahrung im Welpenalter kann für das ganze Leben prägend sein!

Bei Hundekontakten von Welpen ist ganz ganz wichtig: darauf achten, dass sie nur positiven Hundekontakt haben, also mit verträglichen Hunden. Auf keinen Fall zu jedem Hund hinlassen, schon gar net wenn der an der Leine ist! Ein Welpe muss net zu jedem Hund diesen begrüßen, das kann mal böse enden wenn man den Hund net kennt, da ist es besser er hat zwei oder drei Hundefreunde, wo man weiß sie sind verträglich und gut sozialisiert.

Wegen dem aufgeblähten Bauch: was fütterst du der Kleinen? Hat sie normalen Kot? Der aufgeblähte Bauch kann auf Verwurmung oder Verdauungsproblem hinweisen. Wenn sie ein Welpe aus dem Ausland ist, also diese sind fast immer stark verwurmt! Ich würd sie sicherheitshalber nochmal entwurmen lassen bzw. vorher vom TA anschaun lassen. Wenn sie Durchfall oder weichen Stuhlgang hat, dann würde ich Schonkost (Hühnchen, Reis, Karottenbrei) füttern. Wenn sie Durchfall hat, dann unbedingt den Kot auch auf Giardien udn Kokzidien anschaun lassen! Dagegen hilft nämlich eine normale Entwurmung nicht und Hunde aus dem Ausland haben sehr oft diese Parasiten. Bei der Kotprobe darauf achten, dass man Kot von 3 Tagen einsammelt, weil es kann mal sein, dass diese Parasiten in einer Kotprobe nicht nachzuweisen sind, sie aber trotzdem diese Parasiten hat.
Falls sie Giardien und/oder Kokzidien haben sollte: dann bei der Fütterung unbedingt Kohlehydrate (also Reis) weglassen. Diese Mistviecher ernähren sich nämlich von Kohlehydraten und umso mehr du davon fütterst, umso besser können sie sich vermehren. Zusätzlich bekommst du vom TA ein Antibiotikum oder ne Paste (je nach TA unterschiedlich).

Bezüglich des Lösens draußen: geht ihr immer an die selbe Stelle oder drehst du ne kleine Runde? Ich würde bei einem WElpen unbedingt am Anfang immer an die selbe Stelle gehen, am besten auf eine Wiese wo es halbwegs ruhig ist, also wenig Autos, wenig Ablenkung. Dann warten, bis sie sich löst und sie loben.

Die Kleine hat viel durchgemacht, sie hat jetzt sicherlich etwas Angst und dass kleine Welpen am Anfang net Gassi gehen wollen ist z.B. auch normal. Sie fühlen sich daheim in der Wohnung/Haus wohl und draußen ist die böse, laute Welt. Das dauert alles ein bisschen, nur net überfordern am Anfang, sondern alles in kleinen Schritten machen!

Und das wichtigste: hast ein FOTO!!!??? :D

Alllso:
Wir haben morgen unseren TA Termin. Leider hab ichs heute nicht geschafft.

Outputt ist super und meiner ansicht nach auch definitiv nicht zuviel. Sie bekommt 3 mal am Tag Futter und zwar von Royal Canin irgend wo ein Minihundefutter.(War das erste was meine Bekannte gefunden hatte)Ist das Beutelchen leer, gibt es natürlich etwas hochwertiges.

Sie hat halt große Angst vorm Merlin, da er leider noch ( 8 Monate alt) sehr stürmisch ist, und dazu auch noch sehr grobmotorisch veranlagt.

Foto gibt es hoffentlich bald. ( Keine eigene Kamera hab)

Danke

P.s. Die nacht hat sie durchgeschlafen ( so ziehmlich) undLösen tut sie sich nur alle 3-4 Stunden habe ich festgestellt.
Und dann seh ichs doofe Kuh nicht, sodass ich sie bis jetzt erst 1 mal loben konnte.=( Aber ich glaub das wird schon.

Bitte auch mit fremden Hunden aufpassen wenn man nicht weiß ob geimpft! Hundezonen und co meiden! Wenn der Hund nicht alle Impfungen hat, kann er sich leicht etwas einfangen!

Allso wir haben leider immernoch ein Problemchen.

Motte war heute z.B. das letzte mal um 18 Uhr draußen. Danach hat sie geschlafen. Nun habe ich 1 Stunde in der Kälte zugebracht, und sie hat zwar ein großes Geschäft erledigt, jedoch was sie nicht "pinkeln". Gestern saßen wir weit über 2 Stunden draußen, weil die Zeitspanne als sie das letzte mal draußen war knapp 6 Stunden waren (hat die ganze Zeit geschlafen). Und da war sie auch nicht "pinkeln".

Ich muss dazu sagen: Motte schläft in einer Transportbox in der ein Handtuch liegt. Sie macht dort aber selten rein. (die letzten 2 tage z.B. gar nicht) und das würde man ja auch riechen.

Nun was soll ich tun?
Ich kann ja nicht den ganzen Tag draußen sein, damit die kleine "pinkeln" gehen kann.

Draußen haben wir unseren Löseplatz (eine klitze kleine Wiese). Aber es dauert wie gesagt ewig, wenn überhaupt.

Also Baileys wollte am Anfang auch nicht immer. Also sind wir nach ca 10 Minuten wieder rein und nach einer halben Stunde wieder raus.
Das ging 2 Tage so und immer beobachten und sobald sie anzeigt, das sie muss, schnappen und rasu mit ihr.
Wir waren ein paar Mal umsonst draussen :rolleyes:
1 Stunde draussen sitzen überfordert den Welpen sicher (zu viele neue Reize)

Wie lange warst du dann mit ihr draussen?
Aber dann sofort nochmals schnappen und raus mit ihr, so lernt sie das (angeblich) zu verknüpfen. mit Baileys musste ich das auch ein paar Mal machen.

Wie lange warst du dann mit ihr draussen?
Aber dann sofort nochmals schnappen und raus mit ihr, so lernt sie das (angeblich) zu verknüpfen. mit Baileys musste ich das auch ein paar Mal machen.

Ja, setzt ich sie aber ab, macht sie sofort. Wenn ich sie dann schnappe is alles zu spät und sie macht gar nix mehr, wil sie war ja dann drinnen. Selbst wenn es nur ein paar Tropfen waren.
Wenn ich rein geh und sie kurz aufm arm habe und dann wieder raus, macht sie auch nicht.

das war bei meiner ganz am anfang auch so, man konnte nur drinnen machen, weil da war man sicher, draussen musste man sich immer fürchten und wollte nur so schnell wie möglich wieder rein, um da sein geshcäft zu erledigen :rolleyes:

ist wohl typisch welpe, muss erst lernen dass sie draussen nicht gefressen wird... meiner haben da diese "puppy pads" sehr geholfen, sind so auflagen, wo die hunde recht schnell checken, dass sie da drauf machen sollen... und die kannst du dann immer näher zur tür legen bzw. merkst eh dann schon, wenn sie dorthin starten, dann nehmen und raus mit ihnen... hat meiner sehr geholfen und mir auch, weil dann stand nicht mehr die ganze wohung unter wasser :D

Dies ist meine Meinung zu Deinem Problem .

Das von Dir beschriebene Verhalten , hat etwas mit der Aufzucht zu tun .
Werden Welpen nur in der Wohnung aufgezogen , dann dauert es lange bis diese gelernt haben , im freien ihr Geschäft zu machen . Die Welpen haben ja dort auf Decken oder Zeitungspapier gemacht .
Für diese Welpen sind natürlich Wiese oder Umwelt im freien etwas ungewöhnliches und beängstigendes .
Was kann man dagegen machen .
Ich würde folgendes versuchen . Und schon hier beginnt das eigene ( erkennen ) lesen lernen des Hundes .
1 ) Soo offt als möglich mit dem Hund rausgehen .
2 ) Dem Hund an einer Stelle Zeitungspapier auflegen . Sollte der Hund dies annähmen und draufpinkeln , das Papier immer näher zum Ausgang hinn verlegen . Das Papier wenn es benutzt wurde nach draußen bringen und dort in die Wiese legen . Dadurch nimmt der Boden und die Wiese den Geruch an und soll den Hund annimieren dort sein Geschäft zu verrichten . Es geht um den Geruch . Man muß das Papier nicht tagelang dort liegen lassen . Sollte auch nicht dort liegen , wenn man den Hund zum entleeren hinbringt .
3 ) Den Hund beobachten ( lesen lernen ) .
Man sieht sehr schnell am Verhalten des Hundes ( intensieves Schnüffeln) wenn er einen Platz zum entleeren sucht .

Es ist meistens eine sehr langwierige Angelegenheit und erfordert sehr viiiel Geduld .;)

Josef

2 ) Dem Hund an einer Stelle Zeitungspapier auflegen . Sollte der Hund dies annähmen und draufpinkeln , das Papier immer näher zum Ausgang hinn verlegen . Das Papier wenn es benutzt wurde nach draußen bringen und dort in die Wiese legen . Dadurch nimmt der Boden und die Wiese den Geruch an und soll den Hund annimieren dort sein Geschäft zu verrichten . Es geht um den Geruch . Man muß das Papier nicht tagelang dort liegen lassen . Sollte auch nicht dort liegen , wenn man den Hund zum entleeren hinbringt .

Josef

Das halte ich für keine gute Idee. Denn Zeitung hin oder her: der Hund macht weiterhin IN die Wohnung. Genau das soll ja vermieden werden! Wie immer ist auch hier nur Konsequenz und Geduld der richtige Weg.

Oben