Welpen-Erziehung Hilfe!

elly

Neuer Knochen
Hallo Leute!
Mein Welpe ist jetzt 11 Wochen alt, er ist meist am vormittag so aufgedreht dass er nur jeden hinterher läuft und rein beisst egal ob das Hose oder Bein ist. Man kann ihn nicht beruhigen da hilft kein Schnauzengriff keine Spielsachen einfach gar nichts. Hat jemand Tipps für mich oder ist es wem ähnlich gegangen?
 
elly schrieb:
Hallo Leute!
Mein Welpe ist jetzt 11 Wochen alt, er ist meist am vormittag so aufgedreht dass er nur jeden hinterher läuft und rein beisst egal ob das Hose oder Bein ist. Man kann ihn nicht beruhigen da hilft kein Schnauzengriff keine Spielsachen einfach gar nichts. Hat jemand Tipps für mich oder ist es wem ähnlich gegangen?
Hallo!

Sicherlich wäre es hilfreich die Rasse zu erfahren....damit dir die richtigen Leute Tips geben können.:)
Auch wäre wichtig zu hören, was so euer Tagesablauf ist....
Liebe Grüße
 
Er ist ein Rotti-Rüde. um 7h ist Frühstück dann gehts ne halbe Stunde hinaus der nächste Spaziergang steht leider erst um 11h wieder an und in der Zeitspanne ist er nicht zu bändigen.
 
elly schrieb:
Er ist ein Rotti-Rüde. um 7h ist Frühstück dann gehts ne halbe Stunde hinaus der nächste Spaziergang steht leider erst um 11h wieder an und in der Zeitspanne ist er nicht zu bändigen.
Also mit Rottis kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.....aber ich glaube nicht, dass er in Beine beissen sollte:D

Ach ja ...und...besser wäre - zuerst gassigehen, dann Frühstück.
Voller Bauch soll nicht flitzen und spielen!!! (kann überaus gefährlich werden für den Hund).

Vielleicht macht er nach dem Fressi ja dann doch eher ein kleines Schläfchen, zu dem er ja nicht kommt, wenn ihr erst danach gassi geht.

Ansonsten sollte er mit Spielen eigentlich schon zufrieden sein, wenns um 11 wieder raus geht.

Vielleicht brauchst du aber einfach nur nen Tip von einem Rotti- Frauchen/Herrchen!
 
Hallo!

Dreh das Spazieren - Fressen um - zuerst gehst du mit ihm Spazieren (inkl. ein paar altersgerechter Übungen wie Sitz, Platz ...) und dann bekommt er sein Futter.
Vielleicht machst du es auch so, dass du ihm einen Ruheplatz anbietest, auf dem er ruhig sein muss, zB die Hundebox (mit offener Tür). Er bekommt drin nach dem Spaziergang sein Futter und muss dann "ruhen". Nach einer halben Stunde spazieren und gefüttert dürft ein Welpe eh umfallen ;)
Sonst könntest ihm noch etwas zum Kauen geben, damit er sich alleine beschäftigen kann.

Beinzwicken von Anfang an unterbinden, damit er das ganze gar nicht weiter macht.

LG Nina
 
Bei Welpen ist es normal, dass sie nach dem Fressen so richtig aktiv werden. Bei ihnen braucht man sich auch noch keine Sorgen wegen einer Magendrehung machen. Trotzdem sollten Hunde aber lernen, dass es nach dem Fressen eine Ruhepause gibt - in Hinsicht auf später
 
Danke euch allen für eure Antworten ! Aber das mit dem Beissen unterbinden hört sich einfach an ists aber nicht es hilft kein Schnauzengriff kein Nacken schütteln!
 
elly schrieb:
Danke euch allen für eure Antworten ! Aber das mit dem Beissen unterbinden hört sich einfach an ists aber nicht es hilft kein Schnauzengriff kein Nacken schütteln!

Hallo!

Schnauzengriff und Nackenschütteln würd ich auch nicht machen, sondern
a) ignorieren
oder wenn es "zu arg wird" - sprich weh tut
b) auf seinen Platz (zB Hundebox) schicken, dort bekommt er dann sein Leckerli, Spielzeug ...

LG Nina
 
elly schrieb:
Danke euch allen für eure Antworten ! Aber das mit dem Beissen unterbinden hört sich einfach an ists aber nicht es hilft kein Schnauzengriff kein Nacken schütteln!

welpen nie im nacken schütteln! ist ein verhalten das unter hunden nur angewendet wird wenn der eine den anderen töten will!
clarisa von reinhart...hoffe die schreibt man jetzt so...hat das in ihrem sem. gut geschildert...kann sogar soweit kommen das der welpe sich vom besitzer irsinnig fürchtet (todesangst)-und das will doch keiner!
schnauzgriff wend ich in dem fall bei meinem welpen auch an..find es gescheiter einmal schazgriff und ein hartes "nein" als lange herumzureden...ignorieren ermuntert meine nur zu mehr- hab ich anfangs auch probiert...
lg kathi
 
Schnauzgriff funktioniert bei meinen "Krüppelnasen" nicht. :D Im Nacken schütteln bitte auf keinen Fall! :eek: Wie schon gesagt wurde verursacht das Todesangst und diese kann sehr schnell auf den Besitzer bezogen werden! :eek: Ich würde konsequent Fehlverhalten ignorieren.
 
bullybabie schrieb:
Ich würde konsequent Fehlverhalten ignorieren.

ganz meine meinung...nur in 2 fällen tu ich das nicht...beisen in wadel oder schuh-weil da wird meine eben nur noch wilder und glaubt mir gefällts wenn ich normal weitergeh oder stehen bleib- in dem fall ists für sie sogar noch lustiger weil dann fangts zu bellen an (was ich schongarnicht will!)
und der 2te fall ist wenn sie aufs bett hüpft- was für mich immer noch ein rätsel ist wie sie das schaft!- weil wenn ich das ignorier macht sie sichs am polster gemütlich...
ansonsten wird ignoriert oder abgelenkt...wenns nen schuh reintragt fang ich mit ihrem spielzeug an zu spielen und somit ist der schuh wieder uninteressant und wird ausser reichweite gebracht---sieht im moment so aus alsob es nützen würde...
 
Kathi K. schrieb:
ganz meine meinung...nur in 2 fällen tu ich das nicht...beisen in wadel oder schuh-weil da wird meine eben nur noch wilder und glaubt mir gefällts wenn ich normal weitergeh oder stehen bleib- in dem fall ists für sie sogar noch lustiger weil dann fangts zu bellen an (was ich schongarnicht will!)
und der 2te fall ist wenn sie aufs bett hüpft- was für mich immer noch ein rätsel ist wie sie das schaft!- weil wenn ich das ignorier macht sie sichs am polster gemütlich...
ansonsten wird ignoriert oder abgelenkt...wenns nen schuh reintragt fang ich mit ihrem spielzeug an zu spielen und somit ist der schuh wieder uninteressant und wird ausser reichweite gebracht---sieht im moment so aus alsob es nützen würde...

Das stimmt, in Fällen wo der Hund verbotener Weise aufs Bett hüpft hilft ignorieren nicht. Da muss schon gehandelt werden: den Hund mit einem bestimmten NEIN vom Bett schubsen.
 
bullybabie schrieb:
Das stimmt, in Fällen wo der Hund verbotener Weise aufs Bett hüpft hilft ignorieren nicht. Da muss schon gehandelt werden: den Hund mit einem bestimmten NEIN vom Bett schubsen.

jep--so hab ichs gemacht..und mein polster ist seitdem wieder meiner :D
und sie hat nimmer ans raufspringen gedacht...hat dan zwar begonnen am nachtkastl zu knappern...ein 5euro teil vom ikea-das wurde dann ignoriert weils ma wichtiger war das sie eben unten ist...und siehe da nach ner minute war das kastl sowas von fad das sie eingeschlafen ist!
natürlich hat mein welpy auch ihre maken..vielleicht kann mir da ja wer nen tipp geben...
beim trinken steigt sie mir ab und zu in die wasserschüssel...passiert meistens draussen wos nicht so schlimm ist...da ich aber einen holzboden hab sind die wenige male dies herinnen passiert nat. sehr unerwünscht...hab zwar schon ein handtuch unter der wasserschüssel aber die nassen pfoten bleiben trotzdem...
mit ignorieren hab ichs versucht...hilft nix...schimpfen will ich nciht wirklich weil sie ja das trinken anundfürsich nicht negativ verknüpfen soll...
wär für sämtliche tipps und anregungen dankbar!
lg kathi & nasspfote nanu
 
Kathi K. schrieb:
jep--so hab ichs gemacht..und mein polster ist seitdem wieder meiner :D
und sie hat nimmer ans raufspringen gedacht...hat dan zwar begonnen am nachtkastl zu knappern...ein 5euro teil vom ikea-das wurde dann ignoriert weils ma wichtiger war das sie eben unten ist...und siehe da nach ner minute war das kastl sowas von fad das sie eingeschlafen ist!
natürlich hat mein welpy auch ihre maken..vielleicht kann mir da ja wer nen tipp geben...
beim trinken steigt sie mir ab und zu in die wasserschüssel...passiert meistens draussen wos nicht so schlimm ist...da ich aber einen holzboden hab sind die wenige male dies herinnen passiert nat. sehr unerwünscht...hab zwar schon ein handtuch unter der wasserschüssel aber die nassen pfoten bleiben trotzdem...
mit ignorieren hab ichs versucht...hilft nix...schimpfen will ich nciht wirklich weil sie ja das trinken anundfürsich nicht negativ verknüpfen soll...
wär für sämtliche tipps und anregungen dankbar!
lg kathi & nasspfote nanu
Warum stellst die Wasserschüssel nicht in einen Ständer? Der ist höhenverstellbar und dann kann sie nicht mehr reinsteigen oder die Schüssel umschmeißen
lg Rotti
napf_2fach_1.jpg
 
das beißen würde ich so unterbinden:
ein scharfes: AUS oder NEIN und dann ignorieren.
lg herzal
smiley-channel.de_tiere009.gif
 
gute idee...naja all zuhoch könnt ich das ding ja nicht stellen weil sie selber ja noch recht klein ist...aber wenns nicht besser wird-wieso nicht probieren?
danke!
 
für zuhause werd ich mir sowas zulegen..aber unterwegs ists halt nich grad praktisch...vielleicht wirds aber schon dadruch besser, wenn sie zuhause nicht die möglichkeit hat...
unterwegs ists halt besonders unangenehm wenn ander das abschauen...liebe grüße an ash :D
 
du kannst auch laut quietschen, wenn den Welpe dir weh tut und dich dann
wegdrehen.
Ist normalerweise die Welpensprache, wenn es zu wild wird, meldet sich
der Welpe mit Gequietsche.
 
Oben