Welpen einschläfern

Holly

Super Knochen
Meine sister hat mir grad erzählt sie kennt wem die haben einen goldi (?)-welpen auf der straße gefunden. Ohne halsband/leine/hundemarke/chip soll der herum gelaufen sein. Angeblich haben sie das auch gemeldet aber keiner meldet sich bei ihnen. Sie wollen den kleinen jetzt einschläfern lassen weil der keinen platz findet.
jetzt frag ich mich, ist das eigentlich erlaubt? Von der Katzenhilfe her weiß ich dass man katzenjunge zum beispiel nicht mehr umbringen dürfte, wie ist das bei den hunden?

Ich kann natürlich gar ned sagen ob das so stimmt was meine sister erzählt und darum steigere ich mich da auch ned rein. Aber rein gesetzlich, kannst du bestraft werden wenn du sowas machst? Was sagt da das tierschutzgesetz?

Kimba_ schrieb:
Was ich weiß schläfert KEIN Tierarzt einen gesunden Welpen ein ! ;)

Mfg Corinna und co, :p

naja ich würd da schon einige bei uns kennen denen ich das zu trau :confused:

Ps: bin hier irgendwie ins falsche forum gelandet. wollte eigentlich ins Tierschutzforum :o

Holly schrieb:
naja ich würd da schon einige bei uns kennen denen ich das zu trau :confused:

Ps: bin hier irgendwie ins falsche forum gelandet. wollte eigentlich ins Tierschutzforum :o

Nur wenn würd ich das auch irgentwie nicht verstehen es kann doch nicht schwer sein für einen GoldiWelpen ein zu Hause zu finden ;) :o

WER will den welpen einschläfern lassen.....deine schwester?? :eek: na bumm, was isn das für a mensch :eek:

also im normalfall findet sich kein TA der sowas macht. manche aber werden mit sicherheit sagen sie tuns und den welpen annehmen und dann weitervermitteln. schon alleine aus sorge, daß sie doch wen findet.....

ET01 schrieb:
also im normalfall findet sich kein TA der sowas macht. manche aber werden mit sicherheit sagen sie tuns und den welpen annehmen und dann weitervermitteln. schon alleine aus sorge, daß sie doch wen findet.....

Ja nur ich würd ned unbedingt auf die moral der TA bei uns setzten. Is es gesetzlich verboten oder nicht, das interessiert mich?
Wieso die das machen weiß ich nicht,ich kanns absolut ned verstehen. Ich hab jedenfalls meiner sister gesagt wenn sie die trifft soll sie ihnen sagen bevor sie ihn einschläfern nehm ich ihn in pflege und versuche nen platz zu finden! Da is mir dann wurscht was mein dad sagt, vorallem weil er dann eh keine chance hat nein zu sagen :o

@elli_bundy
Danke ;)

Holly schrieb:
bevor sie ihn einschläfern nehm ich ihn in pflege und versuche nen platz zu finden! Da is mir dann wurscht was mein dad sagt, vorallem weil er dann eh keine chance hat nein zu sagen :o

Mein Vater würd mich glaub ich erschlagen wenn ich nochmal mit einen Hund komme :D ;)

Kimba_ schrieb:
Mein Vater würd mich glaub ich erschlagen wenn ich nochmal mit einen Hund komme :D ;)

Meiner auch, aber wenns wirklich so wäre (ich glaubs ja fast ned denn meine sister erzählt viel wenn der tag lang ist) dann würd ers glaub ich akzeptieren!
Mich würd einfach die rechtliche grundlage interessieren. :o

Holly schrieb:
Meiner auch, aber wenns wirklich so wäre (ich glaubs ja fast ned denn meine sister erzählt viel wenn der tag lang ist) dann würd ers glaub ich akzeptieren!
Mich würd einfach die rechtliche grundlage interessieren. :o

Und was ich weiß dürfen sie es vom gesetz aus such gar net ;)

Sag ihr, derjenige soll ihn ins Tierheim bringen. Warum muss er denn gleich sterben? Wenn er ein echter Goldi ist, wird sie ihn auch wieder problemlos los. Kann allerdings auch sein, dass er weggelaufen ist.
Ich würd sagen, bindet den an und sperrt ihn weg, bis ihr eine Lösung für den Kleinen gefunden habt.

ich bin dabei, mich nach den gesetzlichen regelungen zu erkundigen... aber ich bin mir absolut sicher, dass es kein gesetz gibt, das eine euthanasierung eines welpen ohne gesundheitlichen schaden einfach so erlaubt! wenn ich etwas näheres weiß, werde ich es schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Kimba_ schrieb:
Du meinst denn der denn kleinen jetzt angeblich hat :confused: :)

Mfg Corinna und co,
Klar mein ich den! Wobei, den Welpen klauen und zu seiner eigenen Sicherheit irgendwo wegsperren und verstecken bis ne Lösung gefunden ist, wär auch ne Idee.

Zum Gesetz: soweit ich weiß, ist es verboten, ein Tier ohne guten Grund (leidet stark unter schwerer Krankheit/Behinderung, stellt eine potentielle Gefahr dar) einzuschläfern. Mit anderen Worten, zur "Entsorgung" darf kein Tier eingeschläfert werden.
Leider gibt es aber immer wieder korrupte Tierärzte und wenn du denen die Einschläferung bezahlst, machen sie's. Wenn sie den Welpen dann sofort verbrennen, kann keiner nachweisen, dass es keinen Grund zum Einschläfern gab.

Also nicht bös' sein, aber mich erinnert die Sache schon sehr an die Geschichte mit dem Mail, in dem geschrieben wird, dass man die Goldi-Welpen tötet, wenn sie keinen Platz finden. :rolleyes:

also ich weiß, dass kein Tierarzt ein gesundes Tier einschläfern darf. Er wird es mit Sicherheit versuchen zu vermitteln, aber auf den Eid de er geschworen hat, besagt auch, dass er ein gesundes Tier nicht einschläfern darf!!!!

Nelly schrieb:
Also nicht bös' sein, aber mich erinnert die Sache schon sehr an die Geschichte mit dem Mail, in dem geschrieben wird, dass man die Goldi-Welpen tötet, wenn sie keinen Platz finden. :rolleyes:

Ja mich auch :o
Aber es ist was anderes. Werd meine sister mal nachfragen lassen was wirklich ist.
Aber is schon mal gut das ich weß das es rein gesetzlich nicht ok is ;)

Animalsangel schrieb:
also ich weiß, dass kein Tierarzt ein gesundes Tier einschläfern darf. Er wird es mit Sicherheit versuchen zu vermitteln, aber auf den Eid de er geschworen hat, besagt auch, dass er ein gesundes Tier nicht einschläfern darf!!!!
da muß ich dich enttäuschen, tierärzte schwören keinen eid.

Oben