welpen barfen

mar1312

Anfänger Knochen
hallo zusammen!
ich habe einige dringende fragen bezüglich des barfens von welpen.
ich hab mich im netz schon schlau gemacht, jedoch hab ich viel mehr fragen als ich antworten gefunden hab.
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
unser hund, ein magyar vizsla welpe, ist jetzt 13 wochen alt. seit 2 wochen barfen wir ihn. doch da gibt es einige komplikationen, da er nicht alles frisst. hühnerhälse mag er sehr gerne und faschiertes rind auch. gemüse nimmt er auch und obst sowieso. jezt dachten wir aber, dass es vielleicht zu einseitig ist, immer nur hühnerhälse und faschiertes zu füttern. knochen mag er nicht, weil er nicht weiß was er damit machen soll.die hälse vierteln wir, sonst würde er sie auch nicht fressen. dann hat er auch immer wieder durchfall. wir haben auch getreide gefüttert. sollen wir das weiterhin machen. wo bekommt der hund kohlehydrate her, wenn wir es nicht machen? wie oft und welche mengen sollen gefüttert werden? fragen über fragen :confused: *durchdreh*!!!
bitte helft mir
gruß nicole

Buchtip:

Natural Dog Food

da gibt es soweit ich weiß, mittlerweile auch ein Welpen-barfen buch davon....:rolleyes:

jezt dachten wir aber, dass es vielleicht zu einseitig ist, immer nur hühnerhälse und faschiertes zu füttern.
Stimmt, das ist eindeutig zu einseitig. Hast du schon andere Fleischsorten probiert? Kopffleisch, Pansen, Wangerlfleisch, Lunge, Schlund, Pute, Lamm, Rinderherz, Hühnermägen, Hühnerherzen?

knochen mag er nicht, weil er nicht weiß was er damit machen soll.
Am besten einen Fleischwolf kaufen und die Knochen wolfen. Putenhals und Hühnerflügerl, Lammripperl, Kaninchen oder Kalbsknochen hast du schon probiert? Junge Hunde haben einen recht hohen Kalziumbedarf und es sollte zumindest eine Mahlzeit täglich, wenn nicht sogar zwei aus Knochen und Fleisch bestehen. Falls er wirklich keine Knochen frisst, musst du Kalzium dazufüttern, das gibts in Form von Knochenmehl, Calziumcitrat, getrocknete und gemahlene Eierschalen oder Calciumcarbonat. Soviel ich weiß, benötigt ein Welpe 100mg Kalzium pro Kilo Körpergewicht pro Tag, im Zahnwechsel dann sogar das Doppelte. Wichtig ist auch, die regelmäßige Kalziumgabe, also möglichst täglich, im Gegensatz zum ausgewachsenen Hund, bei dem ein paar Mal wöchentlich genügt.

dann hat er auch immer wieder durchfall. wir haben auch getreide gefüttert. sollen wir das weiterhin machen.
Etwas Getreide schadet nicht, muss aber nicht sein. Wenn er Durchfall hat, lass mal das Getreide weg und schau ob es besser wird.

wo bekommt der hund kohlehydrate her, wenn wir es nicht machen?
Der Kohlehydratbedarf beim Hund ist sehr gering und kann durchaus durch Obst/Gemüse gedeckt werden. Ein wilder Hund oder Wolf würde ja auch kein Getreide fressen. :)

wie oft und welche mengen sollen gefüttert werden? fragen über fragen :confused: *durchdreh*!!!
Welpen haben einen höheren Nahrungsbedarf als ein ausgewachsener Hund. Die einen sagen 4% vom Körpergewicht, ich hab aber auch schon gehört, dass es durchaus normal ist bis zu 7% des Körpergewichtes zu füttern. Du musst das einfach ausprobieren, kann mir aber durchaus vorstellen, dass dein Hund der Rasse entsprechend sehr agil ist und einen höheren Bedarf hat.

lg
Bonsai

Zusätzlich zu Mahlzeiten mit Fleisch + Beilagen habe ich auch immer eine Mahlzeit mit Milchprodukten ( vorzugsweise Topfen ) gegeben, bei mir waren meist auch ein wenig ( mit heißem Wasser übergossen und über Nacht eingeweicht ) Haferflocken dabei, oder ähnliches, aber das muss nicht sein.
Topfen oder Magertopfen hat auch Kalzium, dazu gab es gelegentlich Eier im ganzen oder Knochenmehl, das wird gut vertragen. Weiters viel Honig ( hier hast Du Deine Kohlehydrate;)), an Obst was man gerade zuhause hat, und alles schön püriert.

Das bekamen die jüngeren Welpen täglich, die älteren ca. 3 x pro Woche.

wow...danke für eure hilfe!

und wo kauf ich das alles??? so günstig es geht natürlich...
bin in wien simmering daheim und hab so gut wie kein auto (darf mir gelegentlich eines borgen)

lg nicole

bin in wien simmering daheim und hab so gut wie kein auto (darf mir gelegentlich eines borgen)
Es gibt einige Frischfleischlieferanten in Wien:

www.kopffleischexpress.at

www.schmatz-taxi.at

www.petfrost.at

www.albrecht.at

Schau einfach mal alle durch und vergleiche.

Zusätzlich kaufe ich noch recht oft in Supermärkten, wenn sie was im Angebot haben, zb. Gulaschfleisch. Merkur hat auch neben der Frischfleischtheke so eine Ecke, wo sie immer Hundesachen anbieten. Da hab ich letztens haufenweise Hühnermägen und Hühnerhälse um 99 Cent das Kilo erworben. Da greif ich dann zu und kauf alles auf und frier es daheim ein. :D

lg nicole

Bis Ende des Jahres kriegst Du in der Landstraßer Markthalle noch vieles. Einige kaufen m. W. auch am Schlachthof St. Marx ein - da war ich aber noch nie.

Oben