Welpe zu Katzen?

Karin

Junior Knochen
Wer kann mir Rat geben: habe drei Hl.Birma
Katzen(äußerst gutmütige Rasse!) nur in der
Wohnung, kennen nichts BÖSES, nie Futterneid,
etc.,5J, 10J,10J, möchte nun einen Goldenretriever-Welpen dazunehmen, was kann
oder könnte sein? Danke

Hallo!

Lies Dir mal die Meldungen zum Thread "Hund und Katz" durch, da findest Du schon einige Hinweise.

Grundsätzlich ist es aber nicht schwer, einen Welpen an Katzen zu gewöhnen bzw. diese an den Welpen. Alle Probleme zwischen Hund und Katze beruhen auf der "Fremdsprache": Hund wedelt mit Schwanz = Freude; Katze wedelt = Warnung; Hund hebt Pfote = freundliche Bettelgeste; Katze hebt Pfote = gleich folgt Angriff usw. Aber beide Tierarten sind bei behutsamer Anleitung in der Lage, die "Sprache" des jeweils anderen zu lernen.

Wichtig ist, dass Deine Katzen ihre älteren Rechte behalten, damit keine Eifersucht aufkommt. Ist der Welpe auch noch so niedlich, nie darfst Du darüber die notwendige Zuwendung an die Katzen vernachlässigen!

Hundewelpen sind wie alle jungen Tiere neugierig und verspielt - ausgewachsene Katzen dagegen legen Wert auf Distanz und Ruhe. Deine Aufgabe ist es also zu verhindern, dass der Neuzugang die Katzen bedrängt, weil er mit ihnen spielen möchte. Außerdem solltest Du jede Form von Futterneid vermeiden, also am besten die Katzen auf einem erhöhten Platz füttern.

Im Grunde ist es mit ein wenig Umsicht sehr einfach, Hund und Katze aneinander zu gewöhnen. Meine Katzen waren bereits 12 und 8 Jahre alt, als nach wieder Hunde ins Haus kamen. Sie haben sich wunderbar aneinander gewöhnt und sind dicke Freunde geworden.

Hi Karin!

Als ich meinen Hund gefunden und mit nachhause genommen habe, ging ich von der Annahme aus, ihn nicht behalten zu können, da ich damals eine 14jährige Katze hatte, die Hunde einfach nur hasste.

Es war aber komischerweise nur halb so schlimm. Die Katze bekam einen erhöhten Futter- und Schlafplatz, ihr Kisterl kam in den Abstellraum und die Türe wurde so fixiert, dass zwar die Katze, nicht aber der Hund durchpasste, damit sie in Ruhe ihre Geschäfte erledigen konnte.

Zum Thema Sprache: Mein Hund schnurrt oder versucht ernsthaft zu schnurren, wenn er sich wohl fühlt. Und ich kenne eine Katze, die mit einem Hund aufgewachsen ist und Besucher genauso freundlich mit dem Schwanz anwedelt, wie der Hund.

Normalerweise schliessen Tiere, die in einem Haushalt leben, so eine Art Friedensvertrag und akzeptieren sich, auch wenn sie sich vielleicht nicht lieben.

Ich nehme an, mit etwas Geduld lässt sich das sicher machen.

lg
Bonsai

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karin:
Wer kann mir Rat geben: habe drei Hl.Birma
Katzen(äußerst gutmütige Rasse!) nur in der
Wohnung, kennen nichts BÖSES, nie Futterneid,
etc.,5J, 10J,10J, möchte nun einen Goldenretriever-Welpen dazunehmen, was kann
oder könnte sein? Danke
[/quote]

Hallo Karin
Ich hab zu boris (Rotti Rüde 10Jahre) zwei
Katzenbabys mit 8 Wochen dazubekommen.
Anfangs gab es schon etwas "Zoff" unter den dreien, das hat sich aber mit der Zeit gelegt.
Hund und Katzen sind mittlerweile ein Herz und eine Seele.
In umgekehrter Reihenfolge hab ich das ganze
vor Jahren auch durchgemacht und es geklappt.
Allerdings wurde da das Hundebaby von der
Katzenmammi als "5.Baby" angenommen.
Also mach Dir mal keine Sorgen, Deine Katzen
werden sich mit dem Hundebaby schon vertragen.
Übe Dich in Geduld und Du wirst sehen das es
funktioniert.

Hannes

------------------
hannes und Rotti-Boris
www.rottis-welt.at

Oben