Welpe will sich draußen nicht lösen

SMaePage

Neuer Knochen
Hallo!

Seit einer Woche dürfen wir unser Mini Chihuahua Mädchen LUCIE zu unserer kleinen Familie zählen.
Sie ist jetzt 10 Wochen alt und die Züchterin hat ihr von anfang an gelernt aufs "Hundeklo" zu gehen.
Dies fanden wir nicht schlecht da wir sowieso noch dieses Monat im 9. Stock wohnen und bis da der Lift kommt zum rausgehen hat sie schon längst wohin gemacht.

Nun gibt es aber jetzt zwei Probleme.
1. Sie ist von anfang an untertags aufs Klo gegangen und es ging nicht daneben..jedoch uriniert sie in der Nacht zwar auch wieder drauf aber ihr großes Geschäft verrichtet sie dann woanders. Meist unter dem Sofa..das haben wir jetzt verbaut so dass sie da nicht mehr runterkommen kann. Letzte Nacht hat sie dann einfach neben ihren Schlafplatz gemacht. Jedoch das kleine Geschäft wieder am Hundeklo. ...

Nun zum zweiten etwas größeren Problem:
Ab Montag darf sie mit ins Büro kommen.
Wir gehen jeden Tag drei mal mit ihr raus und sie läuft auch schon sehr brav an der Leine jedoch traut sie sich einfach nicht, sich draußen zu lösen.
Wir waren mit ihr im Hundepark und überall damit sie riecht, dass alle Hunde dahin machen...aber sie wartet dann immer darauf, dass sie daheim aufs Hundeklo gehen kann.

In der Arbeit kann ich aber nicht in unserem Büro das HUndeklo stehen haben weil ich meine Arbeitskollegen nicht stören will wenn das Hundeklo mitten im Raum steht.
Wie kann ich ihr das beibringen, dass sie sich endlich draußen löst?? :confused::confused:
 
also ich würd sagen nimm ihr die möglichkeit das sie aufs hundeklo gehen kann.und drei mal raus gehn ist zu wenig für einen welpen.du musst schaun in welchen interwallen sie ihr geschäft verichtet.und wenn du mit ihr draussen bist musst du solange draussen bleiben bis sie ihr geschäft verrichtet hat.danach belohnen.dafür das sie draussen war.nur nicht aufgeben.wenn du merkst das sie was machen will dann heb sie auf und geh runter.in der regel pinkeln sie nicht weiter.erst wenn sie wieder unten am boden sind.
 
3mal ist deutlich zu wenig...am Anfang musst du eben zur Not alle 1,2 Stunden gehen.

Oder sogar runter oder raus gehen wenn Sie noch nicht muss....und wenn sie draussen macht dann überschwänglich loben und ein Fest feiern ;)

Ich habe gelesen das es normal ist das junge Hunde drinnen machen weil sie sich da sicherer fühlen.

Unsere Kleine (jetzt 14 Wochen) schafft das mitlerweile....aber anfangs ging schon mal was daneben.
 
da kann ich mich meinen vorrednern nur anschliessen. 3x am tag hinaus ist einfach VIEL zu wenig!!!

alle 1,5 - 2 Std. hinausgehen, jedesmal nach dem fressen, nach einem spiel und wenn der welpe wach wird, sofort mit ihm rausgehen.

eine hundetoilette finde ich auch nicht das wahre, denn so klein auch dein wauzi ist, er ist ein hund :-) und keine katze :-)

dass gerade welpen ihr geschäft in der wohnung verrichten, obwohl man gerade draussen war, ist auch normal. denn für den welpen sind diese aussenreize, autos, gerüche, menschen oder aber auch nur hohes gras, etwas neues. etwas dass ihn unsicher und ängstlich macht und er vor lauter erstaunen, unsicherheit, aber auch neugier, total darauf vergisst, warum er eigentlich im freien ist, nämlich, auf sein geschäft zu machen.

dass welpen sich verborgene plätze in der wohnung aussuchen, ist auch normal, denn das ist so wie eine kleine "höhle" und da kann ihm nichts passieren und da kann er sich lösen. das kennt man ja auch, man geht mit dem welpen hinaus, läuft zigmal hin und her, da macht er nicht und genervt geht man dann zurück in die wohnung und ... dann passiert es :-( weil er sich eben in der wohnung sicher fühlt, das ist sein "reich" da weiß er, da passiert nix.

aber diese unsicherheit und ev. ängstlichkeit verliert der welpe sehr schnell, wenn man alle 1,5 - 2 std. mit ihm hinausgeht. denn dann lernt er eben mit diesen aussenreizen umzugehen, lernt, dass man vor nichts angst haben braucht und so wird der welpe sehr schnell rein. dass ab und zu immer was "passieren" kann, damit sollte gerade ein welpenbesitzer immer rechnen. aber an die grundregel sollte sich jeder welpenbesitzer halten, nämlich alle 2 std. mit dem welpen hinausgehen.
 
Oben