Welpe will nicht weitergehen?

W

wernoch

Guest
Manchmal sträubt sich unser Welpe, 14 Wochen alt, mit all seiner Kraft weiterzugehen.
Grund manchmal ein Hund der irgendwo voraus bellt, oft aber nicht ersichtlich.

Gibt man nach und dreht um, zieht er die nächsten hundert Meter auch wie verrückt an der Leine um wegzukommen.
Er ist weder durch Leckerli noch durch sonst was zu beruhigen.

Wie kann man das ändern bzw. wie verhält man sich da richtig?

mfg

wernoch

Ich würde sagen, dass das für einen Welpen in diesem Alter ganz normal ist, dass er das "sichere Zuhause" nicht so gerne verlassen will.

Ich würde erstmal versuchen das Gassigehen kurz zu halten und immer an die selbe Stelle zu gehen. Welpen in diesem Alter brauchen und sollen eh noch keine großen Spaziergänge machen.
Außerdem viiiiel Geduld haben....;)

Eventuell kann auch ein bekannter, gelassener, erwachsener Hund helfen den Zwerg davon zu überzeugen, dass Ausflüge gar nicht so schlimm sind.

Viel Spaß mit Eurem Familienzuwachs!:)

Manchmal sträubt sich unser Welpe, 14 Wochen alt, mit all seiner Kraft weiterzugehen.
Grund manchmal ein Hund der irgendwo voraus bellt, oft aber nicht ersichtlich.

Gibt man nach und dreht um, zieht er die nächsten hundert Meter auch wie verrückt an der Leine um wegzukommen.
Er ist weder durch Leckerli noch durch sonst was zu beruhigen.

Wie kann man das ändern bzw. wie verhält man sich da richtig?

mfg

wernoch

such dir eine gute hundeschule, da kannst du alle
deine fragen und anregungen besprechen und daran arbeiten ...

dein welpe istein baby - hab geduld , förderden kleinen,mach bindungsspiele usw...

ein welpe muss in diesem alter noch nicht die " welt erobern ..
lass dem hund zeit - nicht überfordern..

Tipsy ...

ich kenne das nicht, das ein welpe mit 14 wochen nicht
gerne sein zuhause verlässt..
meine hunde waren immer gerne draussen, egal wo ...;)

die sicherheit gab ICH dem hund und nicht meine 4 wände :)

Ein Welpe in dem Alter muss noch gar nicht spazierengehen, bzw. kann das noch nicht. Welpen in dem Alter gehen nicht gerne weg von ihrem sicheren Nest. Da geht es erst mal drum, alles schön langsam zu entdecken, gemeinsam mit dir. Das beschränkt sich am Anfang auf die nächste Umgebung des Wohnhauses und weitet sich erst mit der Zeit aus.
Am Anfang wird nur geschnüffelt und geschaut und mal hier und dorthin gelaufen - das wars dann schon. Es ist ihnen auch gleich mal alles zu viel, und dann legen sie sich hin.
Mach dir eine ganz leichte lange Leine, die er nicht spürt. Die hängst du ihm an, und an der lässt du ihn einfach laufen, wohin er möchte. Du gehst einfach nur mit. Aber nicht zerren und ziehen! Am besten funktioniert das auf einer Wiese, wo kein Auto kommt. Mit der Zeit (das kann dauern...) kannst du dann auch die Richtung bestimmen.
Wenn er sich niederlegt, dann kannst du ihn ruhig aufnehmen - manchmal wird ihnen nämlich alles zu viel. Nach einer gewissen Zeit geht es dann wieder mit Laufen.
Da braucht es ganz viel Geduld, aber das wird schon.

Du könntest dir auch ein gutes Welpenbuch kaufen, da stehen sehr gute und hilfreiche Tipps drinnen. Oder du findest eine wirklich gute Hundeschule, die auch individuell auf die Welpen eingehen.

Ein Welpe in dem Alter muss noch gar nicht spazierengehen, bzw. kann das noch nicht. Welpen in dem Alter gehen nicht gerne weg von ihrem sicheren Nest. Da geht es erst mal drum, alles schön langsam zu entdecken, gemeinsam mit dir. Das beschränkt sich am Anfang auf die nächste Umgebung des Wohnhauses und weitet sich erst mit der Zeit aus.
Am Anfang wird nur geschnüffelt und geschaut und mal hier und dorthin gelaufen - das wars dann schon. Es ist ihnen auch gleich mal alles zu viel, und dann legen sie sich hin.
Mach dir eine ganz leichte lange Leine, die er nicht spürt. Die hängst du ihm an, und an der lässt du ihn einfach laufen, wohin er möchte. Du gehst einfach nur mit. Aber nicht zerren und ziehen! Am besten funktioniert das auf einer Wiese, wo kein Auto kommt. Mit der Zeit (das kann dauern...) kannst du dann auch die Richtung bestimmen.
Wenn er sich niederlegt, dann kannst du ihn ruhig aufnehmen - manchmal wird ihnen nämlich alles zu viel. Nach einer gewissen Zeit geht es dann wieder mit Laufen.
Da braucht es ganz viel Geduld, aber das wird schon.

Du könntest dir auch ein gutes Welpenbuch kaufen, da stehen sehr gute und hilfreiche Tipps drinnen. Oder du findest eine wirklich gute Hundeschule, die auch individuell auf die Welpen eingehen.

Sorry, aber derartige Verallgemeinerungen sind schlicht falsch.

Es gibt genug Welpen mit 14 Wochen, die voller Spaß und Entdeckungsfreude unterwegs sind, die Ausflüge per Auto machen und begeistert Neues entdecken.

Das Sockentier hat immer dann gezögert, wenn noch jemand zuhause war und er raus soltle und manchmal auch so, aber das war einfach eine Phase, die mich an ds Fremdeln bei meinen Söhnen erinnert hat. Und auch da war das unterschiedlich ausgeprägt, je nach Charakter;)
Bei uns hat es geholfen, einfach das Welpchen die ersten 20m zu tragen ohne Trara und ohne Heidideididei , oder wenn der beste Kumpel schon an der nächsten Ecke gewartet hat. Hatte auch den Vorteil, dass er bis heute noch nie die Vorgärten der Nachbarn markiert hat - aus reiner Gewohnheit, weil er erst am Bahndamm runter kam.;):cool:

Wieso können Welpen nicht spazieren gehen? Das verstehe ich nicht. Sicher keine riesen Runden, aber man kann mit ihnen schon rausgehen.

Ich finde diesen Artikel zu dem Thema ganz gut.
http://www.planethund.com/hundewissen/welpenspaziergang-was-beachten-
welpe-2703.html
Wie man was umsetzt, hängt natürlich vom Hund selbst und dessen Charakter ab. Nicht alles kann man eins zu eins auf alle Hunde übertragen.

Hast du in der Zwischenzeit schon ein paar der hier genannten Vorschläge ausprobieren können?

Es ist schon etliche Jahre her. Eine Freundin ist regelmäßig mit Hundemutter und den Welpen spazieren gegangen und alle fanden es super lustig.

Die Kleinen gingen auf ihre ersten Entdeckungstour dabei hatte die
"strenge" Hundemama genau aufgepasst, dass keines der Kleinen sich
zu weit entfernt - im Rudel fühlt man sich so sicher.

Dann ist alles anders: weder die Mama noch die Geschwister sind da,
nix als fremde Menschen, eine fremde Umgebung.

Da dauert es schon einige Tage (je nach Charakter) bis Hundekind allen Mut zusammenkratzt und wieder auf Entdeckungsreise geht.

Oben