Welpe und Barf

Jammah

Profi Knochen
Freunde von mir haben kürzlich einen Welpen bekommen, er ist vermutlich ein Deutsch Kurzhaar, wird also ca 28-30kg wiegen, wenn er ausgewachsen ist. Er ist jetzt etwa 3 Monate alt.
Nun meine Frage, hat wer von euch schon einen Welpen mit BARF aufgezogen, was beachtet man, wie berechnet man die Futtermenge, brauchen Welpen mehr Zusatzstoffe, weil sie noch im Wachstum sind etc.
Hoffe ihr habt Tips für mich
 
Jammah schrieb:
Und wie macht ihr es von der Menge her? Also wie beim großen, 2-3% vom zukünftigen Gesamtgewicht??

Ungefähr, ja. Manche Welpen sind schlechte Esser und essen nicht alles auf, das kann schon mal vorkommen. Genau sagen kann mans ja nicht, da man ja nicht weiß wie schwer die Hunde mal werden.
Wichtig ist die Ausgewogenheit der Ernährung, es sollte ausreichend Gemüse gefüttert werden, damit die Welpen auch alle wichtigen Nährstoffe bekommen die sie für ihr Wachstum brauchen. Dann braucht man auch nix dazu zu füttern.

Viel Info dazu findest du auch unter dem Titel "Aufzucht von Welpen" auf http://www.barfers.de!
 
Jammah schrieb:
Und wie macht ihr es von der Menge her? Also wie beim großen, 2-3% vom zukünftigen Gesamtgewicht??

hallo gudi!
ich hab meine wuffls nie nach tabellen gefüttert. sondern nach dem motto, werden sie dicker, gibts weniger, werden sie zu dünn, gibts wieder a bissl mehr. das gilt für`s welpi wie für den opa.
deine bekannten sollen es auch nach gefühl machen. manche hunde sind bessere futterverwerter, andere nehmen schneller zu. das kommt auch aufs temperament des hundes an.
lg
 
claro schrieb:
hallo gudi!
ich hab meine wuffls nie nach tabellen gefüttert. sondern nach dem motto, werden sie dicker, gibts weniger, werden sie zu dünn, gibts wieder a bissl mehr. das gilt für`s welpi wie für den opa.
deine bekannten sollen es auch nach gefühl machen. manche hunde sind bessere futterverwerter, andere nehmen schneller zu. das kommt auch aufs temperament des hundes an.
lg

Da gebe ich dir recht! Das sieht man ja mit der Zeit, wie das Fressverhalten des einzelnen Hundes ist! Aber anfangen würd ich mal mit den ca. 3%.
 
Oben