Welpe - taub / blind

Rotzpippen88

Super Knochen
Also, meine Frage - habt ihr Erfahrungen mit tauben Welpen / blinden Welpen?

Wie erzieht man diese Welpis? Worauf muss man besonders achten? Sind sie anders vom Wesen her? worauf muss man achten im Umgang mit andren/fremden Hunden? Wie lebt ein "normaler" und ein "eingeschränkter" Hund zusammen im Haushalt? Wie war's für den Ersthund als der taube/blinde Welpe einzog? Wie war's für den Welpen?

Ich würd mich auf eure Erzählungen freuen!

Mein Nachbar hatte einen tauben Hund.
Hauptpunkt in der Erziehung ist Sichtkontakt/Zeichen, z.B. dass er sehr oft zum Besitzer schaut, auf Vibration reagiert etc. ; das Verhalten zu/mit anderen Hunden ist völlig normal und keine Einschränkung :)

Der Hund hat sich anfangs sehr oft erschreckt, wenn er z.B. geschlafen hatte und auf einmal berührt wurde. Da war´s dann so, dass man ihn weiterschlafen ließ oder seine Decke, auf die er lag, hin- und herschob damit wusste er, dass jetzt was passieren wird und erschrak sich nicht.

Das Training stell ich mir persönlich absolut nicht leicht vor und ist sicher ne Herausforderung :/

bei blind - eh klar, Hörzeichen
Taub - sichtzeichen und wenn beides zutrifft, kommt man um Vibrationshalsbänder wohl nicht herum, ausserdem würde ich den Hund dann wohl niemals ableinen, das wäre mir zu gefährlich.

Verzeit mir die Überlegung, aber ist so ein Leben für den Hund Lebenswert? :o
Und ob und wie der Ersthund damit zurechtkommt, liegt vermutlich an diesem.

Ein tauber Hund hat genauso viel Lebenfreude wie ein Hörender und ein blinder Hund genausoviel Lebensfreude wie Sehender.
Taub und blind allerdings, stelle ich mir schwierig vor.
Aber da es ein Welpe ist, kennt er es nicht anders und dementsprechend müsste er erzogen werden.
Mit Berührung und Vibrationshalsband.

Kann dem auch nicht weiter hinzufügen, aber hat denn hier vielleicht jemand einen tauben oder blinden Hund oder ein Hund der taub und blind ist? Mich würde die Erfahrungen aus auch mal interessieren. Oder vielleicht kann jemand von einem freund oder Bekannten berichten?

...hab eine taube Hündin, da gibt es aber nicht viel zu sagen...

Beim HFS ist dem Prüfer nichtmal aufgefallen dass sie taub ist - liegt nicht an der Unfähigkeit des Prüfers, sondern einfach daran, dass man es nicht merkt, wenn man es nicht weiß ;)

Ich kannte einen tauben Boxer, der hatte die VPG 3, und sein Start zur Deutschen Meisterschaft war nur deshalb nicht möglich, weil das Reglement eine komplette Führung mit Sichtzeichen nicht vorsah. Man befürchtete Nachteile für hörende Hunde. Er war super ausgebildet und kein Außenstehender hätte am Verhalten des Hundes gemerkt, daß er taub war. Allerdings hatte er auch einen begnadeten Ausbilder.

Oben