• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Welpe oder älterer Hund?

iloveqen

Neuer Knochen
Hallo

Für was würdet ihr euch so entscheiden? Einen Welpen nehmen oder doch schon einen älteren Hund?

Was sind die Vor-/Nachteile bei Welpen bzw. älteren Hunden?

Liebe Grüße und ich freue mich über Antworten :D

Hallo

Für was würdet ihr euch so entscheiden? Einen Welpen nehmen oder doch schon einen älteren Hund?

Was sind die Vor-/Nachteile bei Welpen bzw. älteren Hunden?

Liebe Grüße und ich freue mich über Antworten :D
Der Vorteil ist beim Welpen, dass ich selbst die vollständige Erziehung übernehmen kann. Stubenreinheit, Alleinebleiben usw. muß natürlich alles gelernt werden.

Bei einem älteren Hund ist der Vorteil, dass ich diesen schon vorher kennenlernen kann und weiß, wie verhält sich der Hund, was kann er schon usw.

Es kommt auf die persönlichen Lebensumstände an. Bin ich schon älter und möchte viell. einen ruhigen Hund, dann ist ev. ein älterer Hund besser geeignet als ein wuseliger Welpe.

Naja ich bin 23 Jahre und arbeite jetzt im Büro Vollzeit. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich machen werde. Also es gibt für mich 2 Möglichkeiten:

1. Ich nehme einen älteren Hund und nehme mir 3 Wochen Urlaub um ihn einzugewöhnen usw... und dann arbeite ich normal weiter.

oder 2. Ich mache 1 Jahr pause mit dem Arbeiten und nehme mir einen Welpen. Da müsste ich dann aber wieder bei meinen Eltern einziehen in der zwischen Zeit, da ich dann kein Geld verdienen kann, ab und zu würde ich wo aushelfen oder putzen gehen (aber nicht lange und erst etwas später). Meine Eltern haben ein Haus und Garten.

Was meint ihr?

LG

Naja ich bin 23 Jahre und arbeite jetzt im Büro Vollzeit. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich machen werde. Also es gibt für mich 2 Möglichkeiten:

1. Ich nehme einen älteren Hund und nehme mir 3 Wochen Urlaub um ihn einzugewöhnen usw... und dann arbeite ich normal weiter.

oder 2. Ich mache 1 Jahr pause mit dem Arbeiten und nehme mir einen Welpen. Da müsste ich dann aber wieder bei meinen Eltern einziehen in der zwischen Zeit, da ich dann kein Geld verdienen kann, ab und zu würde ich wo aushelfen oder putzen gehen (aber nicht lange und erst etwas später). Meine Eltern haben ein Haus und Garten.

Was meint ihr?

LG
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Du mußt nur eines bedenken, ein Hund ist ein Lebewesen und das kann krank werden. Würdest Du aufhören zu arbeiten, dann hättest Du kein Einkommen und Hundehaltung kann seeeehr kostspielig sein. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede:o.

Du kannst den Hund dann nicht ständig die ganze Woche immer Vollzeit alleine lassen. Entweder Du hast eine Arbeit wo Du den Hund auch mitnehmen kannst oder Du hast einen Hundesitter, der auch mit Deinem Hund untertags rausgeht. Kostet natürlich auch Geld, ist aber sicher eine tolle Möglichkeit.
Weil stell Dir vor, Du könntest den ganzen Tag nicht auf Klo gehen:eek:!

Nein das mit dem Gassi gehen würde ich schon machen. Ich gehe in der Mittagspause eine halbe Stunde raus. Vor der Arbeit ca 1 Stunde und nach der Arbeit kommt der Hund sowieso überall mit. :)

Nein das mit dem Gassi gehen würde ich schon machen. Ich gehe in der Mittagspause eine halbe Stunde raus. Vor der Arbeit ca 1 Stunde und nach der Arbeit kommt der Hund sowieso überall mit. :)
Das wäre ja optimal. Wie wäre es, wenn Du Dich in einem Tierheim als Pate/Gassigeher meldest? Dann könntest Du den Hund kennenlernen und wenn es passt, dann kannst Du ihn ganz zu Dir nehmen:)!

Ken&Barbie hat schon alles gesagt :)

für mich persönlich: erwachsener bis älterer hund den ich kennen lernen kann bevor er einzieht.

abgesehen davon, dass bei mir ein welpe gar nicht möglich wäre da mein freund u ich beide ganztags arbeiten u wir 4 ältere katzen haben, wäre mir selbst ein welpe/junghund viiiiel zu anstrengend. ich genieße meinen genügsamen, schon etwas faulen hund sehr ;)

Ich hab mich damals auch für einen erwachsenen Hund entschieden weil es unverantwortlich gewesen wäre einen Welpen aufzunehmen. Mit meiner Hündin hab ich echt ein Goldstück erwischt. Zu ihr hatte ich von der ersten Sekunde an eine Bindung bzw. das Gefühl ich würde sie schon ewig kennen. Ich konnte mir damals leider nur 1 Woche Urlaub nehmen, aber sie war und ist so was von unkompliziert. Ich habe 30 Wochenstunden gearbeitet und sie ist von Anfang an ohne Probleme allein geblieben. Nicht gebellt, nicht rein gemacht, nichts kaputt gemacht.... Sie war echt das Beste was mir (als Hundeneuling) passieren konnte. Leinenführigkeit hat sie quasi von allein gelernt, einfach dadurch dass sie ausgelastet war. Mein nächster Hund wird sicher auch wieder ein Tierheimhund, denn 1. gibt es meiner Meinung nach mehr als genug Hunde und ich will nicht dass für mich extra einer "produziert" wird und 2. gibt es so hübsche, gut gelungene Mischlinge. Wobei ich einen Rassehund aus dem Tierheim auch nicht ausschließe. Grundsätzlich tendiere ich eher zu einer Hündin und zu einem großen Hund aber ich kann auch nichts anderes ausschließen. Wenn der Hund zu mir passt und ich wieder dieses Gefühl habe, dass das MEIN Hund ist, dann ist mir das Geschlecht, das Alter, die Größe, die Felllänge, die Farbe, etc. völlig wurscht. :)

Hallo!

Bei uns zieht im August ein Welpe ein :-) ...ich kann mir aber später einmal durchaus vorstellen, einen älteren Hund (1-2 Jahre) aufzunehmen. Allerdings nur von einer Pflegestelle, damit man seinen Charakter, seine Eigenheiten,....schon etwas beurteilen kann.

Lg Nadine

bei uns zieht kein Hund ein, aber wenn dann würde es ein Welpe werden.
ausser es sollte sich unerwartet anders ergeben - wo das herz hinfällt.

trotzdem könnten wir beide nicht unseren ganztagsjob aufgeben :eek:.

ich würde dir einen erwachsenen Hund empfehlen..und vor allem das du einige Sitter an der Hand hast, die drauf schauen können, falls es bei dir berufl. nicht so gut mit der Zeit klappt :)

Wir haben uns bewußt wieder für einen Welpen entschieden, welcher in 2 Wochen bei uns einziehen wird! Ausschlaggebend war, dass ich noch ca 1 Jahr daheim sein werde und ich es auch schön finde, wenn meine Kinder und der Welpe gemeinsam aufwachsen können! Wir wollen irgendwann einen zweiten Hund und da kann ich mir dann schon auch gut einen erwachsenen Hund vorstellen!
Ich persönlich würde keinen fixen Job aufgeben um einen Welpen zu erziehen, schon gar nicht in der heutigen Zeit!

Ich hatte immer immer ältere Hunde aus dem Tierschutz. Wobei unter älter verstehe ich ab 5 Jahren, un der Unterschied ist riesig!
Mein aktueller Hund DSH Rüde war erst dreieinhalb, und der fordert mich ganz und gar.
Seine drei Vorgänger waren alle älter, der erste 5, der zweite schon 14 (der lebte nur noch ein halbes Jahr, aber er ist echt nochmal aufgeblüht und es war ein sehr intensives halbes Jahr, möchte es nicht missen!!) und der dritte war 7 Jahre alt.
dem hat morgens und abends gassi gehen völlig gereicht, am Schluß sowieso.
Der wollte nicht soviel action.
Klar träume ich auch von einem Welpen, den ich selber ausbilde, aber vor der Pension (sind noch über 20Jahre) wird das nichts werden. Als vollzeit Arbeitende könnte ich ihm niemals gerecht werden.
Und das Zweite ist immer wieder der Gedanke, das es soooo viele tolle Hunde im Tierheim gibt, die sich danach sehnen wieder eigene Menschen und ein eigenes Zuhause zu haben, da ist es fast schon eine Schande sich einen vom Züchter zu holen.
Aber das muß jeder selber entscheiden!
Mit meinem Jungrüpel habe ich gerade die BH gemacht, da ist noch echt Arbeit drin. Wir gehen dremail täglich gassi, mittags nur "entleeren" und spielen, aber das ist auch super, weil ohne Leine. Das geht beim richtige gassi nicht, weil er gerne jagen geht.
Die Vorbesitzer haben ihn nur als Gartendeko benutzt...und garnichts mit ihm gemacht...oh weia!!

Ich glaube ich werde niemals einen Welpen haben. :eek:;)
Die kleinen Wauzis sind zwar natürlich echt zucker und es wäre auch toll ihn aufwachsen zu sehen ABER das "Tierschutz" Herz in mir schlägt zu stark. Ich kann es glaub ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, mir einen Hund zu kaufen, der wieder extra produziert wurde obwohl es eh schon viel zu viele Hunde gibt. Da wehrt sich in mir irgendwas dagegen. Ich denke ich werde nach meiner Hündin auch wieder einen TH-Hund finden, der super zu mir passt. Und ich will auch keinen Jungspund - eher so ab 3 Jahren. Aber mal sehen was die Zukunft bringt. :)
Hund vom Züchter geht bei mir außerdem nicht weil ich gar nicht genau wüsste nach welcher Rasse ich suchen soll. Hab da mehrere die mir zusagen würden. Darum entscheid ich nach Sympathie bzw. Charakter. Der, der passt, wird´s dann egal welche Rasse oder Mischung.

Was meint ihr?

LG

Ist Dir mit 1 Jahr Pause geholfen? Ich meine, dann ist der Wusel 1 oder 1,5 Jahre alt; in der Pupertät und immer noch aufgedreht. Dann würde ich eher zu Punkt 1 tendieren. Wobei ich kein Freund davon bin, den Hund so lange alleine zu lassen. Arbeitszeit: von 8 - 17 Uhr = 9 Std. zzgl. Anfahrt, vielleicht 10 Stunden. Abzüglich Hundesitter ca. 2 Std. ist der Wuffel immer noch 8 Stunden alleine. Wäre für mich zu lange. Kann aber nur für mich sprechen.

Bitte bedenke auch Deine weiteren Pläne oder Wünsche bezüglich Partnerschaft oder ähnliches. Ein Hund kann da dann womöglich im Wege sein oder eine zu große Belastung werden für die Beziehung -

oder schnell ein Tierheimhund werden...

Mir täte das für ihn sehr leid!

und auch für Dich, weil Du womöglich früher oder später Gewissensprobleme bekommen könntest. Dauernd gibt es zu viele arme Hunde, deren Leben Menschen auf irgendeine Weise zugelassen, entstehen, züchten etc haben lassen und dann abschieben, im Stich lassen müssen...

Eine gute Entscheidung wünscht Dir

F-.K

Ich hatte immer schon ein Herz für ältere Hunde, mein Partner hätte aber gerne einen Welpen gehabt. Somit habe ich nachgegeben...

Und wir sind uns beide einige: Wenn noch ein Hund, dann nie wieder einen Welpen, lieber einen älteren :D

Oben