Welpe macht ins Bett

eseline

Gesperrt
Neuer Knochen
Ich habe einen Welpen, der ist jetzt 4 Monate alt und macht ins Bett. Ich schau das ich oft genug rauskomm und hab ein Papier aufgelegt auf dass er draufmachen kann, aber es kommt öfters vor, dass er in mein Bett läuft und da macht. Wenn er draußen oder am Papier macht wird er gelobt und kriegt ein Leckerchen, wenn er ins Bett macht schimpf ich und sag das ist pfui. Er lassts aber einfach nicht. Vorm Schlafen gehen, ich bin Zähneputzen und schon ist wieder ein Lackerl im Bett. Was soll oder kann ich da tun?

Kannst Du nicht einfach die Schlafzimmer-Türe zumachen oder ists eine 1-Zimmer-Wohnung?

Ich hatte ja auch einen Welpen, der mit Vorliebe auf die Couch und ins Bett gepinkelt hat. Daher würde ich als Sofortmaßnahme erstmal ein Inkontinenz-Laken kaufen - dann kannst Du schon mal viel entspannter an die Sache rangehen und ein Lackerl ist kein Drama mehr, weil die Matratze geschützt ist ;)

Ansonsten.. wie oft gehst Du denn raus mit ihm?

Ich würd ihm nicht unbedingt anerziehen, dass es brav ist, aufs Papier zu machen - damit machst Du es ihm nur schwerer zu verstehen, dass er eigentlich nur draußen machen soll. Denn wie soll er begreifen, dass es an und für sich tabu ist, in der Wohnung zu machen - aber auf diesem Papier ist es plötzlich wieder OK?

Einfach alle 2 Stunden rausgehen mit ihm, zusätzlich nach dem Schlafen, dem Fressen (wobei meine Welpen meist nie direkt danach, sondern erst 15min später mussten) und am Besten noch während des Spielens. Und sonst mit Argusaugen beobachten, wann er Anzeichen macht.

Schimpfen halte ich auch für kontraproduktiv - damit verunsicherst Du ihn nur und wenn Du Pech hast, gibt er sich Mühe nur noch versteckt zu pinkeln (auch draußen). Und was "pfui" bedeutet, muss er auch erst lernen - das ist für ihn einfach nur ein Wort wie jedes andere auch.
Also wenn Du ihn erwischt, einfach nehmen, immer das gleiche Wort dazu und rausbringen. Ansonsten einfach kommentarlos wegwischen bzw. neu überziehen ;)

Naaaa jaaaaa *gähn* .... Junge Tiere im Haus bedeuten Lackerl und Hauferl an Stellen, wo man sicht nicht drüber freut.

Wie wärs mit einer Inkontinenz-Einlage an der besonders bevorzugten Stelle, damit die Matratze geschont wird? Oder ganz einfach TÜR ZU.

Mein erster Hund hat auch in mein Bett gemacht. Meine Welpis haben bevorzugt auf das für sie vorgesehene Bett gemacht und sich dann rein gelegt.

Tiere sehen Urin und Gerüche anders als wir. Möglich, dass die Kleinen so ihr Nest markieren.

Irgendwann wachsen sie aus der Phase einfach raus. (Dann markieren sie stattdessen alles, was nach Weiberl riecht. :rolleyes:)

Oben