• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Welpe läuft davon

Angel87

Junior Knochen
Hallo habe eine frage . Habe seit einer Woche einen Schäferwelpen und er ist jetzt 10 Wochen alt. Allerdings läuft er seit 1 Tag vor uns weg. Sollte ein Welpe nicht normalerweise uns hinterher laufen? Am anfang hat er das ja nicht gemacht da war er immer in der nähe und ist uns hinterher aber seit einen Tag läuft er vor uns weg. Also wir haben einen großen Garten und wenn ich ihn zbs beim Tor absetze wenn wir nach hause kommen dann läuft er los quer durch den Garten. Wenn wir in seine richtung gehen dann läuft er davon und wenn ich die richtung wechsle dann hab ich Angst das er sich in dem großen Garten verläuft :-)) oder beim zaun durch schlüpft oder so. Hab zwar schon eine Hundeschule aber bin wegen den noch nicht angemeldet weil mir die Hundeschule wie ich mich erkundigt hab gesagt hat das ich 2 - 3 Wochen zuhause bleiben soll das er sich einlebt weil er sich ja nicht auskennt und er frisch von Mutter und Geschwister weggekommen ist.

Meine Fragen sind: ist das normal weil er vielleicht neugierig ist? Bekannte sagen das er vielleicht zuviel Selbstbewusstsein hat?

Hat wär auch so ein problem gehabt und kann ich so in die schule gehen mit ihm? Denke schon weil sie ja für das zuständig sind. (sorry für die blöde frage aber wenn ich ihm am Platz abhänge oder absetze und er läuft vor mir weg?)
Mit Welchen Leckerlies hat die Erziehung bei euch am besten geholfen? Namen üben und so? (Wurst,Käse, oder doch was anderes?) Danke für eure Tipps!

als erstes würde ich mal eine Leine verwenden

klasse Tipp!

Hallo habe eine frage . Habe seit einer Woche einen Schäferwelpen und er ist jetzt 10 Wochen alt. Allerdings läuft er seit 1 Tag vor uns weg. Sollte ein Welpe nicht normalerweise uns hinterher laufen? Am anfang hat er das ja nicht gemacht da war er immer in der nähe und ist uns hinterher aber seit einen Tag läuft er vor uns weg. Also wir haben einen großen Garten und wenn ich ihn zbs beim Tor absetze wenn wir nach hause kommen dann läuft er los quer durch den Garten. Wenn wir in seine richtung gehen dann läuft er davon und wenn ich die richtung wechsle dann hab ich Angst das er sich in dem großen Garten verläuft :-)) oder beim zaun durch schlüpft oder so. Hab zwar schon eine Hundeschule aber bin wegen den noch nicht angemeldet weil mir die Hundeschule wie ich mich erkundigt hab gesagt hat das ich 2 - 3 Wochen zuhause bleiben soll das er sich einlebt weil er sich ja nicht auskennt und er frisch von Mutter und Geschwister weggekommen ist.

Meine Fragen sind: ist das normal weil er vielleicht neugierig ist? Bekannte sagen das er vielleicht zuviel Selbstbewusstsein hat?

Hat wär auch so ein problem gehabt und kann ich so in die schule gehen mit ihm? Denke schon weil sie ja für das zuständig sind. (sorry für die blöde frage aber wenn ich ihm am Platz abhänge oder absetze und er läuft vor mir weg?)
Mit Welchen Leckerlies hat die Erziehung bei euch am besten geholfen? Namen üben und so? (Wurst,Käse, oder doch was anderes?) Danke für eure Tipps!

Meine Hündin ist als Welpe anfangs auch immer hinter mir hergelaufen und als sie sich eingelebt hatte fing sie an, immer öfter alleine alles zu erkundschaften und lief auch mal vor uns. Bei manchen Hunden wir das auch schnell zu einem tollen Spiel - davonlaufen und Frauli/Herrli rennen nach :D
Ich würde ihn auch mal an die Leine nehmen und ihm in einer ungesicherten Umgebung generell noch keinen Freilauf geben - ihr könnt ja vorsichtig anfangen mit der Schleppleine zu arbeiten. Du musst halt bedenken, dass dein Wurm erst eine Woche bei dir ist und daher noch ein bisserl Zeit braucht um eine Bindung zu dir aufzubauen!
Wenn ihr ihn im Garten (oder anderswo, wo er nicht "abboschen" kann) frei laufen lasst dann lobt ihn kräftig wenn er zurückkommt!

Kommt Zeit, kommt Rat!

Hallo habe eine frage .und er frisch von Mutter und Geschwister weggekommen ist.

da hilft nur ausprobieren :rolleyes: manche lieben Käse, andere lieben Wurst , Frankfurter lassen sich schön kleinschneiden. Meiner war eine Zeit lang ganz wild auf gekochter od. gebratener Hühnerleber :D

wünsche viel Freude mit dem Kleinen
Feline

Hallo habe eine frage . Habe seit einer Woche einen Schäferwelpen und er ist jetzt 10 Wochen alt. Allerdings läuft er seit 1 Tag vor uns weg. Woher hast du ihn??? Ein normal augezogener Welpe ist menschenbezogen. Sollte ein Welpe nicht normalerweise uns hinterher laufen? Am anfang hat er das ja nicht gemacht da war er immer in der nähe und ist uns hinterher aber seit einen Tag läuft er vor uns weg. Was war ausschlaggebend für das weglaufen???? Also wir haben einen großen Garten und wenn ich ihn zbs beim Tor absetze wenn wir nach hause kommen dann läuft er los quer durch den Garten.Wo ist er davor??? Kann es nicht sein, dass er einfach nur mal toben will?? Wenn wir in seine richtung gehen dann läuft er davon und wenn ich die richtung wechsle dann hab ich Angst das er sich in dem großen Garten verläuft :-)) oder beim zaun durch schlüpft oder so. Hab zwar schon eine Hundeschule aber bin wegen den noch nicht angemeldet weil mir die Hundeschule wie ich mich erkundigt hab gesagt hat das ich 2 - 3 Wochen zuhause bleiben soll das er sich einlebt weil er sich ja nicht auskennt und er frisch von Mutter und Geschwister weggekommen ist.

Ein DSH mit 10 Wochen kann auch einen sehr temperamentvollen und sehr selbstsicheren Charakter haben. Wie schaut sein Tagesablauf aus??? Ist er leicht irgendwo eingesperrt wenn ihr nicht da seid (z.b.Zwinger).. Wenn er geimpft ist seine Spaziergänge so gestalten, dass sie am besten jedesmal wo anders sind (bei gefährlichen oder unsichtbaren Gelände immer absichern) Wie oft und mit was wird er gefüttert??. Wir verwenden keine Leckerlies, sondern nehmen einen Teil seines normalen Hundefutters. Und jedesmal wenn Wuffi kommt, bekommt er was. (Z.B. wenn er 4x täglich gefüttert wird, dann wird er 3x aus der Schüssel gefüttert und die eine Portion bekommt er auf den Tag verteilt aus der Hand).

Zuletzt bearbeitet:
Viele Fragen , aber leider noch keine Antworten .

Habe da auch noch Fragen .

Wie lange habt ihr den Hund .
Ist es euer erster Hund .
Vor allem aber , habt ihr überhaupt genug Zeit für den Hund .

Für mich liest sich das sehr schlimm , denn normalerweise sucht ein Welpi den Kontakt oder den Anschluss an die Familie .
Irgend etwas läuft da total schief .

.

Bei all unseren Hunden und allen Hunden die ich kenne, hat dieses Problem - wenn überhaupt - erst in der Pubertät begonnen, ich seh das genauso wie DOJO2, ein Welpe ist in der Regel sehr anhänglich ....

Andrea J: nein wir laufen nicht nach wir gehen in die andere richtung aber normalerweise sollte er dann uns nach aber das macht er nicht er läuft quick lebendig und voller freude durch unseren garten.

"Wie" läuft er denn davon? Interessiert schnuppernd? Oder hast du das Gefühl er fürchtet sich oder fühlt sich unwohl?
Nicht böse gemeint aber vielleicht findet er momentan den Garten einfach viel aufregender? :o;)

Ta-maja: Er ist nigends eingesperrt. Daher er mitten in der sozialisierungsphase ist haben wir ihn im moment überall mit egal was wir zum erledigen haben oder wo wir hinfahren. Gefüttert wird er 3 mal.

DOJO2: ja wir haben viel Zeit für ihn und wir beschäftigen uns auch viel mit ihn. Das ist nicht unser erster und wir haben ihn seit 8. September.

hinhocken und ganz intensiv in der Wiese was machen, dabei den Hund ignorieren....wenn er herkommt..Belohnung...und wieder laufen lassen...das geht halt nur, wenn er dich beim Herumlaufen im Auge behält..bei allen meinen Hunden hat die Neugierde immer gesiegt :)

oh, so ein Exemplar hatte ich auch schon. Der Milan-Bub hat dieses Kapitel "der Folgetrieb des Welpen" in sämtlichen Hundebüchern auch einfach überlesen.
Die Alte ist weg???? Na dann schau ich doch mal, was ich so anstellen kann - Mistkübel umstoßen, am Gartenzaun durch wutzeln, Die Stauden im Gemeinschaftsgarten ausgraben..........ich habe mich anfangs ungemein gekränkt und gezweifelt, ob dieser Terriersturkopf jemals eine Bindung zu mir aufbauen wird. Aber........... wenn ich jetzt so zurückschaue, glaube ich eher, dass der Bub gerade weil er mir vertraut hat, so unabhängig sein konnte, eben in dem Bewusstsein: die "Alte" passt auf, egal was ich wo treibe.
Ich habe es so wie Andrea gemacht, irgendwo in seiner Sichtweite "mein Ding" gemacht und mich gefreut, wenn er dazu gekommen ist.

es muss eine gewisse vertrauensbasis herrschen. der hund muss wissen, dass er bei dir schutz erhält, einfach gut aufgehoben ist. anfang mit der leine arbeiten und leckerlies. ->belohnenungssystem<-

Mein Riesenbaby war auch so ein selbständiges Welpentier ... wenn wir im Garten waren, hat sie den immer auf eigene Faust erkundet, da konnte ich sogar außer Sicht gehen, das war ihr egal ... wahrscheinlich hat sie genau gewusst, dass ich sie eh nie und nimmer allein lasse :)

Sie war sehr gut sozialisiert und auch sehr menschenbezogen ... ich hab auch am Anfang an mir gezweifelt, weil Welpis doch immer und unter allen Umständen hinter ihren Menschen herlaufen ... tja ... wohl doch nicht alle ;)

nein,sicher nicht alle:)!!
meine molosser sind auch beim rufen anfangs ihren weg munter weiter gewackelt,
haben sich aber immer umgeschaut,weil die dumme irene in ihrer angst immer schön hinterher gelaufen ist!!
aber mit guten leckerlies hat es dann doch irgendwann funktioniert,
mußt etwas geduld haben!
das mit dem futter aus der hand hab ich sein lassen,meine hunde wurden und werde alle roh ernährt,
aber gekochtes huhn,leber,...waren schon immer interessant!!
alles liebe und gute mit deinem zwerg,Irene

Allerdings, Geduld braucht man dafür schon! Und ansonsten, wie bereits auch alle anderen gesagt haben :) Viel GLück weiterhin

Meine fährt total auf Gouda ab schon von klein an:D

Und von klein an geübt herkommen, gibts was leckeres u. dann wieder laufen. Seltsamer Weise funkt. das sogar beim Afghanen, ausser er sieht etwas das auf 4 Beinen herum hüpft u. interessanter ist..

Aber Bonny hat ´s nicht vergessen, es funkt. bis heute in freudiger Erwartung dass es was gibt.

Viell. auch mal mit dem Clicker üben, finden viele Hunde toll.

Oben