Welpe/Junghund Grundausbildung etc.

Gothic

Super Knochen
Nun habe ich wieder einen Welpen und darf mich nun seit längerer Zeit wieder mal damit beschäftigen einem Hund die Grundlegenden Alltagsdinge nahe zubringen.
Man muss sich dabei wieder ganz schön selbst hinterfragen und es ist natürlich irgendwie alles wieder neu und spannend.

Vielleicht gibt es ja hier noch andere die auch gerade einen Welpen oder Junghund haben, der sozusagen das Hunde ABC lernt und man sich ein wenig über Erfolge und Probleme austauschen kann.

Meiner ist eine Patterdale Terrier Rüde und ich habe ihn Ende Juli vom Züchter abgeholt. Mittlerweile gehen wir in die Hundeschule und er ist in einer Junghunde Gruppe zusammen mit einem weiteren Patterdale Mix, sowie ein paar Pit Bull Terriern, anderen Bulldog Type Hunden und einem Malinois. Das klappt auch gut, er lernt sozialen Umgang mit anderen Hunden und die ersten kleinen Übungen an der Leine.

Zuhause lebt er zusammen mit zwei anderen erwachsenen Hunden (Pinscher und Siam Bull), Katzen, Hühnern und Wachteln.

Bisher zeigt er sich sehr aufgeschlossen und lernwillig, klar wir diskutieren das eine oder andere Terriertypisch aus. Aber das war mir ja schon bewusst bevor er eingezogen ist.
Leinenführigkeit klappt schon recht gut, Rückruf und Sitz Kommando ebenfalls. Platz findet er aktuell noch sehr fragwürdig.

Kurzes alleine bleiben üben wir, Stubenrein ist er eigentlich auch. Außer einer von uns war länger weg und kommt heim. Da freut er sich so das er dabei immer etwas undicht ist. Aber das wird denke ich auch noch.

Letzten Samstag hatte er dann seinen ersten großen Auftritt auf einer Ausstellung. Das fand er erstmal sehr aufregend mit so vielen fremden Hunden. Aber der Richter war sehr begeistert von ihm und wir sind mit dem 2. Platz Heim gekommen.
 
Oben