Welpe ignoriert...

SheperdSunny

Neuer Knochen
Hallo alle zusammen.

Ich habe seit 3 Wochen einen Welpen.Er ist mein erster eigener Hund. In meiner Kindheit hatten wir auch Hunde. Mein kleines Mäuschen heist SUNNY, ist ein Australian Sheperd und ist 13 Wochen jung. Die Grundkomandos wie sitz, platz usw. gehen schon ziemlich gut. :cool:Mein Problem ist jedoch beim komando "HIER". Ist Sie an der Schleppleine klappt es ziemlich gut und Sie wird dan auch fürs kommen mit Leckerlies belohnt, aber ist Sie von der Leine ab, wird alles erkundigt und da ignoriert Sie mich komplett. Ich habe es auch schon probiert Sunny dan mit ihrem Lieblingsspielzeug her zu locken, jedoch vergebens.Hat jemand von euch einen Tipp wie ich das besser trainieren kann?Ich will Sie nicht so oft angeleint haben müssen nur weil Sie dan Nachbarsgundstücke und so erkundigt.

Vielen Dank im voraus :)

Dein Hund ist noch ein Baby. Du kannst auch von einem Menschenkind nicht erwarten, dass es gleich die Matura macht.

In Ruhe alles mit Spaß üben, nur ganz kurze Einheiten, supergute Leckerlies und viel Lob und Liebe! Wirst sehen, das wird schon;)!

Ich habe derzeit selbst einen jungen Hund mit 16 Wochen, das ist eben am Anfang ein wenig mühsamer - einfach Geduld mit Deiner kleinen Sunny:)!

Ich weis :p

Meine angst ist nur das Sie dan mal wirklich abhaut. Ihr ist es egal ob Sie mich sieht, die Welt ist ja sooo spannend ;) .....
Ist es schlecht wen ich Sie dan an die Leine für kurze Zeit nehme wen ich Sie von ihrem Abenteuer wieder holen musste? Oder wie soll Ich mich verhalten wen Sie wieder abgehauen ist und Sie auf mein rufen nicht reagiert? Ignorieren hab Ich auch schon versucht, stört Sie nicht wirklich ^^

Dankeeee ;)

Ich weis :p

Meine angst ist nur das Sie dan mal wirklich abhaut. Ihr ist es egal ob Sie mich sieht, die Welt ist ja sooo spannend ;) .....
Ist es schlecht wen ich Sie dan an die Leine für kurze Zeit nehme wen ich Sie von ihrem Abenteuer wieder holen musste? Oder wie soll Ich mich verhalten wen Sie wieder abgehauen ist und Sie auf mein rufen nicht reagiert? Ignorieren hab Ich auch schon versucht, stört Sie nicht wirklich ^^

Dankeeee ;)
Lass ihr gar keine Chance zum Abhauen, wenn es derzeit so ist, dann darf sie eben nur in einem eingezäunten Gelände frei laufen und ansonsten hast Du sie an einer Leine. Nimm Dir z. B. eine 20 m Schleppleine, somit hat sie zwar einen großen Radius, aber sie kann nicht abhauen;).

Bin oft bei meiner Mutter (hat seit 1 Woche einen Welpen:)), leider hat Sie kein eingezäunets Gelände da Sie am "Land" wohnt. Dort hab ich einen Anker gesetzt mit einer 10m Schleppleine wo ich Sie anhänge. Kommt dan der Welpe meiner Mutter zu Ihr zum spielen und toben reißt sie leider auch vieles vom Garten mit :p .....ist immer ein ziemliches kuddel muddel ^^ Mir tut Sie dan immer etwas leid da der Welpe meiner Mutter keine Leine drum hat da er noch in der Nähe bleibt und Sie dan als einzige dieses "lästige" teil drauf hat das dan irgendwan mal zu ende ist und dan eine ungewollte bremsung einlegt. Mach ich mir da zu viele Gedanken? Meine Sorge ist das Sie dan später ( wen es dan mal so weit ist) es ausnutzt keine Leine mehr tragen zu müssen und dan erst recht auf endeckungsreise geht. (Sorge unbegründet?:confused:)

Danke für die Antworten :)

Mein Welpe war immer auf der Schleppi mit weichem Brustgeschirr bis das Kommando Hier funktionierte.
Hat ihn nicht gestört. Eine Leine ist keine Führungshilfe wie etwa ein Zügel, es ist ein Hilfsmittel das den Hund daran hindern soll von dir davon zu laufen. Abholen mit der Leine von einem Abendteuer belegt den Hund mit einer negativen Beziehung zur Leine (Leine=Spaß hört auf). Die Leine sollte etwas positives sein (Leine=supi wir machen Sachen). Freilauf ist toll für einen Hund aber muss verdient werden. Das ist ja nicht schlecht denn etwas wofür man gearbeitet hat ist reizvoller als wenn man es nachgeschmissen bekommt.
Gino war selbst im eingezäunten Garten an der Schlepp weil er eben noch nicht abrufbar war. Ich habe mir eine Umgebung geschaffen in der Erfolg garantiert ist -> somit haben wir beide keine Frustrationen aufgebaut die unsere Beziehung gestörrt hätte. Gerade am Anfang wenn man das Band zwischen Hund und Halter aufbaut sollte es immer so positiv wie möglich sein. Ich hatte immer Hundekeks im Sack -> ergo komme ich zum Menschen gibt es ein Leckerli - mein Mensch ist interessant - es ist ein freudiges Ereignis zum Menschen zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Welpe war immer auf der Schleppi mit weichem Brustgeschirr bis das Kommando Hier funktionierte.
Hat ihn nicht gestört. Eine Leine ist keine Führungshilfe wie etwa ein Zügel, es ist ein Hilfsmittel das den Hund daran hindern soll von dir davon zu laufen. Abholen mit der Leine von einem Abendteuer belegt den Hund mit einer negativen Beziehung zur Leine (Leine=Spaß hört auf). Die Leine sollte etwas positives sein (Leine=supi wir machen Sachen). Freilauf ist toll für einen Hund aber muss verdient werden. Das ist ja nicht schlecht denn etwas wofür man gearbeitet hat ist reizvoller als wenn man es nachgeschmissen bekommt.
Gino war selbst im eingezäunten Garten an der Schlepp weil er eben noch nicht abrufbar war. Ich habe mir eine Umgebung geschaffen in der Erlog garantiert ist -> somit haben wir beide keine Frustrationen aufgebaut die unsere Beziehung gestöbert hätte. Gerade am Anfang wenn man das Band zwischen Hund und Halter aufbaut sollte es immer so positiv wie möglich sein. Ich hatte immer Hundekeks im Sack -> ergo komme ich zum Menschen gibt es ein Leckerli - mein Mensch ist interessant - es ist ein freudiges Ereignis zum Menschen zu kommen.

Es aus dieser Sicht zu sehen hab ich voll übersehen:sweatdrop:
Danke fürs aufmercksam machen ^^

Ok fürs Spielen keine Leine.
Könnt ihr nicht ein Areal abgrenzen mit einem mobilen

wen die 2 spielen, ist die Umwelt e nicht so interessant und Sie bleibt hier. Aber will die kleine meiner Mutter nicht mehr wär alles andere wieder interessant. Ist es falsch wen ich Sie dan anhänge wen die "Spielstunde" vorbei ist?(natürlich an der Schleppi) oder soll ich Sie auch beim spielen an der Leine lassen ?

Freundliche grüße:)

SheperdSunny schrieb:
wen die 2 spielen, ist die Umwelt e nicht so interessant und Sie bleibt hier. Aber will die kleine meiner Mutter nicht mehr wär alles andere wieder interessant. Ist es falsch wen ich Sie dan anhänge wen die "Spielstunde" vorbei ist?(natürlich an der Schleppi) oder soll ich Sie auch beim spielen an der Leine lassen ?

Freundliche grüße:)
Mach es nach einem gesunden Bauchgefühl. Wenn Du Dir sicher bist, dass es passt, dann kann sie natürlich so spielen. Aber nimm sie Dir rechtzeitig an die Leine, bevor sie die Möglichkeit zum Abhauen hat.

Wie Haflingerin schon schrieb, Freilauf muß man sich verdienen. Meine Hunde lieben die Leine, da es da Leckerlies und Sicherheit gibt. Aber wie schon geschrieben wurde, die Leine auf keinen Fall als Spaßbremse einsetzen.

Du kannst sie an die Leine nehmen wenn die Spielstunde vorbei ist allerdings gib ihr etwas dafür das sie sich brav anleinen lässt und loben. Wenn Sie davon läuft nicht nach laufen und geduldig sein. Bei Gino habe ich mich am Boden gekniet und in einer hellen freundlichen Stimme gerufen. Er hat besonders gut reagiert wenn ich ein Geräusch dazu gemacht habe (ah was macht der Mensch? Was ist das für ein Geräusch?). Rückwärts oder seitwärts gehen während des Rufens macht dich etwas animierter (=bewegendes Objekt ist interessanter als ein stilles - liegt in der Natur eines Jägers das Bewegung Aufmerksamkeit auf sich zieht).
Viel Geduld und nicht traurig sein wenn nicht gleich alles funktioniert.

Ich danke euch für die tollen Antworten :)

Finde es toll jetzt in einem Forum zu sein wo einem geholfen wird ;)

Werde eure tipps so gut es geht umsetzten.;)

Hehe gute Frage was der Mensch für ein Geräusch macht :D

Oben