Welpe - Hoden verschwunden?

tichy1978

Medium Knochen
nachdem unser alter Firmen-Schäfer letztes Jahr gestorben ist, hat sich mein Chef nun einen Golden Retriever genommen und ist auch sehr glücklich damit. der Kleine ist mittlerweile 4 Monate alt, hat aber das Problem, dass plötzlich beide Hoden verschwunden sind. der Tierarzt hat sie allerdings bei der Untersuchung gefunden und nun bei der zweiten dachte er, das wäre ein anderer Hund.

sie sind einfach weg.

hat jemand von Euch Erfahrung damit? bzw. kommen sie wieder oder sind sie nun wirklich definitiv weg?

mein Chef wollte mit dem Hund zu Ausstellungen, aber wenn seine Hoden nicht mehr hat, wird das wohl nicht klappen.

wäre dankbar für Tipps!

Er kann ein Kryptorchide sein. Da verschwinden die Hoden im Bauchraum.
Es gibt auch Hunde wo die Hoden zwischen Bauchraum und Hodensack hin und her pendeln. (Pendelhoden). Ich glaube man kann das operieren. Äh mir hat mein TA gesagt. Kryptorchismus (so heisst es wenn der hoden futsch ist) ist ein Gewährleistungsmangel und kann zu einer anteiligen Rückerstattung des Kaufpreises führen. Allerdings nur wenn er dafür gezahlt und eine Rechnung hat.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass der Hund kastriert werden muss, weil wenn der Hoden im Bauch ist, kann man ihn nicht dort lassen, weil er aufgrund der zu hohen Temperaturen im Bauch sowieso geschädigt wird und eventuell sogar böse entarten kann.

ich habe mal von unserer züchterin gehört, dass ein welpe von den abgegeben wurde. mit 2 hoden!! einige zeit später kam der käufer und verlangte sein geld zurück, weil die hoden verschwunden waren, bei dem gespräch kam dann heraus, dass er noch 2 rottweiler hat, von denen er vorher nie gesprochen hatte, diese beiden haben den kleinen so sehr dominiert, dass er aus lauter angst, die hoden in den bauchraum "gezogen" hat. die züchterin hat ihn natürlich sofort zurückgenommen und der ta hat ihr dann homöopathische mittel gegeben, der rüde ist mitlerweile ein eingetragener zuchtrüde... also würde ich schauen, ob der hund vielleicht ein ähnliches problem hat und man das so irgendwie in den griff bekommen könnte.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es bis zu einem halben Jahr durchaus "normal" ist, dass die Hoden auf und ab gehen können.
Vielleicht sogar länger.

Würd da einfach einen kompetenten Tierarzt fragen.

Oben