Welpe frißt nur einmal am Tag?!

antschi

Medium Knochen
Hallo!
Ich versuch noch mal, eine Frage in diesem Forum zu stellen:
Wie ihr wißt, ist unsere Cindy jetzt 19 Wochen alt. Seit ca einer Woche verweigert sie tagsüber das Fressen und speist nur mehr abends. Am morgen bleibt das Futter total unberührt, da kommt sie nicht mal, wenn ich sie in die Küche rufe. Mittags frißt sie manchmal ein paar Bröckerl, aber am Abend haut sie dann voll rein. Da rícht ich ihr so 170 g Trocken futter , eingeweicht in Wasser, gemischt mit einer Hand voll Flocken, und ev . etwas Hundewurst oder Hühnerherzen. Das alles würde sie zu den anderen Mahlzeiten auch kriegen. Soll ich jetzt nur mehr abends füttern oder soll ich weiterhin auch morgens und mittags etwas anbieten?????? Cindy hat jetzt 17 kg und eine Schulterhöhe von .............geschätzt so 50-55 cm.
Danke für eure Antworten
antschi
 
hallo,
manchmal beneide ich ja euch um solch hunde...grins...meine beiden könnten den ganzen tag fressen und machen da keine unterschiede was es ist...
für einmal täglich fressen ist deine hündin eigentlich noch zu jung. wenn sie aber nicht anders fressen will, ist es mega wichtig, das nach dem fressen KEINE akivitäten mehr gibt. kein spiel und schon gar kein gassi oder sowas...
dein hund nimmt doch bestimmt auch leckerchen....dann gib ihm den rest der futtermenge über tag als leckerchen...so brauchst du abends nich noch höher mit der futtermenge gehen.
darf ich mal fragen was du für einen hund hast...scheint auf jeden fall ein doch recht großer hund zu werden.
meiner hat in dem alter zweimal täglich bekommen...aber wie schon gesagt könnt er den ganzen tag fressen.

mfg
 
hallo
also ich habe auch 2 welpen die phoebe frisst etwa 3 mal täglich manchmal auch nur zweimal
und der cole frisst manchmal noch bis zu 5 mal aber er braucht es anscheinend denn er ist nicht dick oder so er verwärtet alles sie ist 6 und er 5 monate alt.
ich würde auch mit hundekeksi ein bisschen über den tag verteilt nachhelfen und immer mal wieder versuchen anzubieten am morgen vielleicht ändert sich ja dieses verhalten wieder.

lg sandra
 
Hallo,
für einen 19 Wochen alten Hund mit 17 kg finde ich 170 g Trockenfutter auf einmal viel zu viel. Mein Rüde (40 kg) bekommt nur ca. 100 - 125g Trockenfutter pro Mahlzeit.
Außerdem würde ich zu Trockenfutter, außer Wasser nichts dazumischen. Schon gar kein Fleisch oder so. Warum: verschiedene Verdauaungszeiten

Lg
Martina
 
Also ich misch das Fleisch ja eh nur zum eingeweichten Trockenfutter dazu, und da hat man mir gesagt, das das dann wie Feuchtfutter zu behandeln ist?!
Cindy ist ein Schäfermix in der mindestens 4. Generation :D , Was da sonst noch alles dabei ist, kann man nicht sagen. Übrigens hat sie heute wieder einmal alle Mahlzeiten gegessen :o , ich glaub, die will mich nur veräppeln ;) .
Na ja , vom Fleisch fallen wird sie schon nicht denk ich :rolleyes:
bis bald
antschi
anbei ein Foto von Cindy mit ca 9 Wochen!
 
vielleicht gibst ihr ein bisserl Yogurt oder Topfen ins Futter. Das haben manche Hunde sehr gern (meine Leni besonders). Da schmeckt es gleich besser.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Hallo Antschi!

Wahrscheinlich ist die Portion zu groß und dein Welpe damit pappsatt. Teil die Portion doch auf 3x auf, also ca. 60 g pro Portion.
Ich halte nix davon, das Futter durch Jogurt oder Suppe oä. aufzupeppen. :D Wenn der Hund nicht auffrisst, weniger geben! Und sich darüber freuen, daß dieser Hund wahrscheinlich keine Gewichtsprobleme bekommen wird und selber weiß, wann er genug hat!

Schöne Grüße
Vik
 
Ich hab jetzt noch mal nachgelesen, also zu viel kanns nicht sein denk ich, weil laut Angabe auf der Pkg darf sie bis zu 340 g am Tag von dem Futter essen. und sie kriegt morgens 100g hingestellt, friß nichts, mittags 130g hingestellt , frißt aber wieder nix. am abend dann 170 g hingestellt, und das frisst sie dann. zwischendurch gibts am vormittag gar nix, da wir arbeiten sind. nachmittags dann ein paar kleinigkeiten, aber das kann man in einer hand halten. Anscheinend hat sie damit genug, wachsen und zunehmen tut sie eh brav. Das is wie bei kindern, denk ich. Da will man auch immer , das sie mehr essen, obwohl sie schon genug haben.

LG antschi
 
Die Angaben die auf der Packung sehen kannst Du vergessen, wenn Du Deinem Hund diese Menge geben würdest, wäre sie bald gemästet :D

Wenn sie mit den 170g am Tag auskommt, würde ich die auf mindestens 2x am Tag aufteilen.
Lg
Martina
 
anscheinend hat sich das problem ja von allein gelöst. aber kann es sein, dass du dem hund am morgen nur trockenfutter anbietest? Vielleicht mag er das nicht so gern, jedenfalls wars so bei meinem hund. es kann aber auch sein, dass du am nachmittag viel bewegung machst und er am abend dann besonders viel hunger hat. oder es schmeckt ihm am abend viel besser, weil er da was anderes zum fressen kriegt. Oder er ist einfach vom abendessen noch so überfressen, dass er in der früh nichts mehr runterkriegt! ;) Das sind nur so ein paar ideen von mir.
um die situation zu verbessern könntest du ihm abends weniger geben oder ihm morgens das gleiche futter anbieten. oder du kaufst anderes trockenfutter (wenn dann aber nur langsam futter umstellen!!!!) weil es könnte ihm einfach nicht schmecken.
ich weiß ja nicht was dein hund morgens zu fressen bekommt oder wie viel auslauf er hat, aber ich hab einfach mal drauflosgeraten.
solltest du das problem noch haben, hoffe ich, dir vielleicht weitergeholfen zu haben! :)
 
Also sie kriegt derweil noch eucanuba puppy &junior medium, und abwechselnd trocken oder eingeweicht. Allerdings hab ich vor , sie demnächst auf eine andere sorte( belcando) und gleich auf adult umzustellen. Ich wart nur noch auf die tullner messe am wochenende. Vielleicht gibts da messeaktionen oder auch futterproben .
So wie ich euch alle verstanden habe, soll ich aber auf jeden fall weiterhin mehrmals am tag futter anbieten?! zweimal am tag mindestens oder dreimal?
Ab wann reduziert man eigentlich die Futtergaben?
Vielen dank für eure mithilfe
antschi
 
meiner hat von anfang an und da war er 3 1/2 Monate normalerweise nur einmal am Tag gefressen und Baby oder Juniorfutter hat er nie gekriegt !
 
Ich glaub, ich tu mir da eh viel zu viel kopfweh machen :o , aber als anfänger is es halt schwer. Wenn ich da an meinen ersten sohn denk, was ich mir da alles den kopf zerbrochen hab :p , ich wunder mich ja , daß er keinen schaden genommen hat :D . Die anderen beiden waren dann ein klacks.
ich denk beim nächsten hund wirds ein kinderspiel.
LG antschi
 
Also ich habe schon einige Welpen aufgezogen und muß sagen, es ist sicher besser wenn ein so junger Hund mindestens 2 mal am Tag besser 3 mal am Tag kleine Portionen frißt. Besonders bei Trockenfutter, dass nach Wasseraufnahme stark aufquillt. Gib einfach Abends weniger, dann wird der Welpe morgens hungriger sein.
Ich habe es immer so gehalten, dass ich meine Welpen die ersten 5-6 Monate 3 mal täglich gefüttert habe; danach bei den kleineren bis mittleren Rassen 2 mal täglich bis ca. 12 Monate dann nur noch einmal Täglich und dass immer Abends nach getaner Arbeit bzw. nach dem letzten Spaziergang.
Bei den großen Rassen w. z. B. bei meinem Wolfshund füttere ich auch nach dem 12 monat noch 2 mal täglich eine kleine Portion morgens nach dem ersten Spaziergang und die Hauptmalzeit abends. (Vorbeugung - Magendrehung)
Ich habe nähmlich in 20 Jahren Hundehaltung die Erfahrung gemacht, dass zu große Portionen auch Hunden und da besonders Welpen schwer im Magen liegen nicht nur uns Menschen.
Deshalb finde ich es auch wichtig, dass Hunde nach der Hauptmalzeit nicht mehr stark beansprucht werden. Keine langen Spaziergänge, Ballspiele usw.
Cira mit Rudel
 
hei, ich hab zwar keinen welpen, aber einen futterverweigerer.

erstens: eukanuba verweigert er genauso wie alles trofu. (er weiß halt, was gut is) als ich mir einbildete, eukanuba sei das einzig gute, hat er trotz ständigem angebot kaum gefressen, nur wenn er schon starken hunger hatte, war immer zu dünn und überhaupt.
angefangen, ordentlich zu fressen, hat er erst mit umstellung auf barf - jetzt schmeckts endlich auch.

zweitens: er frisst jetzt gut mit "ritual" also immer nach dem gassi gehen gibts was. wir gehen 3x/tag gassi - er bekommt 3x/tag futter. dadurch wurde ihm der hunger "antrainiert". er bekommt trotzdem eigentlich nur 2x/tag futter (zu mittag und am abend) in der nacht gibts nur ein ganz kleines stückchen fleisch oder ein paar nudeln.

ich finde ausserdem gar nicht, dass man auf einmal fressen pro tag reduzieren muss. ich fahre sehr gut mit meiner 3x-futter-pro-tag-methode zudem dimmi ohnehin nicht schnell zunimmt.

und: eingeweichtes trofu hat die gleiche verdauungszeit wie trockenes. frisches fleisch dazuzugeben, kann ich nicht empfehlen. wenn, dann lieber am vormittag trofu und am nachmittag fleisch oder noch besser: ganz umsteigen auf rohernährung. damit erledigt sich die fressunlust auch höchstwahrscheinlich von selbst.
 
Oben