Welpe entwurmt - seither Durchfall

Loona1507

Medium Knochen
Hallo zusammen,
habe wiedermal ein "Problem".
Habe vorgestern meinen Welpen entwurmt (14 Wochen alt) und seitdem hat sie Durchfall....
Ist das normal beim Entwurmen??? :confused:

Bitte um euren Rat!
LG

Ja, das kann durchaus vorkommen. Entwurmen belastet den Organismus des Welpen sehr stark. Ich entwurme deshalb nicht einfach so, sondern lasse alle 2 Monate den Kot vom TA untersuchen. Wenn Amber Würmer hat entwurme ich, sonst nicht. Sie ist jetzt 6 Monate und hat noch nie Würmer gehabt, obwohl sie alles anschnüffelt und probiert, was herumliegt.

Ja, das kann durchaus vorkommen. Entwurmen belastet den Organismus des Welpen sehr stark. Ich entwurme deshalb nicht einfach so, sondern lasse alle 2 Monate den Kot vom TA untersuchen. Wenn Amber Würmer hat entwurme ich, sonst nicht. Sie ist jetzt 6 Monate und hat noch nie Würmer gehabt, obwohl sie alles anschnüffelt und probiert, was herumliegt.

War vorige Woche zum Impfen beim TA und da hat sie schon gemeint, dass ich entwurmen soll... darum hab ich das ja auch promt erledigt...

"Wie man´s macht ist es falsch" :(

Durchfall nach Wurmkuren kann auftreten. Ist manchmal sogar gewünscht, denn durch den "Durchfall" werden die toten Würmer und Larven aus dem Darm "gespült".

Wenn der Durchfall nicht länger als maximal 2 Tage anhält, ist das kein Problem. Bei längerem Durchfall bitte sofort zum Tierarzt, da die Gefahr besteht, dass der Welpe austrocknet.

Mein TA hat auch gemeint, dass man Welpen alle paar Monate entwurmen soll. Da es meinem Kater aber einmal total schlecht nach dem Entwurmen gegangen ist, habe ich gefragt, ob es nicht auch reicht, wenn man eine Kotprobe untersuchen läßt. Seitdem mache ich es so und bis jetzt hat alles gepaßt. Da ich auch bei mir auf Tabletten und Chemie verzichte, wo es geht, mache ich es bei den Tieren auch. Ich sehe nämlich nicht ein, warum ich einen gesunden, wurmfreien Welpen eine Chemiebombe zumuten soll.

Oben