Wellsittich vergesellschaften

Feline

Super Knochen
Ich überlege meine Welli-Dame (ca.6 Jahre alt) mit Ziervögel vergesellschaften.
Hat jemand entsprechende Erfahrung ?

Versuche mit (Wellen)Sittichen ist bereits mehrmals gescheitert !

Dank für Eure Hilfe
Feline

Hm, wenn deine Dame generell lieber alleine ist, glaube ich nicht dass sie sich mit Ziervögeln (welche genau meinst du?) verstehen wird.

War sie schon immer alleine?

@ Tina

Meine Wellidame hat bereits 3 Partner über den großen Regenbogen gebracht.
Sie hat die Partner schlichtweg ignoriert. D.H. keinerlei Kontaktaufnahme, keine Körperpflege, totales "Schweigen".

Auf Vogelstimmen aus dem Garten, Fernseher, Radio ,.... reagiert sie aber sehr laut und intensiv. Macht sogar anstalten in Tonrichtung zu fliegen.

Ich habe weniger Bedenken, daß sie kleineren Mitbewohnern das Leben schwermachen würde, sondern umgekehrt.

Habe keine "Artenvorstellung" Zierfinken od. was auch immer ...

lG Feline

Wie muss ich mir das vorstellen? Ich meine, wie hat sie diese 3 über die RBB gebracht wenn sie sie ignoriert hat?

es gibt aber so Wellis die einfach nix mit ihren Artgenossen zutun haben wollen, wir haben 2 drinnensitzen im Volier..*gg*die leben ihr Leben und irgnorieren die andren einfach..*gg*

@ Tina

Wellis sind eigentlich sehr soziale Tiere die sich gegenseitig putze und füttern.
Die brauchen den"Schwarm" und die Gesellschaft der "Familie".

Meine Dame hat die Partner ignoriert. Und die kontaktfreudigen Partner sind dann neben ihr vereinsamt und an gebrochenem ?? Herzen gestorben.

Ich seh das halt so, weil es nie irgendwelche Krankheitsanzeichen gab.

lG Feline

@ Tina

nein, ich hatte Angst, daß es in diesem Fall zu "Kämpfen" kommen könnte.
Ein Paar und "ein fünftes Rad am Wagen" :mad: Aus dem Bauch heraus hab halt ich nicht sehr viel davon.

lG Feline

@ Tina

nein, ich hatte Angst, daß es in diesem Fall zu "Kämpfen" kommen könnte.
Ein Paar und "ein fünftes Rad am Wagen" :mad: Aus dem Bauch heraus hab halt ich nicht sehr viel davon.

lG Feline

Ich würd das versuchen, wenns nicht klappt kannst die anderen beiden immernoch wegnehmen.

es gibt Wellensittiche die keine Artgenossen möchten.
dabei würd ich es auch belassen.Kümmere du dich drum,gib den Freiflug,laß sie an deinem Leben soweit es geht teilhaben und deine Dame wird nichts vermissen.Meine konnten alle sprechen und waren auch immer "alleine".Ich war quasi der Partner,dafür aber auch mehrere Stunden am Tag fü sie da und Schmuseeinheiten waren inbegriffen,genauso wie tägliches Frühstück gemeinsam am Tisch:D

Auch vom Alter her würde ich sie nicht mehr vergesellschaften,du tust ihr damit keinen Gefallen.das sie auf andere Vögel reagiert ist nicht untypisch,aber kein Indiz dafür das sie mit denen zusammenleben möchte.

Liebe Tina,

danke, daß Du Dir so viele Gedanken machst. Ich denke aber, daß es doch besser ist meiner "schwarze Witwe" keine weiteren Wellis "anzubieten". Entweder kommt es zu "Handgreiflichkeiten" od. sie zieht sich wieder in ihre Schweigeecke - in beiden Fällen nicht befriedigend. Es könnte ja auch sein, daß sie das neue Pärchen trennt u. dann leidet wieder ein Jungtier.

Deshalb wollte ich wissen, ob jemand schon Wellis mit anderen Vogelarten vergesellschaftet hat. Ich wollte von den Erfahrungen anderer profitieren.

Liebe Grüße Feline

also wir haben ne *verkrümpelte* wellidame....und dera ihr partner ist eine wachtel..*gg*
mit rossella hat ein freund es versucht, und das haut *auf keinem fall* hin!! der rosella hat den wellensittich buchstäblich zerfetzt!
wir haben Nymphen drinnen, aber die reden net wirkli was mti den wellis!

mit rossella hat ein freund es versucht, und das haut *auf keinem fall* hin!! der rosella hat den wellensittich buchstäblich zerfetzt!

ich faß es nicht.......

man "probiert" sowas nicht aus!Undwenn dann einige Wochen Käfig an Käfig damit sich die Tiere aneinander gewöhnen und man kann da schon erkennen ob da Sympathie vorliegt.....

es wurde auch so angegangen, mit käfig an käfig.. da haben sich die beiden auch bldendend verstanden..nur kaum war der andre dann im 4 x 4 meter volier drinnen (waren etwa 10 min) ist der rosella auf den welli hin und hat ihm so gepeckt das mit dem tod geringt hat. da wurde er dann sofort rausgeholt, so schnell es ging und zum TA. nur der konnte a nix mehr tun!!!!

es wurde auch so angegangen, mit käfig an käfig.. da haben sich die beiden auch bldendend verstanden..nur kaum war der andre dann im 4 x 4 meter volier drinnen (waren etwa 10 min) ist der rosella auf den welli hin und hat ihm so gepeckt das mit dem tod geringt hat. da wurde er dann sofort rausgeholt, so schnell es ging und zum TA. nur der konnte a nix mehr tun!!!!

So ein Problem hatten wir auch mal. Hatten auch einen Einzelgänger-Welli, dann einen Findling dazu, Käfig an Käfig ging super aber beide in einem - no Chance!

Oben