wellensittiche

gelöscht_06

Gesperrt
Super Knochen
also, gestern sind bei mir 2 wellis aus not eingezogen... abgegeben wurden sie als pärchen... und die eine "scheinträchtig"....

herausgestellt hat sich, das es 2 hennen sind, und 1 nicht scheinträchtig ist (das gibts bei vögeln nicht), sondern das sie verkrüpelte füße hat, und gerupft wird(?)...

jedenfalls ist der käfig in dem sie leben viel zu klein, und vollgeräumt gewesen... jetzt planen wir einen selbst zu bauen.... auf jedenfall hab ich heut schon mal eingekauft und den käfig umsturkturiert....

al8jrzawfpq1uwkk0.jpg

das sind die zwei.... sunny und bell *gg*

also, gestern sind bei mir 2 wellis aus not eingezogen... abgegeben wurden sie als pärchen... und die eine "scheinträchtig"....

herausgestellt hat sich, das es 2 hennen sind, und 1 nicht scheinträchtig ist (das gibts bei vögeln nicht), sondern das sie verkrüpelte füße hat, und gerupft wird(?)...

jedenfalls ist der käfig in dem sie leben viel zu klein, und vollgeräumt gewesen... jetzt planen wir einen selbst zu bauen.... auf jedenfall hab ich heut schon mal eingekauft und den käfig umsturkturiert....

al8jrzawfpq1uwkk0.jpg

das sind die zwei.... sunny und bell *gg*

oje, die armen. schau, dass du ihnen verschieden dicke äste gibst, damit sich die füße wieder daran gewöhnen, dass sie ordentlich greifen. (schau ob sie gelbe punkte auf den "sohlen" hat!)

das vögel alles am liebsten weit oben haben ist eh klar, denk ich mal. gib ihnen obst zum naschen, dass wird sie freuen, oder sie essen es nicht, weil sie es nicht kennen.
wenn du einen guten vogel arzt brauchst, kann ich dir einen sagen, war der einzige der bei meinen eine diagnose stellen konnte, und meine armen waren damals sogar auf der vetmed, und die wussten nicht weiter :o :mad:

naja, viel glück mit den beiden. und dass es zwei weibchen sind macht nix, ist bei den wellis nicht sooo tragisch, hatte auch immer wieder gleichgeschlechtliche pärchen (hatte eine voliere, die haben sich das so ausgesucht).

lg nix

oje, die armen. schau, dass du ihnen verschieden dicke äste gibst, damit sich die füße wieder daran gewöhnen, dass sie ordentlich greifen. (schau ob sie gelbe punkte auf den "sohlen" hat!)

das vögel alles am liebsten weit oben haben ist eh klar, denk ich mal. gib ihnen obst zum naschen, dass wird sie freuen, oder sie essen es nicht, weil sie es nicht kennen.
wenn du einen guten vogel arzt brauchst, kann ich dir einen sagen, war der einzige der bei meinen eine diagnose stellen konnte, und meine armen waren damals sogar auf der vetmed, und die wussten nicht weiter :o :mad:

naja, viel glück mit den beiden. und dass es zwei weibchen sind macht nix, ist bei den wellis nicht sooo tragisch, hatte auch immer wieder gleichgeschlechtliche pärchen (hatte eine voliere, die haben sich das so ausgesucht).

lg nix

also bei der einen(bell) sind die füße definitiv verkrüpelt... die bekommt sie auch nicht mehr auf..
al907qtfz7azoyo0g.jpg

problem ist halt nur das sunny (die jüngere gesunde) bell traktiert, beißt etc... also die zwei streiten richtig...

sobald es aber wärmer ist, kommen beide zu meiner besten freundin in eine außenvoliere... wo sunny dann wen zum spielen hat, und bell endlich ne ruh von ihr....

ja nen guten vogelarzt brauch ich wirklich, weißt du ob der vielleicht auch hausbesuche macht???

ich such mal, weil ich hab seine karte nimmer, ist in strebersdorf :o aber wie gesagt, der einzige der nach langem hin und her eine diagnose stellen konnte.
lässt du den beiden freiflug? wie groß ist der käfig? wenn er zu klein ist, dann wundert es mich nicht, wenn die eine die andere ärgert.
die vögel werden ja regelrecht blöd im kopf, wenn sie in kleinen käfigen gehalten werden,... hatten immer wieder solche bei uns zu besuch,.... leider war ich noch ein kind, und habe nicht darauf bestanden, dass die nimmer ihren besitzern zurück gegeben werden...... tut mir heut noch leid.

außenvoliere ist eine gute idee, nur ob es für die "behinderte" auch eine gute idee ist, bin ich mir nicht sicher, glaube aber eher nicht.

ich such mal, ob ich ihn rausfinden kann, eventl. kann er dann ja einen anderen artzt empfehlen, weil es ist schon ein stückl bis man von dir dorthin kommt. :o

lg nix

PS: die krallen scheinen mir auch extrem lang, die müsstest du schneiden,.... weil bei der länge können sie sich ja nimmer festhalten,..... gut dass sie dort weg sind!

Zuletzt bearbeitet:
der käfig in dem sie jetzt sind ist eindeutig zu klein, 60x40x60... am we bauen wir einen großen (130x40x100)....

denke mir schon das es ne gute idee das sie raus kommen, weil so haben sie auch andere... und soviel ich weiß hat sie schon einen "behinderten"... und für sie ist es sicher gut, da sie dann die kleine nimma "am gnack" hat

ja leider... nd irgendwie find ich im internet nicht viel über TA für vögel... ja für hühner, enten und so...

Hallo

also ich bin die beste vor sie hinkommen wenn es wärmer ist,..*gg*, hatte zwar eigendlich beschlossen das ich keine mehr aufnehme aber da unsere Wilma vorgestern gestorben ist und Pitsmama s 2 leid tun, nehm ich sie auf.

wir haben derzeit 2 behinderte die wegen Milbenbefalls beim Vorbesitzer auch vollkommen verkrüppelte Zehen haben und die schlagen sich super durch,..*gg* die Gruppe hat sie sogar einwandfrei integriert, nehmen Rücksicht auf die beiden. also denk ich das bell es sicher besser hat bei mir wo sie fleigen kann als wie in nem kleinen Käfig. weil in dem Käfig kann sie ja grad mal am Boden umerdumspazieren oder umerdumklettern auf den gitterstäben.

jake und Cosmo (unsere beiden wellies mti besonderen bedürfnissen) haben sich vollkommen aufgegeben in dem käfig wo sie vorher waren, sie haben ne woche gebrauch tum sich daran zu gewöhnen das sie bei und überall sitzen können wo sie wollen (lieblingsplatz von Jake is der baumstamm udn von Cosmo is es die Oberfläche von der Nistbox (die jetzt aber zugemacht ist das wir keine Jungen mehr wollen)

einen Welli haben wir der nicht fliegen kann (Vorbesitzer hat sich gedacht man muss nem welli die Flügel stutzen und hat ihm die Flügel buchstäblich abgeschnitten .......kupiert nur halt de Flügel) anfangs hatten wir Bedenken ob ne Voliere das richige is für ihn, jetzt ist er ein 3/4 jahr da und siehe da, er teilt sich den Boden mit unserer Wachtel (weil die 2te is ja leider gestorben) die beiden verstehen sich prima...*gg*!!

Ich werde wenn Pitsmama sie mir gebracht hat ( wenn es wärmer ist) euch am laufenden halten aber ich bin sehr zuversichtlich das es klappen wird...*gg*

Ich werde wenn Pitsmama sie mir gebracht hat ( wenn es wärmer ist) euch am laufenden halten aber ich bin sehr zuversichtlich das es klappen wird...*gg*

das bin ich auch... da ich ja seh wie sich bell hier "quält" da sie ja nicht wirklich wo sitzen kann, und am boden nix sieht... vorallem wenn sie sunny dann noch "pisakt"...

ich sehe es so, schlechter als wie in nem käfig kann es ihr net gehen bei mir wenigstens kanns sie wenn sie über die Regenbogenbrücke gegangen ist (was hoffentlcih noch lange dauert) das sie was von der welt gesehen hat und erde/gras, Sonnenschein und regen fühlen hat dürfen.sie kann dann erzählen das sie viele freunde hatte und ihre flügel auspannen durfte ohne irgendetwas zu berühren!!

Hallo

Kurze frage..
Also ich kenn mich mit Wellis net wirklich aus..
Aber kann man der kleinen nicht eine "Plattform" im jetztigen Käfig machen, das sie nicht immmer am Boden sitzen muss?

lg

wow, schaut ja richtig toll aus :) da könntest glatt noch ein paar tierchen aufnehmen :D am besten währen jetzt naturäste, weil die haben verschiedene dicken, da können sich die wellifüße wieder ans richtige greifen gewöhnen. :)

ich würde ganz unten eine futterschüssel und wasser reingeben, und fast ganz oben, weil in der mitte halten sie sich eher selten auf. meine waren in 10 jahren nicht in der mitte ;-) und gut währ auch muschelsand anbieten, zum fressen.

das mit den krallenschneiden ist allerdings wichtig, weil die sind ordentlich zu lang. :o (ca. das doppelte von dem was sie sein sollten :( )

lg nix

wow, schaut ja richtig toll aus :) da könntest glatt noch ein paar tierchen aufnehmen :D am besten währen jetzt naturäste, weil die haben verschiedene dicken, da können sich die wellifüße wieder ans richtige greifen gewöhnen. :)

ich würde ganz unten eine futterschüssel und wasser reingeben, und fast ganz oben, weil in der mitte halten sie sich eher selten auf. meine waren in 10 jahren nicht in der mitte ;-) und gut währ auch muschelsand anbieten, zum fressen.

das mit den krallenschneiden ist allerdings wichtig, weil die sind ordentlich zu lang. :o (ca. das doppelte von dem was sie sein sollten :( )

lg nix
naturäste kommen rein, sobald der schnee weg ist, und eine bekannte schneiden kann...

ganz unten steht eine futterschüssel und ein "becken"..

naturäste kommen rein, sobald der schnee weg ist, und eine bekannte schneiden kann...

ganz unten steht eine futterschüssel und ein "becken"..

*gg* stimmt, die jahreszeit ist subobtimal *gg* ich find es schaut wirklich sehr toll aus!
(wenn ich was zusammenschraube, ist es dann meistens schief.... :o :rolleyes: )

lg nix

PS: meine haben immer grüne hirse sehr geliebt, die konnte man so tiefgekühlt kaufen, wenn du ihnen mal eine freude machen willst.

*gg* stimmt, die jahreszeit ist subobtimal *gg* ich find es schaut wirklich sehr toll aus!
(wenn ich was zusammenschraube, ist es dann meistens schief.... :o :rolleyes: )

lg nix

PS: meine haben immer grüne hirse sehr geliebt, die konnte man so tiefgekühlt kaufen, wenn du ihnen mal eine freude machen willst.

ich bín ja froh das man es nicht sieht, aber derkäfig ist auch "leicht" windschief... aber er steht +g*

meine haben einmal gelbe und einmal rote hirse zur auswahl...

Oben