welches vitaminprodukt für senior-hund

dalma

Profi Knochen
wenn ich barfe, erhält er die vmp-pfizer vitamintabletten, 3 stück/pro tag. nun meine frage: welches vitaminprodukt füttert ihr eurem senior?
soweit ich informiert bin, sollte unter anderem der phosphorgehalt niedrig gehalten sein, bin mir nun nicht sicher, ob das bei den vmp der fall ist.
auf was muß ich achten?
lg eva

Warum fütterst du die Tabletten? Ist er Krank?
Rocky ist jetzt 11 jahre und ich fütter eigentlich keine Zusätze (Salz, Eier, Öl, Kräuter natürlich schon), und ihm geht es blendend!

nicht wirklich krank, er hat arthrose. aber deswegen füttere ich jetzt nicht die vitamine.
hagebutte, also vitamin c bekommt er sowieso.
soweit ich weiß, gehören vitamine aber schon ins futter. jetzt bin ich verunsichert :confused:

Wenn man abwechslungsreich füttert bekommt der Hund eigentlich alle Vitamine aus dem Futter.
Ich habe zumindest gelesen, dass Hunde dann eigentlich keine Vitaminpräparate brauchen- Rocky hat ohne zumindest keine Probleme...

soweit ich weiß, gehören vitamine aber schon ins futter. jetzt bin ich verunsichert :confused:
Das stimmt schon, aber wozu künstliche Vitamine geben, wenn du sie ihm in natürlicher (und gesünderer) Form auch geben kannst? In Obst/Gemüse/Kräutern (püriert, damit er sie auch verdauen kann), hochwertigen Pflanzenölen, Fleisch, Innereien etc. hat er doch alle Vitamine, die er braucht. :)

Ich füttere keine Vitamine extra, bloss weil er älter wird.
Aber: ich hab vor ca. 1 Jahr "Vetamin" entdeckt und bin begeistert. Das ist ein besonders fein gemahlenes Steinpulver. Ich glaub ja normalerweise nicht an Wundermittel. Und war extrem skeptisch. Mehrfach über drei, vier Wochen gefüttert, wieder abgesetzt, bis ich es endlich tatsächlich geglaubt hab: das Zeug hilft ihm. Er ist wacher, wirkt irgendwie robuster, sein Fell strahlt so schön wie in zwölf Jahren davor nie. Als ob er plötzlich einen Alterssprung zurück gemacht hätte.

Ich habe zwei Senioren und füttere keine Vitamine extra, außer hie und da Hagebuttenpulver. Sie bekommen viel frisches Obst und Gemüse und Kräuter, geriebene Nüsse, Kokosflocken, Sesam und Leinsamen, dazu verschiedene Fleischsorten und etwas Getreide (Weizenkeime, 5 Korn Flocken), Eier, Blut und Öle. Damit sind sie mit allen Vitaminen versorgt. Müsste man mit künstlichen Vitaminen ergänzen, könnte man ja gleich mit Fertigfutter füttern. :)

also ich füttere: reis, quinoa, lamm-, huhn-, pute- und rindfleisch. kein getreide, weil er arthrose hat.
gemüse: viel grünen salat, karotten, zucchini, gurke, kresse, kürbiskerne, sonnenblumenkerne - alles natürlich roh und püriert. 1 x pro woche ein eidotter.
gelegentlich milchprodukte: kefir, magertopfen, cottage cheese
dazu: udo'öl mit vielen omega 3 fettsäuren und diverse natürliche gelenkspräparate (grünlipp, kieselgur usw.)
meint ihr, er hat damit genügend vitamine?

vetamin kenne ich nicht, werde einmal danach googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fütterst du Innereien, Herz auch?
Und Knochen? oder anderes fürs Kalzium?

Und die Kürbis- und Sonnenblumenkerne gehören doch zu den Nüssen, oder?

Sonst denke ich schon dass das passt!

(Fütterst du nur Roh oder auch Fertiffutter, wegen dem "wenn"?

Hallo,

fütterst du Innereien, Herz auch?
Und Knochen? oder anderes fürs Kalzium?

Und die Kürbis- und Sonnenblumenkerne gehören doch zu den Nüssen, oder?

Sonst denke ich schon dass das passt!

(Fütterst du nur Roh oder auch Fertiffutter, wegen dem "wenn"?

innereien eher nein, weil sie zu viele purine enthalten. herz eigentlich auch nicht, obwohl das ja ein muskelfleisch ist, soweit ich weiß. ist herz wichtig?

knochen/knorpel ja: hühnerhälse und -flügerl, ochsenschlepp, schlund. knochen also nicht wirklich. warum weiß ich eigentlich nicht.

ja, denke auch, daß die zu den nüssen gehören.

ICH füttere nur roh, wochentags wird er bei seinem herrl mit vivaldi und canavit/canidae gefüttert.

nicht wirklich krank, er hat arthrose. aber deswegen füttere ich jetzt nicht die vitamine.
hagebutte, also vitamin c bekommt er sowieso.
soweit ich weiß, gehören vitamine aber schon ins futter. jetzt bin ich verunsichert

hab dir eh auch im anderen thread geantwortet...:o:)

meint ihr, er hat damit genügend vitamine?

Was du erzählst, was für Vitamine usw du fütterst - denke ich er ist ausreichend abgedeckt.:)

innereien eher nein, weil sie zu viele purine enthalten. herz eigentlich auch nicht, obwohl das ja ein muskelfleisch ist, soweit ich weiß. ist herz wichtig?

knochen/knorpel ja: hühnerhälse und -flügerl, ochsenschlepp, schlund. knochen also nicht wirklich. warum weiß ich eigentlich nicht.

ja, denke auch, daß die zu den nüssen gehören.

ICH füttere nur roh, wochentags wird er bei seinem herrl mit vivaldi und canavit/canidae gefüttert.

Herz ist an und für sich schon wichtig, 1x pro Woche würd ich ein bissl was davon geben (Vit. A soweit ich weiß).:)

Knochen, wenn er das nicht kennt würd ich bei Putenhälsen, Hühnerhälsen, Hühnerschenkeln, usw bleiben, sind nicht so hart und haben auch viel Calcium drin :)- ich schätze ein alter Hund braucht mehr Calcium....2x pro Woche bei Teilbarf schätze ich genügt (bin aber bei der Menge auch kein Experte):o

Herz ist an und für sich schon wichtig, 1x pro Woche würd ich ein bissl was davon geben (Vit. A soweit ich weiß).:)

Was du meinst, ist die Leber, die enthält viel Vitamin A und sollte höchstens einmal pro Woche verfüttert werden. :) Herz hingegen gilt als Muskelfleisch und kann ruhig auch öfters gegeben werden.

Oben