welches künstl. calciumpräperat bevorzugen???

shana2006

Super Knochen
durch die problematik einer freundin und ihres welpen, stellt sich auch mir mal wieder die frage, wie ich kalzium zuführen soll, ausser mit knochen!!

da gäbe es diese sogenannten multivitaminmischungen, barfer multi plus zB mit calcium usw. und ohne phosphor
dann gäbe es schlemmkreide aus der apotheke oder ca-carbonat od. ca-citronat übers i.net oder noch das knochenmehl, achja, oder doch das eierschalenpulver ...... :confused:

so, WAS für eine zufuhr ist denn jetzt am besten für den hund und warum??

ist eine kalziumzufuhr mit phosphor zuviel beim barfen? wäre es besser produkte zu wählen, die ph frei sind?

fragen über fragen .... würde mich interessieren was ihr gebt und warum. ;)

edit: algenkalk gäbe es ja auch noch, hab ich derzeit, aber bei zwei 25kg hunden und bei der dosierung die draufsteht, komm ich sicher nicht lang aus

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Calcium von den Schüssler Salzen? Das würde ich geben und geb ich auch ab und an ;)

Ich verwende abwechselnd Eierschalenpulver, Calciumcarbonat und Calciumcitrat. Da einer meiner Hunde schon recht alt ist und Knochen nur mehr schlecht verträgt, bekommen sie kaum mehr Knochen (aber schon auch noch hie und da).

Knochenmehl würde ich nicht füttern bei nierenkranken Tieren, eben wegen dem hohen Phosphoranteil, ansonsten ist auch Knochenmehl eine Alternative.

Multivitaminmischungen mag ich gar nicht, ist mir zu künstlich, ich füttere Vitamine lieber in natürlicher Form.

Ich denke, das Beste ist, immer wieder abwechseln, so wie beim Fleisch und beim Gemüse, so auch bei den Kalziumarten, so kann dir nie passieren, dass es zu einseitig wird.

Was hat denn der Welpe, dass er zusätzlich Ca braucht? Oder habe ich da etwas mißverstanden.

TÄ raten dringend von zusätzlichen Ca Gaben ab. Das schädigt das Knochenwachstum und unterstützt es nicht.

Wenn ein Hund keine Knochen mehr oder noch nicht essen kann dann würde ich nur Dinge zu essen geben , die es auch in der Natur gibt wie z.B. Eierschalenpulver (bekommen meine, manchmal)

Willst du gar keine Knochen füttern? Sehr gut werden Hühnerhälse vertragen, die sich noch dazu sehr gut dosieren lassen.

Meine TÄ gibt Junghunden auch Topfen.

Ich gebe Eierschalenpulver oder Calciumcitrat - ich muss Ca zuführen, weil ich barfe und nur wenig Knochen füttere ( fallweise Hühner / Putenhälse und Hühnerrücken, aber eben zuwenig, um den Ca - Bedarf abzudecken.

Was hat denn der Welpe, dass er zusätzlich Ca braucht? Oder habe ich da etwas mißverstanden.

TÄ raten dringend von zusätzlichen Ca Gaben ab. Das schädigt das Knochenwachstum und unterstützt es nicht.

Wenn ein Hund keine Knochen mehr oder noch nicht essen kann dann würde ich nur Dinge zu essen geben , die es auch in der Natur gibt wie z.B. Eierschalenpulver (bekommen meine, manchmal)

Willst du gar keine Knochen füttern? Sehr gut werden Hühnerhälse vertragen, die sich noch dazu sehr gut dosieren lassen.

Meine TÄ gibt Junghunden auch Topfen.

naja, er wird gebarft und bekommt nicht tägl. jetzt knochen. da muss man dann ca zuführen ;)

@alle anderen:
ich hab jetzt schon einige male gelesen, dass viele die kalziumzufuhr abwechseln.
ich hab mit knochenmehl begonnen, weil am schnellsten verfügbar im geschäft gewesen. dazwischen gabs mal schlemmkreide und jetzt grad hab ich rotalgenkalk. war das einzige das es im futterhaus zu kaufen gab ;)

eigentlich mag ich ca-citrat oder so nicht wirklich bestellen, denn bei 5 oder 6,- versandkosten, kann ich gleich die schlemmkreide in der apotheke auch kaufen ....

hühnerhälse bekommen meine auch, aber nur 2x auf 4 tage aufgeteilt, im monat.
eierschalenpulver selber machen, dazu essen wir zuwenig eier ;)

also ist die algemeine empfehlung immer abwechseln??

andere frage: wieviele hühnerhälse müsste ein hund tägl. fressen, damit er genügend ca aufnimmt? hunde haben jeweils ca. 25kg
wäre dies aber nicht zu einseitig als ca zufuhr?

Auch Welpen würden von Natur aus nichts anderes fressen als erwachsene Hunde. Höchstens ein wenig vorverdaut.

ja das ist schon klar. aber meine freundin ist komplette barf anfängerin und jetzt hat sie sich dazu entschlossen die beiden erw. hunde zu barfen und den welpen auch.
ist ein schäferwelpe und selbst ich als nicht mehr soooo barfneuling, wüsste nicht, ob ich mir das zutrauen würd, grad bei einem schäfer ;)

deshalb will sie eben nix falsch machen und sie fängt ja auch schon mit hühnerhälsen an, aber tägl. knochen gibt es eben noch nicht.

ich selbst geb auch nicht tägl. knochen. der alte hund verträgts nimmer so gut und deshalb eben ein "künstl." ersatz ;)

Gerade Hühnerhälse kann man ja auch praktisch und ohne Umstand täglich geben - tiefgekühlt und 1-2 Minuten in lauwarmes Wasser gelegt - ich würde mir den Bedarf in Hühnerhälsen ausrechnen (lassen). ;)

Gerade Hühnerhälse kann man ja auch praktisch und ohne Umstand täglich geben - tiefgekühlt und 1-2 Minuten in lauwarmes Wasser gelegt - ich würde mir den Bedarf in Hühnerhälsen ausrechnen (lassen). ;)

wäre für mich sicher die beste alternative, da dies auch noch der alte bub verträgt. ;)
werd mal meine freundin anrufen, die hat so eine liste glaub ich wo das oben steht ;)

wäre für mich sicher die beste alternative, da dies auch noch der alte bub verträgt. ;)
werd mal meine freundin anrufen, die hat so eine liste glaub ich wo das oben steht ;)

Beim erwachsenen Hund ist es leicht: 60 - 100mg / kg / Tag ist der Bedarf.
Circa 1500mg /100gr haben die Hühnerhälse.

Welpen, jeweils mg / kg / Tag - Kalzium

3. Monat: 400 - 520
4. Monat: 350 - 420
5.+ 6. Monat: 240 - 300
7. - 12. Monat: 130 - 150

Bei sehr großen Rassen eher an der Untergrenze bleiben, dafür auch noch bis circa 1,5 Jahre langsam "auslaufen" lassen.

Normalerweise bleibt das Futter eh immer gleich, die sich ändernden Mengen ergeben sich aus den unterschiedlichen Bedarfsmengen: je mehr der Hund noch wächst, desto mehr frisst er ja pro kg aktuellem Gewicht.:)

Welpen, jeweils mg / kg / Tag - Kalzium

3. Monat: 400 - 520
4. Monat: 350 - 420
5.+ 6. Monat: 240 - 300
7. - 12. Monat: 130 - 150

Bei sehr großen Rassen eher an der Untergrenze bleiben, dafür auch noch bis circa 1,5 Jahre langsam "auslaufen" lassen.

Normalerweise bleibt das Futter eh immer gleich, die sich ändernden Mengen ergeben sich aus den unterschiedlichen Bedarfsmengen: je mehr der Hund noch wächst, desto mehr frisst er ja pro kg aktuellem Gewicht.:)

du bist ein schatz :)

hab grad die liste meiner freundin bekommen. da steht zwar wieder, dass ein erw. hund einen ca bedarf von ca. 50-80mg/kg hat, aber so genau wird man es eh nicht berechnen können.
ich nehm mal für meine beiden erw. hunde 80mg/kg und brauche daher für einen 25kg hund 2000mg ca
ein hühnerhals, grad abgewogen hat so ca. +/- 50g
um auf die 2000mg zu kommen brauch ich 238g hühnerhälse tägl. pro hund

na mal sehen, ob ich das auf dauer ev. so hinbekomm, denn viel fleisch würd shana dann ja nimmer bekommen und die ist eh soooooo verfressen :o

Wie kommst du denn jetzt auf 238gr Hühnerhals?
Bei Shana kannst du ruhig das Ca relativ niedrig ansetzen: also 60mg (ein ganz klein wenig ist ja im restl. Futter auch noch enthalten)

60 x 25 wären dann 1500mg und das sind nach meiner Rechnung 2 Hühnerhälse:)

(Nierenkranke Hunde vertragen mehr Kalzium!)

Wie kommst du denn jetzt auf 238gr Hühnerhals?
Bei Shana kannst du ruhig das Ca relativ niedrig ansetzen: also 60mg (ein ganz klein wenig ist ja im restl. Futter auch noch enthalten)

60 x 25 wären dann 1500mg und das sind nach meiner Rechnung 2 Hühnerhälse:)

(Nierenkranke Hunde vertragen mehr Kalzium!)

naja ich hab mit ca. 80mg Ca/kg gerechnet :o

wenns nur 2 am tag braucht ists ja noch besser :D
der alte hund auch eher weniger Ca? er hat lt. letztem blutbild nichts mit den nieren

Ja wenn er nix mit den Nieren hat (hatte das noch so im Kopf) dann braucht er auch nicht so viel. Gibt sogar Meinungen, dass 40 mg auch genügen. Aber mehr schadet halt im Normalfall auch nicht. Also ich würde sagen, alles von 50 - 100mg / Tag / kg ist beim erwachsenen Hund OK.

Ja wenn er nix mit den Nieren hat (hatte das noch so im Kopf) dann braucht er auch nicht so viel. Gibt sogar Meinungen, dass 40 mg auch genügen. Aber mehr schadet halt im Normalfall auch nicht. Also ich würde sagen, alles von 50 - 100mg / Tag / kg ist beim erwachsenen Hund OK.

und denkst du, dass es ausreichend ist das Ca wirklich NUR mit den hühnerhälsen zuzuführen oder würds nicht schaden, zB mal algenkalk oder eienrschalenpulver dazuzugeben bzw. statt dessen ..... :o

Nur die Hühnerhälse reichen, aber, gerade wenn du eher niedrig rechnest, kannst du ruhig auch mal etwas extra geben, wenn du dich dann wohler fühlst.
Zuviel wird - wie gesagt wir reden hier immer von ausgewachsenen Hunden - sowieso einfach ausgeschieden.

Oben