Welches Hundefutter??

Katrin/Nero

Super Knochen
Hallo!

Ich brauche eure Hilfe!!
Mein Goldi ist total empfindlich mit der Verdauung. Ich dachte zwar, dass ich jetzt ein Futter gefunden haben das er verträgt aber trotzdem hat er total oft Durchfall.
Ich füttere zur Zeit PROPAC Trockenfutter und RINTI Dosenfutter.

Was kann ich für eine bessere Verdauung bzw Stärkung der Abwehrkräfte tun?

lg

Hm, da ist ne schwierige Frage, wie fütterst Du denn das Trofu und dofu! Zusammengemischt oder abwechselnd? Wie oft hast Du das Futter gewechselt? Wie lange bekommt er schon Propac?

LG
jutta

Also, er bekommt PROPAC schon seit Ende Mai oder Anfang Juni. Meistens bekommt er das Trofu extra und das Nafu mische ich mit Nudeln oder Reis. Er hat das aber eine Zeit lang total super vertragen. Muss dazu sagen, dass er bis vor 3 Wochen sehr krank war weil er Parasiten im Darm hatte. Die sind aber schon weg denn die letzten 3 Wochen hatte er wieder einen super festen Kot und seit Sonntag hat er wieder Durchfall.
Ich brauch etwas zur Stärkung seiner Abwehrkräfte. Ich möchte gerne umsteigen auf BOSCH Sensible Trockenfutter. Das kann ich aber erst dann wenn er wieder gesund ist.

Ich würde Trofu und Nafu nicht mischen, wenn er eh schon so heikel ist bleibe bei einem.
Zum Aufbau - Regeneration der Darmflora gibt es zB EnterofermentPulver!
Trockenfutter: Mera Dog sensitiv
Was sagt der Tierarzt?

Du schreibst, daß er wenig frisst..lässt Du ihm das Futter stehen wenn er`s nicht frisst oder fertig-frisst?
Vielleicht ist er noch nicht ganz fit.. ?

Hm, wart mal ich überleg gerade. Shanti war auch mal längere Zeit mit Durchfall geplagt und ich hab dann so ein weißes Pulver zur Regulierung des Darmes bekommen. Wie heißt das denn jetzt? Hmmm ah ja Stullmisan heißt das. Das ist extra für Tiere bekommst aber in der normalen Apotheke. Darauf schwör ich, nichts anderes hat mehr geholfen, nur das und das beste ist, daß es rein biologisch ist. Außerdem ist es Appetitanregend, was bei meiner Luna auch zu beobachten war, daß sie plötzlich mehr fraß.
Verwende das Pulver lt. packung und wenn der Stuhl normal ist, dann reduzierst Du es langsam. Hab den Tipp von meiner TA bekommen.

LG
jutta

Hi Katrin

Also wenn du weiter Dosenfutter fütterst darfst du dich nicht wundern das er weiter Durchfall hat. Darf ich fragen welche Sorte Pro Pac du fütterst nicht alle sollte man bei einem Hund mit Verdauungsproblemen füttern-zumindest bis die behoben sind. Übrigens auf Bosch umsteigen ist aber nicht dein Ernst oder? Du willst von einem hochwertigem Futte rauf ein Getreidefutter umsteigen? Was denkst du wie gut das seiner Verdauung tun wird? Nimm die richtige Sorte Pro PAc lasse bis seine Verdauungsprobleme behoben sind, Dosen udn anderes weg und steigere danach langsam. ich habe auch einen Hund mit Verdauungsproblemen in meinem Rudel, da darfst du nicht einfach so mischen oder wechseln usw. den muss man langsam gewöhnen. heute zwei Jahre später frisst der Hund alles ohne Probleme.

lg Uschi & Rudel

Zuerst mal:

Katrin/Nero schrieb:
Mein Goldi Nero frisst auch total wenig. Wie kann ich seinen Apettit steigern?

:eek: :eek: :eek: ein GOLDIE der nicht viel frisst??? Sowas gibts??? :D :D (darf ich fragen, wo Du ihn her hast? Bin halt soo neugierig! ;) )

Ist es denn erwiesen, dass der Durchfall mit der Verdauung zu tun hat? Ist er kastriert?
Mein Rüde hatte zu Beginn auch viel mit Durchfall zu kämpfen, weil er gerne die "Spuren" von Hündinnen aufgeschleckt hat. Nach dem Kastrieren war das vorbei und der Durchfall war auch weg :) (womit ich Dir jetzt natürlich NICHT zur Kastration Deines Hundes raten will!! ;) )

Mit Stullmisan habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, nehme ich auch immer bei Durchfall.
Ansonsten gibt es doch beim Tierarzt Spezialfutter für empfindliche Mägen oder? Könnte man zumindest so lang füttern, bis sich alles wieder normalisiert hat und dann kannst ja auf Dein Wunschfutter umsteigen.

Dieses Pulver hab ich eh schon zuhause und wenn er es ein paar Tage bekommt, dann funktioniert es eh wieder.
Er hatte bis vor 3 Wochen Parasiten im Darm und deshalb hatte er immer Durchfall. Aber jetzt sollte dieses Thema erledigt sein und es hat ja 3 Wochen super geklappt.

Er hat schon immer relativ wenig gefressen seit ich ihn habe (seit Oktober)
Ich habe es schon probiert wenn ich ihm das Futter nach ein paar Minuten wieder wegnehmen und auch wenn ich es den ganzen Tag stehen lasse. Es hat beides nichts genutzt. Er frisst nur wenn er Lust dazu hat oder bevor er verhungert.

Ich bin schön langsam echt ratlos!

Meinen Goldi habe ich von einer Züchterin aus St. Andrä (NÖ)
Nero ist nicht kastriert und ich habe auch nicht vor ihn kastrieren zu lassen. Das einzige was ich schon gehört habe ist, dass manche Rüden sehr dünn sind weil sie sich so anstrengen den Geruch der Hündinnen zu schnuppern. Aber wenn mein Hund mehr fressen würde dann wäre er auch nicht so dünn.
Es war bewiesen, dass mein Hund durch die Parasiten Durchfall hatte aber das ist jetzt erledigt. Dachte ich zumindest bis Sonntag.

Ich an Deiner Stelle würde sofort auf Barfen umsteigen, und eine Zeitlang ( ca. 2-3 Monate ) das Getreide völlig weglassen.
Auch für Menschen gilt doch und hat sich mittlerweile schon rumgesprochen, das beste zur Stärkung des Immunsystems ist möglichst nur gesunde, frische Vollwertkost zu essen, also unraffinierte, unbehandelte LEBENSmittel, und das gilt genauso für den Hund, nur daß der halt eine andere Zusammensetzung braucht als der Mensch.
Im allerbesten Fertigfutter fehlt doch immer etwas, weil es nicht frisch ist.

Bitte um aufklätung: Was sind "Barfen" ????

@Kati:
Frag mal TA Fuchs der hat sicher ein gutes Futter zu empfehlen bzw. bekommst du es auch bei ihm.

Dann noch was wegen Parasiten: Dingo hat die ja auch gehabt und ich hab mir sagen lasen das diese sehr hartnäckig sind und wenn man glaubt es ist vorbei das nach 2-3Wochen wieder anfängt und zwar nisten sich einige dieser Parasiten in der Darmwand ein und dann nach einigen Wochen werden diese wieder aktiv.
Hatte dieses auch bei meiner Darmentzündung vor 3Jahren.

Ich habe mit Herr Fuchs über das Futter gesprochen. Aber Nero hat bis jetzt sein Futter eh vertragen. Ich glaube einfach, dass er wegen allen anderen zu empfindlich ist. Also alles was er draußen zusammenschnuppert und leider Gottes auch frisst.

sonjaDSH schrieb:
Bitte um aufklätung: Was sind "Barfen" ????
...
Schau mal hier :)

BARF was ist das?

Das Akronym BARF wurde zuerst von der Amerikanerin Debbie Tripp genutzt, um die Leute zu bezeichnen, die ihre Hunde mit rohem, frischem Futter ernähren, und um das Futter selber zu bezeichnen. In diesem Fall bedeutete das Akronym Born Again Raw Feeders (neugeborene Rohfütterer) oder Bones And Raw Foods (Knochen und rohes Futter).

Später wurde dem Akronym noch die Bedeutung Biologically Appropriate Raw Foods (biologisch geeignetes rohes Futter) gegeben. Das Witzige an diesem Begriff ist, daß BARF in Umgangsenglisch auch Erbrechen bedeutet, was bei einigen Neueinsteigern, die nun mit rohem Fleisch, Pansen und Innereien hantieren, sicherlich ein etwas gequältes Lächeln hervorbringen dürfte.

Ich habe B.A.R.F. übersetzt in Biologisch Artgerechtes Rohes Futter, damit es in Deutsch auch verständlich ist. Da das Akronym BARF für verschiedene Leute verschiedene Bedeutungen hat, muß ich kurz klarstellen, daß es für mich einfach Rohfütterung bedeutet und nicht einen bestimmten Diätplan bezeichnen soll.

Somit ist B.A.R.F. (Biologisch Artgerechtes Rohes Futter) ein Begriff, der Futter beschreibt, das aus frischen Zutaten vom Hundebesitzer selber zusammengestellt wird und roh verfüttert wird. Hierbei versucht man so weit wie möglich die Ernährung eines wild lebenden Kaniden, wie zum Beispiel die des Wolfes, zu imitieren.

Hallo,
hatte auch mal so ein Problem mit immer wieder auftretendem Durchfall.Nachdem wir verschiedene Sachen "ausprobiert" haben,wurde der Stuhl von meinem Hund auf Giardien untersucht( Einzeller) untersucht.Der Test war positiv.Giardien sprechen nur auf Metronidazol und Panacur an!!!Man muß die Behandlung manchmal wiederholt durchführen,da diese "Viecher" extrem anhänglich sind.Aber wenn man alles richtig macht,sind sie schnell in den Griff zu bekommen.

Hallo!

Unser Danny hatte, als wir ihn vor 3 Jahren bekamen auch einen seltenen Darmvirus den er aus seiner Heimat Amerika eingeschleppt hatte - seit der erfolgreicher Behandlung ist er aber überempfindlich was Futter angeht und wir probierten im Laufe der Zeit so ziemlich alle Futtermarken durch (natürlich Sensitive, für den empfindlichen Hund etc.)

Was mich an der ganzen Sache ärgerte war, das er nur Futter vertrug, indem absolut keine guten Sachen drin waren - sprich Vitamine, Spurenelemente etc.

Seit kurzem füttern wir Josera - eine - zumindest bei uns relativ unbekannte Futtermarke ohne Farb- bzw. Konservierungsstoffe - es ist ein Trofu - Danny liebt es heiss - und er verträgt es super.

Barf habe ich auch eine Zeitlang überlegt aber ich bin "nur" zum Teilbarfer geworden, da ich immer etwas Panik hatte er bekommt von irgendwas zuwenig usw. - bei uns gibts 2 Mal pro Woche Barf - die restliche Zeit Trofu gemischt mit Reis, Gemüsepampe, Nudel, Öle, etc.

Hey,
Du kannst ja Nero`s Stuhl nochmal untersuchen lassen.Wenn Du es selber auf die Uni bringst(Parasitologie),und sagst,welche Untersuchung Du möchtest,kostet es nur sehr wenig.Am Besten am Vormittag hinbringen,wenn es später geht,gibt es dort einen Kühlschrank in dem die Proben bis zur Untersuchung gekühlt werden.
Mein Hund hatte auch noch einen Rückfall,bevor alles vorbei war!!

LG
Bounty

Oben