Welches Hundefutter gebt ihr euren Hunden ?

wolff

Neuer Knochen
Ich grüße euch.

So, wollte mich gerne mal schlau machen welches Futter ihr euren Hunden gibt ? Ich möchte mir einen Hund kaufen aber nicht so ganz ohne Ahnung an die Sache gehen.

Für mich ist das Futter das wichtigste. Aus diesem Grund wollte ich fragen, welches denn das beste ist ? Nassfutter oder Trockenfutter ?
 
Hier gibts Mischfütterung :D

80% Gekochtes, 10% Rohes und 10% Nass- oder Trockenfutter, wobei es Trockenfutter nur draußen als Leckerli gibt.
 
2 Hunde 14,5 und 12 Jahre alt , beide Trockenfutter, der 14,5 jährige seit einem dreiviertel Jahr ein Nierendiättrockenfutter
 
Seit 2 Jahren gibts bei mir Rohfütterung und als Leckerlie Käse oder Wurst.

Finde es weder anstrengend, teuer noch zeitaufwendig.
Ich mache eben keine Kunst draus, sondern füttere nach Gefühl - so wie ich nach Gefühl selbst esse.

Ich weiß was im Futter ist und habe somit nicht die Qual der Wahl, welcher Marke ich nun trauen kann oder eben nicht :)
 
Servus !

Ich finde auch, dass man sich immer gut informieren sollte wenn man sich ein Haustier anschaffen will. Weil es ist schon eine Verantwortung die man auf sich nimmt. Man sollte damit nicht spaßen..weil es immerhin ein Lebewesen ist.
Ich habe auch einen Hund und wusste am Anfang auch nicht, was ich dem zu essen geben soll -.-

Viele Infos habe ich mir ehrlich gesagt im Netz geholt. Auch zum Futter habe ich bei https://www.wauwaus-hundefuttertest.de/bio-hundefutter/ etwas finden können. Bio Futter ist bei Hunden auch total "In" :d Vielleicht wäre es ja auch was für deinen Hund ? Warum lässt du dich denn nicht auch in einem Fachhandel beraten ?
 
Mini bekommt Vivaldi Dosenfutter. Ich hab Vivaldi schon seit über 20 Jahren und meine Hunde haben es alle sehr gut vertragen.
 
Die richtige Wahl des Futters ist eine Glaubensfrage, da prallen Meinungen aufeinander!

Man kann nicht generell sagen, dieses oder eben das andere Futter ist besser, es kommt auf den Hund uns seine Bedürnisse an.
Wir geben unserem Hund, 12 Jahre, seit Jahren ein Spezialfutter von Royal Canin, ganz einfach weil er es braucht und es ihm damit sehr gut geht.
Natürlich kommt es auch auf das Alter des Hundes an, ein Welpe braucht was anderes als ein Senior!
Und noch was, nicht alles was teuer ist, ist auch gut!
LG Ingrid
 
Puppi kriegt an sich Frischkost, wie schon unser Senior vor ihr. Sie vertragen beide alles ohne Probleme, kennen bzw. kanten aber auch verschiedenes Dosen- und Trockenfutter, da ich z.B. im Urlaub nicht frisch füttere. Auch der Wechsel wird immer gut toleriert, ohne Verdauungsstörungen oder Mäkelei.
 
Ich habe alles gefüttert...... nass, trocken und selbst zu bereitetes. Habe mich bewusst nicht auf eines fixiert denn falls der Hund mal eine Diät braucht gibt es weniger Probleme. Bei meinem nächsten mache ich es genau so, heute gibt es schon einige Firmen die sehr gutes Futter erzeugen.
lg Betty
 
Meine Hündin bekommt seit kleinauf nur Trockenfutter als Hauptnahrung, und ab und zu Leckerlies in Form von Schweineohren, oder getrocknetem Fleisch.
Bin voriges Jahr beim TF auf die Marke "Wolfsblut" umgestiegen, da sie so viele Allergien hat, dass uns nicht wirklich viel Auswahl bleibt. Bin mit Wolfsblut sehr zufrieden, getreidefrei und hoher Fleischanteil, und sie verträgt es super!
 
90% roh, aber 30% davon mit Kohlehydraten
Der Rest ist Dose oder Trofu, zu gleichen Teilen, aber nie gemischt und nur eine Version pro Tag.
 
Wir füttern roh und das war die beste Entscheidung :D

Vielleicht helfen dir die Artikel bei deiner Entscheidung

http://www.kerngeshund.at/ernährung/

Falls du einen Welpen bekommst und entscheidest zu Barfen, würde ich einen professionellen Plan erstellen lassen. Den bieten mittlerweile scho vielen Barf-Läden mit an
 
Halli Hallo,
wir füttern unseren großen auch gemischt. Manchmal gibts selbst gekochtes, rohes aber auch Nass- oder Trockenfutter. Da kaufen wir das Futter von Canadoo, weil wir mit der Verträglichkeit und den Inhaltsstoffen zufrieden sind und es eine persönliche Marke ist (man weiß wers macht; kann immer anrufen bei Fragen, sind da superlieb). Wir haben davor schon einiges durchgetestet aber es wurde bisher nichts richtig vertragen, das war auch der Grund für uns ab und an zu kochen und das haben wir so beibehalten, auch wenn das Tro-und Nafu jetzt vertragen wird. Roh gibts schon immer, mal Innereien, mal Knochen. Ich finde das wichtigste ist auf den Hund zu hören und wirklich zu schauen was er verträgt.
 
Oben