Welches Halsband/Geschirr?

D

DarkSunshine

Guest
Hallo!

Bin neu hier, hab mich grad angemeldet weil ich eine Frage habe. Allerdings hab ich gesehen dass das Thema schon relativ häufig vorkommt. Man möge mich schlagen, aber mir ist es ehrlich gesagt zu aufwändig sämtliche Threads zu durchsuchen, weil ich denke dass man sowieso eine individuelle Lösung finden muss.

Gibt es vielleicht irgendwo einen Link wo die Vor- und Nachteile von Halsband und Brustgeschirr aufgeführt sind, wo man auch entnehmen kann, was für welchen Felltyp geeignet ist, oder wenn der Hund stark zieht usw.?

Wäre lieb wenn mir da jemand behilflich sein könnte! :)

dark greetinx,
DarkSunshine

im selben forum nur 3 themen unterhalb steht alles.
das is reine ansichtsache, wenn der hund ned zieht und halbwegs brav geht, kann man halsbandnehmen, ansonsten bei welpen so wieso oder bei Hunden die stark ziehen is Brustgeschirr besser. ist meine Meinung. wie gesagt darüber gibts schon viele Threads.

Hallo!

Also erstmal eine ganz wichtige Bitte! Ich fang jetzt zum VIERTEN Mal mit diesem Beitrag an! Jedesmal wenn ich ihn abschicken will behauptet das Forum dass ich nicht angemeldet bin. Und das obwohl vorher grad noch daneben gestanden ist Angemeldet als ...! Woran liegt das? Und wieso kann ich den Text den ich schreibe eigentlich nicht kopieren? So muss ich jedes mal neu anfangen! :mad:

Ich hab mittlerweile eh schon ein bissl im Forum gestöbert, bin aber irgendwie trotzdem noch nicht so ganz fündig geworden.

Also erstmal Hundi vorstellen damit ihr euch mal ein Bild machen könnt um was es überhaupt geht.

[/URL[/COLOR]]

Also das ist Tyson, der Schoßhund von meinem Bruder. Ich wohne zwar nicht mehr daheim, aber ich liebe den kleinen Scheißer einfach! :D

Zur Zeit hat er nur eine Kette., die ist mir aber total unsympathisch. Sein Fell ist an der Stelle schon ganz kaputt und grau, außerdem stell ich mir das auch nicht unbedingt angenehm zu tragen vor.

Eine Zeit lang hatte er ein Nylonhalsband, das war aber auch nicht das Wahre. Wenn er mal kräftiger gezogen hat, is das immer gleich aufgegangen. Mittlerweile ist es aber eh ganz kaputt.

Darum will ich ihm jetzt ein neues kaufen, aber diesmal solls gleich was Gscheites sein. Ich hätte eigentlich an ein Lederhalsband gedacht, weil mir das robuster vorkommt. Jetzt hab ich aber gelesen dass Leder doch nicht so gut sein soll, wegen Nässe und so. Kann man dem nicht irgendwie entgegen wirken, Leder gehört doch sowieso gepflegt, oder?

Das mit dem Brustgeschirr hört sich ganz gut an, zusätzlich wär das sicher nicht schlecht. So eins soll ihm dann mein Bruder selbst kaufen. Falls ihr Tips dazu habt, immer her damit! :)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Führ- und Zuggeschirr? (Die Verwendung is mir natürlich klar :rolleyes: )

Könnt ihr bei Zooplus irgenwelche Halsbänder (oder auch Brustgeschirre) empfehlen? Da bestelle ich nämlich demnächst sowieso. Den Link zu Halsband & Co hab ich mir auch angeschaut, aber da wären dann natürlich wieder zusätzlich Versandkosten zu zahlen, und noch dazu per Vorauskassa. :(

dark greetinx,
Dark Sunshine

Hallo DarkSunshine!

Wie ich herauslesen hab können, zieht Tyson womöglich häufig an der Leine, oder?
Denn ein Kettenhalsband (ohne Zugstopp!) ist da sicher nix für ihn. Ein normales Halsband, sei es Nylon oder Leder, wird auch kaum helfen, ihn vor Verletzungen oder Fellabschwürfungen zu schützen, wenn er wirklich so zieht. Ein Brustgeschirr ist, finde ich, noch am besten für ihn und da kann er ihn auch sehr gut kontrollieren. Aber eins muss ich sagen: Ohne richtige Erziehung geht halt auch nix :o

Ein wirklich hübscher Kerl, der Tyson :)

Also ich wiederhol mich zwar jetzt auch, aber meine Meinung ist:

was der Hund draußen (beim Arbeiten, Spazierengehen etc.) drauf hat, ist 1. Geschmacks- und 2. Handling-Sache und das kommt, sobald die Haustür ins Schloss fällt und wir im Haus sind, wieder runter.

Wozu soll der Hund den ganzen Tag ein Halsband o. ä. tragen? Im Haus, im Garten? Mir wär 1. die Verletzungsgefahr zu groß (wer schon mal gesehen hat, wie ein Hund beim Kratzen mit dem Hinterlauf im Band hängengeblieben ist :eek: , wird mir Recht geben) und 2. tut´s dem Fell nicht gut. Und das, wie man bei Euch sieht bzw. liest, unabhängig von der Art des Fellkleides.

Ergo hat Isetta beim Spazierengehen ein Leder- bzw. bei Dunkelheit so ein Leucht-Nylon/Stoff-Halsband, beim Arbeiten auf dem HuPla ein langgliedriges Kettenhalsband und zu Hause nix drauf.

lg
Nicole

Zu Hause trägt mein Hund ein Halsband, beim Gassigehen (egal wo) immer ein Geschirr. Halsband draußen geht bei ihr überhaupt nicht :o, wenn man ein bisschen daran zieht, spielt sie verrückt und ist stur. :rolleyes:.

Ansonsten würd ich sagen, dass man bei einem Geschirr die bessere Kontrolle über den Hund hat .. ist meine Meinung ;).

lg

also camiro ist sowohl bei halband als auch geschirr sicher die richtige wahl!
ich ahb 2 halsbänder-ein camiro (gebruacht gekauft-danke pez:-) und ein ganz ein breites...bei halsbändern find ich wichtig, dass sie breit sind, damit sie nicht einschnürren bzw am kehlkopf drücken!

Oben