Welches Fährtenzubehör???

Aristos Fair

Medium Knochen
Hi, ich bräucht eure Hilfe!

Also es geht um folgendes, ich habe vor einer Woche mein Fährtenbuch bekommen, und entschlossen, das mit meinen beiden Hunden und einer Freundin mit ihrem Hund zu machen. Leider kann ich aber aus Zeitgründen nicht noch eine Kurseinheit zu besuchen, da ich schon 4 am Samstag habe!
Also hab ich beschlossen, es nach dem Buch mal zu probiern! Weiters hab ich mir noch ein anderes bestellt!
Meine eigentliche Frage:
Welches Fährtenzubehör soll ich kaufen???

Also ich brauch folgendes:

5 Fährtendummies
1 Fährtengeschirr(hab ich mich schon informiert, am besten K-9)
1 Fährtenleine (10m?20m?)
1 Clicker (möglichst mit Band, hab den anderen versehentlich mitgewaschen)
10 Markierungsstäbe

hat jemand schon gute Erfahrungen mit solchen Käufen bei Internetanbietern??
Oder im Geschäft????
und da besonder: Welche Leine und welches Geschirr!

Wär nett wenn mir jemand dabei helfen würde!

Danke

gggggggglg
kathy+bande

Ich würde es mir am Anfang von jemandem der sich mit Fährte auskennt zeigen lassen, für die Markierungsstäbe nimm einfach irgendwelche stecken, kosten nichts. Aber vergiss sie nicht in der Wiese, der Bauer hat sicher keine Freude damit.

eine lange Leine ist schon gut, aber ganz am Anfang tut es eine 3m oder 5m Leine.
Mehr als 10m brauchst jedenfalls nicht!
Brustgeschirr ist auch gut, aber da reicht auch irgendeins.
Wir sind bis zur ÖPO 3 mit Halsband gegangen....
Fährtendummies oder Gegenstände kann man selber basteln: gleich lange Stücke von einem Kantholz, Teppichreste, ein alter Ledergürtel zerstückelt.
Jeweils ca 10cm lang, oder etwas mehr, das reicht.

hi!

also danke erst mal für eure antworten, also die dummies mach ich mir jetz selber und dei stecken, da hab ich schon alte bambusstecken gfundn, die tu ich oben mit etwas roter farbe anmalen und gut, zur leine: ok, werd mir eine 5m kaufen, zum geschirr: ja, aber die normalen geschirre gfalln mir überhaupt nicht, also das würd dem hund nichts ausmachen, aber mir gefällts halt nicht so gut, hab mich außerdem für das Geschirr schon entschieden, dass ich nehm!

nun hätt ich noch ne frage: am anfang muss ich ja solche kleinen 1x1 meter Felder, die ich abgehen muss und dort wurst verteilen muss, also wenn sich der Hund dann dort hin begibt, seht man soll in bevor er alles frisst zurückziehen, muss ich dann wenn ich ihn wieder hinlasse "Such" sagen????

ggggglg
kathy+bande

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kathy,
also Fährtengegenstände selber machen, magst anscheinend nicht, frag Schmusserotti hier im Forum ich habe meine Gegenstände (Leder,Holz,Filz gemischt) von ihr.
Am Anfang reicht eine 2 Meter Leine ohne Karabiner oder Schlaufe, wenn du dir eine Leine kaufen möchtest kauf eine 10m Leine. ich habs von Dogswold .
Bezüglich Geschirr, ich habe mein normales genommen bzw. das Halsband und die Leine unter dem Bauch durchgefädelt, am besten fürs Fährten wäre glaub ich Bötcher Geschirr-brauchst nicht.
Clicker nehm ich nicht,
die Markierungsstäbe hat meiner selber gemacht, hat Lötdraht genommen und mit Isolierband umgewickelt, würde aber noch Fährtenkreide kaufen, die Hunde sind sehr gescheit und wissen beim Makierstab bald dass jetzt ein Winkel kommt.

Würde aber zumindest die ersten paar male mit jemanden mit Erfahrung gehen, dann kannst alleine weiter machen!!!
Fehler wieder ausbaden ist dann immer schwieriger g*)
lg und viel Spass

hi!

also danke erst mal für eure antworten, also die dummies mach ich mir jetz selber und dei stecken, da hab ich schon alte bambusstecken gfundn, die tu ich oben mit etwas roter farbe anmalen und gut, zur leine: ok, werd mir eine 5m kaufen, zum geschirr: ja, aber die normalen geschirre gfalln mir überhaupt nicht, also das würd dem hund nichts ausmachen, aber mir gefällts halt nicht so gut, hab mich außerdem für das Geschirr schon entschieden, dass ich nehm!

nun hätt ich noch ne frage: am anfang muss ich ja solche kleinen 1x1 meter Felder, die ich abgehen muss und dort wurst verteilen muss, also wenn sich der Hund dann dort hin begibt, seht man soll in bevor er alles frisst zurückziehen, muss ich dann wenn ich ihn wieder hinlasse "Such" sagen????

ggggglg
kathy+bande

ich hab mir grad gedacht, das Posting war doch anders, eher ein verzweifelter Hilferuf?
lg

Oben