welches betriebssystem

puppimaus

Super Knochen
ist für mich alte, pc-doofe gurke besser, win 7 oder 8? kann man das öfter installieren? welche version vom word dazu?
hab jetzt noch xp und kann net mal mehr mein navi updaten, total bled

Ich würde auch das 7 nehmen ( oder gleich Ubuntu oder Linux Mint ).
Und ja, kann man mehrfach wieder neu aufsetzen.
Office 2010 oder 2013 ist relativ egal, kann man auch durch Open Office ersetzen.

W8 sehe ich als mehr als "anstrengend". Das kostenlose Update zu W8.1 finde ich ok. Man sollte nur jemanden haben, der einem das ein wenig zeigt, dann ist es voll ok aus meiner Sicht.
Bei neuen Computern ist W8.1 Standard.

Und Open Office funktioniert für den "Hausgebrauch" sehr gut.

Ich hab win8 schon auf win8.1 geupdatet und OpenOffice. ......also ich hab damit keine Probleme. ...aber ich komm mit jedem BS gleich gut zurecht :D

Ich hab win8 schon auf win8.1 geupdatet und OpenOffice. ......also ich hab damit keine Probleme. ...aber ich komm mit jedem BS gleich gut zurecht :D

Als ich mein erstes W8 installiert habe, habe ich Internet gebraucht um nachzulesen, wie man die Kiste wieder runter fährt! Da gibts ja den Start Knopf nicht mehr. Und es ist ja nett, wenn man zukunftsweisend auf Apps setzt, wenn man Richtung Touch Bildschirmen setzt. Aber NICHT, wenn ich (=Gewohnheitstier) mit Maus und Tastatur arbeite.
Seit W8.1 kann ich sehr gut damit leben.

danke, ich brauch was einfaches für alte weiber :D wird wohl win 7 werden

Die Umstellung von XP auf 7 ist sicher problemlos … von 7 auf 8 hat es viel Kritik gegeben … das mit den Kacheln und die andere Bedienung war wohl sehr gewöhnungsbedürftig. Allerdings gibt es angeblich „bald“ (oder schon seit Mitte Jänner?) keinen Support mehr für W7 + Vista, sodass es sich vielleicht lohnt auf die heuer herauskommende W10-Version zu warten, die XP + 7 wieder ähnlicher, also für Gewohnheitstiere bedienerfreundlicher sein soll :).

Die Umstellung von XP auf 7 ist sicher problemlos … von 7 auf 8 hat es viel Kritik gegeben … das mit den Kacheln und die andere Bedienung war wohl sehr gewöhnungsbedürftig. Allerdings gibt es angeblich „bald“ (oder schon seit Mitte Jänner?) keinen Support mehr für W7 + Vista, sodass es sich vielleicht lohnt auf die heuer herauskommende W10-Version zu warten, die XP + 7 wieder ähnlicher, also für Gewohnheitstiere bedienerfreundlicher sein soll :).

das stimmt nicht.
Ein Verkaufsstopp von Windows 7 bedeutet nicht, dass das System keine Updates mehr erhält. Der Basis-Support für das Betriebssystem endet im Januar 2015. Ab diesem Zeitpunkt wird es keine neuen Funktionen mehr für Windows 7 geben. Sicherheitsupdates stellt Microsoft noch bis zum Januar 2020 bereit.

W8 sehe ich als mehr als "anstrengend". Das kostenlose Update zu W8.1 finde ich ok. Man sollte nur jemanden haben, der einem das ein wenig zeigt, dann ist es voll ok aus meiner Sicht.
Bei neuen Computern ist W8.1 Standard.

Und Open Office funktioniert für den "Hausgebrauch" sehr gut.

Ich habe win8 vor eta einem jahr gekauft, brauch es aber nicht, win8.1 ist besser, brauch ich aber immer noch nicht. Ich hoffe jetzt auf win10.
Ich wollte immer 2 Mal windoofs aufm Rechner haben, für Spiele und für ernsthaftes, auf 2 Festplatten usw.

Openoffice bzw Libreoffice ist auch im professionellen Bereich zu gebrauchen, jedenfalls die Textverarbeitung. Ich erinner mich noch mit grauen an M$Word! Und die armen Studenden die Ihre Diplomarbeit damit erstellen wollten. Ab einer gewissen größe zerstörte M$Word die Arbeit, Bilder waren auf einmal irgendwo anders, Verweise waren weg usw. Viele retteten sich dann mit Openoffice. Kann Word heute eigentlich mit Dokumenten aus Vorversionen umgehn?

Als ich mein erstes W8 installiert habe, habe ich Internet gebraucht um nachzulesen, wie man die Kiste wieder runter fährt! Da gibts ja den Start Knopf nicht mehr. Und es ist ja nett, wenn man zukunftsweisend auf Apps setzt, wenn man Richtung Touch Bildschirmen setzt. Aber NICHT, wenn ich (=Gewohnheitstier) mit Maus und Tastatur arbeite.

Man fährt mit der Maus ganz nach rechts, ein Balken geht auf und da steht dann unten unteranderem "herunterfahren"......:D

Also in Wirklichkeit ist Win8 ganz einfach, man stellt sich die klassische Ansicht ein und dann ist fast nix anders wie die anderen BS ;)

@ puppimaus: ich bin die 50+ Generation ;) und bin vorigen glaub Juni von XP auf 8.1 umgestiegen. Null Problem. Wirklich! Aber mir ist es auch egal, ob da kacheln sind, oder so. Das Bilder umspeichern geht jetzt ganz einfach und in Sekunden, was früher ein Graus war. Und ich bin definitiv kein Profi, sondern das Graffel muß funktioneren sonst:

smiley3267.gif

Kann mich gar nicht mehr an XP erinnern..... :o

Rechts oben mit der Maus hinfahren, dann siehts das On/Off Zeichen und u.a. herunterfahren geht auf.
Wenn ich das geschafft hab, ohne Anleitung: Mann!!!!! :p:D

Rechts oben mit der Maus hinfahren, dann siehts das On/Off Zeichen und u.a. herunterfahren geht auf.
Wenn ich das geschafft hab, ohne Anleitung: Mann!!!!! :p:D

Das hat mir Kollege google damals auch gesagt. Aber....
Ich bin ein DAU (Dümmster Anzunehmender User).
Und wenn ich Jahrzehnte lang links unten hingeklickt habe, würde ich freiwillig nicht auf die Idee kommen mit der Maus den Bildschirm rechts oben zu verlassen. Das ist für mich absolut pervers.

Darum habe ich diesen Rechner nach der Aktion herunter gefahren, ein Jahr lang ins Eck gestellt, gewartet bis W8.1 ein halbes Jahr am Markt war und dann upgedatet. Jetzt gibts keine Probleme mehr damit.
Ich bin mit W8.1 sehr zufrieden. (Okay, man muss den "Start-Knopf" links unten jetzt mit der rechten statt der linken Maustaste bedienen, aber das ist das kleinste Problem). Und mit der "Windows Taste" schaltet man zwischen App und Desktop Ansicht hin und her. Und die Programme, die ich verwende gibts auch ohne App. So passt alles. Und zum Windows-XP ist da der Unterschied nicht mehr so schlimm.
Also ich sehe kein Problem bei einem Umstieg von XP auf W 8.1

Man fährt mit der Maus ganz nach rechts, ein Balken geht auf und da steht dann unten unteranderem "herunterfahren"......:D

Also in Wirklichkeit ist Win8 ganz einfach, man stellt sich die klassische Ansicht ein und dann ist fast nix anders wie die anderen BS ;)

Vollkommen richtig, sehe ich genau so. Aber für mich war das fehlen der Start-Taste ein KO Kriterium.
Ich weiss, dass es dafür bei W8 auch Freeware Programme gegeben hat, aber die haben mich nicht interessiert.

Mit W 8.1 ist es voll ok!

win8 ist mit vielem nicht mehr kompatibel womit win7 wohl
für mich der hauptgrund nicht umzusteigen, ich habe hier viel zu viel klump was ich nur deswegen wegwerfen und nochmal kaufen müsste, dass ich einen treiber habe der mit win8 kompatibel ist. mit win8 hätt ich schlagartig ca 15kg elektroschrott hier...
da ich mitm ganzen "set" so arbeite, wäre das für mich ein riesen aufwand für gar nichts, dass ich das neue set verwende exakt wie das bisherige, ohne unterschied oder vorzüge...
ich verwende programme die für ihre entwicklung schon jahre brauchen, diese hinken was die kompatibilität betrifft dann auch entsprechend nach
der umstieg von xp auf win7 ist absolut unproblematisch.

man sollte aber nicht davon ausgehen dass ein computer den man jetzt kauft, sicher ohne probleme mit win7 funktionieren wird. für mancherlei hardware im gerät gibt es keine win7 treiber, dann muss man mit win8 leben.
darauf beim kauf also unbedingt achten, sprich, wird das gerät inklusive win7 angeboten wirds passen, wird es aber mit win8 angeboten und man plant win7 drauf zu spielen, könnte es probleme geben...

Oben