welcher waschtrockner?

asta1

Super Knochen
es müsste sich zwar beides ausgehen, aber optisch gefiele es mir besser nur ein gerät stehen zu haben.
angeblich sind manche geräte heute nicht mehr so schlecht wie damals?
das trocknen selber ist mir nicht so wichtig, ich brauch die trockenfunktion nur um die tierhaare loszuwerden (also wenn das mit "antrocknen" erreicht wird dann ist es auch ok für mich).
aja und dann hab ich wo gelesen, dass die trockenfunktion teilweise stunden dauert und man nur die halbe wäsche von der waschmaschine reingeben kann... also zb 7 kg wäsche gewaschen - muss auf 2 mal von je 2,5 stunden getrocknet werden - sowas ist ein wahnsinn, die wäre ja im dauerbetrieb!?

wie sind eure erfahrungen mit solchen geräten? welche habt ihr (ungefähre kostenangabe wäre nett ;))?
 
habe waschmaschine UND trockner. ich verwende den trockner nur um tierhaare von decken etc zu entfernen.

es stimmt, man darf den trockner max. halbvoll machen und selbst dann wird die wäsche nicht schranktrocken, ausserdem dauert der trockenvorgang mind. 1 std., daher werden nur dinge aus denen ich die haaren entfernen möchte in den trockner geworfen.
 
danke. wie es getrennt funktioniert weiss ich :). ich weiss aber nicht was ich glauben soll wenns um einen waschtrockner geht, da gehn die meinungen so auseinander. manche sagen, dass man da mind. 2-3 stunden trocknen muss :eek:. ich nehm an, dass es aufs gerät ankommt nur auf was schau ich da am besten.


wo hast du eigentlich beide geräte stehen? im neuen badezimmer müsste es sich zwar ausgehen aber ich stell mir das optisch nicht schön vor :eek:?
 
danke. wie es getrennt funktioniert weiss ich :). ich weiss aber nicht was ich glauben soll wenns um einen waschtrockner geht, da gehn die meinungen so auseinander. manche sagen, dass man da mind. 2-3 stunden trocknen muss :eek:. ich nehm an, dass es aufs gerät ankommt nur auf was schau ich da am besten.


wo hast du eigentlich beide geräte stehen? im neuen badezimmer müsste es sich zwar ausgehen aber ich stell mir das optisch nicht schön vor :eek:?

habe beide geräte im keller in der waschküche stehen.

ich habe immer gehört und gelesen, dass kombigeräte nicht so toll sein sollen :(
 
Kombigeräte sind ineffektiv und ziemliche Stromfresser.
für diene Zweck reicht ein Ablufttrockner, allerdings geht das nur wenn dir es möglich ist einen Außenluftanschluss zu erstellen. Ablufttrockner sind auch die preiswertere Variante, auch in Sachen Stromverbrauch
Kondenstrockner, die Sammeln das Wasser in einem Behältnis sind die teuersten im Verbrauch
DIe teuersten in der Anschafftung sind die mit einer Wärmepumpe, die gewinnen die Trocknerwärme aus dem Abgeschiedenen Wasser und der Abluft wieder zurück. der STromverbrauch ist relativ günstig.
 
Ich hatte lange einen WaschTrockner von Zanussi :D...kostete damals um die 700 Euro und ich fand ihn super. Ok, mehr Strom verbraucht so ein Gerät wirklich, aber wenn man nur wenig Wäsche trocknen will, ists auch net so schlimm. War sehr zufrieden, Waschwirkung war super und auch an der Trockenfunktion gabs nix auszusetzen.
LG
 
Ich stand vor einigen Monaten auch vor der Frage....Waschtrockner oder Waschmaschine, Trockner. Vorteil an der Sache ist, dass du Waschmaschine und Trockner in einem hast, Nachteile gibts jedoch einige:

- Waschtrockner verbrauchen die doppelte Menge an Wasser und deutlich mehr Strom als separate Geräte.
- Der doppelte Wasserverbrauch rührt daher, weil 1. wäschst man Wäsche, 2. trocknet diese via Wasserkühlung des heissen Dampfes in ein und der selben Trommel.

Die Technologie ist noch nicht soweit die Wäsche wie bei herkömmlichen Trocknern via Kondensation oder via Abluft zu trocknen. Stattdessen wird der heisse Dampf in kaltem Wasser gebunden und über den Abwasserschlauch abgepumpt.

Darum lohnt sich nach aktuellem Stand der Technik die Investition in einen Waschtrockner nicht. Du belastest dein Haushaltsbudget unnötig.
 
Oben