Welcher Modus für die Ausstellung?

Welchen Ausstellungsmodus für eine Mixausstellung würdest du besser finden?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Michaela

Super Knochen
Hallo Foris,

Da ich mir Gedanken darüber machen welcher Modus für eine Mischlingshundeausstellung am "besten" ist und am meisten Zustimmung findet, wäre ich dankbar wenn ihr mir mit dieser Umfrage ein bisschen helfen könntet.

Bei Antwort 1 wäre eventuell der Vorteil, dass es persönlicher und genauer ist.
Bei Antwort 2 wäre eventuell der Vorteil, dass es schneller ginge.
Bei Antwort 3 - spricht für sich ;)

Danke und liebe Grüße
Michi

hallo

ich hab für punkt zwei gestimmt weil:
mehrere richter ihre meinung abgeben können und dadurch wird das ganze etwas objektiver. meiner meinung nach liegt das problem einer einzelbewertung darin, dass es keinen standard gibt nach dem man objektiv beurteilen könnte. dadurch muß man ja fast nach persönlichen vorlieben gehen.
was bei einigen leuten auf kritik gestoßen ist.

außerdem geht es schneller.

prinzipiell hat mir die idee der einzelbeurteilung aber ganz gut gefallen.

Ich finde, es sollte alles in der Vorrunde geregelt werden. Die Endrunde find ich überflüssig, schließlich haben die Richter den Hund nun gesehen und müssen weder ihn, noch den Besitzer, weiter in der Halle festhalten (ich hasse diese Geiselnahmen..).

Also ich hab für Punkt 1 gestimmt..
Ich find wenn der Hund nur kurz vor den Richtern eine Runde geht und dann kurz steht, können die sich den Hund ja gar nicht genau ansehen, also zB das Fell angreifen.. ob es gepflegt, weich, struppig oder sonst was ist.. :o
Also wenn dann würde ich sagen, das die Richter den Hund wenigstens streicheln können und dann Ihre Punkte abgeben.. :)

Smile_Terrier schrieb:
Also ich hab für Punkt 1 gestimmt..
Ich find wenn der Hund nur kurz vor den Richtern eine Runde geht und dann kurz steht, können die sich den Hund ja gar nicht genau ansehen, also zB das Fell angreifen.. ob es gepflegt, weich, struppig oder sonst was ist.. :o
Also wenn dann würde ich sagen, das die Richter den Hund wenigstens streicheln können und dann Ihre Punkte abgeben.. :)

Wird bei Shows im Ring nicht ALLES gleich gemacht? Bewegungsablauf, abtasten, äußeres Erscheinungsbild, Wesen,...? Hier läuft das jedenfalls so ab.

Ore-sama schrieb:
Wird bei Shows im Ring nicht ALLES gleich gemacht? Bewegungsablauf, abtasten, äußeres Erscheinungsbild, Wesen,...? Hier läuft das jedenfalls so ab.
hier gehts um eine mischlingshundeausstellung. da gibt es keine vorgegebenen regeln.
michaela wollte eigentlich nur wissen wie wir das ganze am besten finden würden

Hallo!

Also welcher Modi der bessere wäre ist irgendwie schwer zu sagen... Kenne beide, da ich jedes Jahr auf der Ausstellung bin (gell Michi ;) ?), aber welcher der beiden der gescheitere Modus ist...?
Beide haben ein Für und ein Wider!
Der Modus mit Einzelbewertung, Richterbericht und so ist auf alle Fälle viel persönlicher und eher so wie auf einer "richtigen" Rasseausstellung. Der Hund wird zwar nicht nach einem Standard gerichtet, aber nach Wesen, Körperbau, Haarkleid oder was auch immer. Den einzigen Nachteil bei diesem Modus ist, ohne Frage, die Dauer. Klar, dass dabei die ganze Veranstaltung länger dauert, als beim Punktemodus.
Den Nachteil beim Punktemodus ist die Unpersönlichkeit. Die Gruppen kommen in den Ring, gehen eine Runde, stellen sich dann einzeln vor den Richtern hin und warten bis sie ihre Punkte haben und das wars dann auch schon. Natürlich geht es flotter, aber ich finde es weniger interessant als beim anderen Modus. Einen Aspekt gäbe es allerdings noch bei diesem Modus: die Zuschauer hätten halt mehr davon...

Naja, wie auch immer der Mosus nächstes Jahr sein wird, ich bin sowieso wieder dort (gö, Michi ;) )!

Liebe Grüße,
Bexy

Danke einstweilen für eure Meinungen und ich hoffe es kommen noch ein paar dazu. ;)

@Ore-sama
du kannst den Ablauf einer Mischlingshundeausstellung nicht mit dem einer Rassehundeausstellung vergleichen. Gäbe es auch bei Mix einen Standard (bin eigentlich froh, dass es den niemals geben kann *private Meinung*) dann wäre der Ablauf sowieso vorgegeben. Da dem nicht so ist, versuche ich die von den Teilnehmern "beliebteste" Art heraus zu finden.

Bexy schrieb:
Jup Bexy :D
lg Michi

Folgenden Modus würde ICH gut finden ;)

Man braucht hierfür z.B. 4 Richter (wie bei der Endrunde, mit den Täfelchen)

Es werden z.B. 5 Hunde aufgerufen, es wird VOR dem Ring gewartet, nur EIN Hund kommt in den Ring. Mit diesem Hund wird eine Runde gelaufen.
Dann wird mit dem Hund zur Mitte gegangen, ein "Helfer" spricht den Hund an, lockt ihn (um die Freundlichkeit usw. des Hundes festzustellen). Dann werden für diesen Hund die Punkte vergeben.
Dann folgt der nächste Hund.

Hunde, die nach dem 3. Aufruf nicht erscheinen, werden disqualifiziert.

In die Endrunde kommen nur die Hunde, die in ihrer Gruppe jeweils die meisten Punkte erreicht haben ;)

@Gregos
Danke, es lohnt sich sehr darüber nachzudenken. Gute Idee!!!!

Genau das ist auch ein Grund weshalb ich diese Umfrage gestartet habe, denn dadurch wir diese Ausstellungen schon so viele Jahre machen sind wir natürlich in ein gewisses Schema gefallen. Solche Denkanstöße helfen uns es den Teilnehmern attraktiver und gefälliger zu machen.

lg Michi

gregos schrieb:
Folgenden Modus würde ICH gut finden ;)

Man braucht hierfür z.B. 4 Richter (wie bei der Endrunde, mit den Täfelchen)

Es werden z.B. 5 Hunde aufgerufen, es wird VOR dem Ring gewartet, nur EIN Hund kommt in den Ring. Mit diesem Hund wird eine Runde gelaufen.
Dann wird mit dem Hund zur Mitte gegangen, ein "Helfer" spricht den Hund an, lockt ihn (um die Freundlichkeit usw. des Hundes festzustellen). Dann werden für diesen Hund die Punkte vergeben.
Dann folgt der nächste Hund.

Hunde, die nach dem 3. Aufruf nicht erscheinen, werden disqualifiziert.

In die Endrunde kommen nur die Hunde, die in ihrer Gruppe jeweils die meisten Punkte erreicht haben ;)

Martina, das ist gar keine schlechte Idee

LG Biggi

@gregos
das find ich auch interessant :) hab zwar für 1 gestimmt weil mir der Richterbericht sehr zugesagt hat aber wieder was Neues ist natürlich noch besser :)

gregos schrieb:
Hey, ich hab IMMER gute Ideen!! :D :D :D
Jaaaaaa.... immer
52.gif

lg Michi

Hallo!

Also ich finde die Idee von gregos auch ganz gut. Auf diese Weise würde das ganze auch recht flott funktionieren, man könnte die Hunde "besser/genauer" bewerten (also nicht nur nach Optik) und die Besucher und Zuschauer hätten auch was von der Veranstaltung...
@gregos: wirklich eine gute Idee!!! :)

Liebe Grüße,
Bexy

Ok, dann bitte ich nun um einen zusätzlichen Umfrage-Punkt: nämlich "Martinas Superidee" !!! :D :D :D :D

Oben