• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

welcher hundesport mit einem irish wolfhound

cherry

Neuer Knochen
ich hätt mal ne frage an euch, kann man mit einem irish wolfhound eigentlich agility machen oder ist er dafür zu groß? außerdem wollt ich noch wissen welche sportarten für diese rasse besonders geeignet sind.

lg cherry
 
Also Agility würde ich mit so einem Hund auf keinen Fall machen. Vielleicht magst es mal mit Fährte probieren, das ist sicher für seine Gelenke schonender.

lg Dagmar
 
...da es sich um einen Windhund handelt - wie wäre es mit der Windhunde -Rennbahn??? (Marchegg, Untersiebenbrunn...)

Grüsse,
Valerie
 
Hallo ;also ich hatte ja selber ein Wölfchen und auch einige Bekannte die einen Riesen hatten:)
Ich kenne auch einige die mit ihrem Wolf Agility machen ,aber das ist von vielen Punkten abhängig.ZB ,dem Alter und dem sonstigen Gesundheitszustand.Bevor Wölfchen nicht ganz ausgewachsen ist,und das kann ja lang dauern ,sollte man ,meiner Meinung,die Finger von Sprüngen uÄ. lassen.. Ich persönlich bin auch der Meinung dass der Wolf einfach zu schwer ist für die Rennbahn Versuch mal einen *Hasenscharfen* Hund festzuhalten wenn er in freier *Wildbahn * einem Hasen nachlaufen möchte ;)
Aber sprich mal mit deinem Züchter und der wird dir sicher den richtigen Tipp geben können
 
bitte kein agility!

zumindest nicht wenn der hund nicht geröntgt ist und nicht sichergestellt werden kann, dass kein HD oder Ed vorliegt - diese rasse ist ziemlich häufig davon betroffen!

wie wäre es mit unterordnung, fährte, breitensport...?
 
resa schrieb:
Ich kenne auch einige die mit ihrem Wolf Agility machen ,aber das ist von vielen Punkten abhängig.ZB ,dem Alter und dem sonstigen Gesundheitszustand.


Hi, also Agility mit einem Wolf finde ich nicht grad gut.
Da gibt es ja wirklich genügend andere Sportarten wie UO, Fährte, Wasserrettung, die für so einen Hund eher geeignet sind.

LG Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nur UO ( die ersten 1,5 - 2 Jahre ohne Hürden ) und Fährten vorschlagen, alles andere eher nicht.

Liebe Leute, Fährte ist spannend! Habe mir das selber am Anfang nicht vorstellen können, ist aber so, man muss nur mal auf den Geschmack kommen. Und das tolle daran: jeder Hund mit jedem Charakter und fast jedem Gesundheitszustand ( Kurzatmigkeit auf Grund von Herzproblemen wäre ein Ausschlußgrund ) kann es machen, und jedem tut es gut!

Und angenehme Nebeneffekte hat es auch: habe mal im Winter im frischen Schnee nach einer Zickzackstrecke von ca. 500 m den Autoschlüssel verloren ( dachte aber , der muss beim Auto liegen :o ) : Kommando Such verloren, und der Hund hat gefunden! Hätte ich nie geschafft, ohne Hund, im Schnee!
 
Elbernardo ---nö ,nö --kenne keinen IW mit HD hier in Ö.

dogged--ich persönlich hätte es auch nicht machen wollen ,aber ich hätte auch meinen Wolf nicht rennen lassen.:)
Wasserrettung ist bei einem HUnd der eigntlich fast immer das Wasser meidet ,nicht wirklich ideal. Ich weiß von keinem IW der freiwillig weiter als bis zu den Zehenspitzen ins Wasser will. Aber ich lasse mich gerne davon überzeugen ,dass es auch Wasserwölfe gibt.:) :)
 
resa schrieb:
Ich weiß von keinem IW der freiwillig weiter als bis zu den Zehenspitzen ins Wasser will. Aber ich lasse mich gerne davon überzeugen ,dass es auch Wasserwölfe gibt.:) :)

Hallo!

Schau mal bei Margot vorbei http://www.dimi.at/index.php?k_id=164,
dort siehst du einen badenden Wolf ;)

Da ich selbst 2 Windhunde besitze (Whippets) kann ich für einen IW nur Laufsport empfehlen. Also entweder Rennbahn (zB http://www.wwrv.at) oder coursing (http://www.coursing.at).

lg
Enigmus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ,die enya hab ich am WE in Krenglbach kennegelernt.Da hab ich schon gehört dass sie gerne baden geht.Ist ne schöne :D

Das mit dem Rennen eines IW sollte jeder für sich entscheiden .Mein IW wäre nicht gelaufen bzw. ich hätte es nicht gefördert.
Meinen Galgo lasse ich schon auf die Rennbahn ,weil sie rennen will (und wie)und auch soll:)
 
hi!

also ich bin "die mit enya". :)

enya ist jetzt fünfeinhalb und seit zwei jahren läuft sie ziemlich regelmässig auf verschiedenen bahnen. im schnitt sind wir alle zwei wochen auf der bahn, im winter ist - je nach wetterlage - meist pause.

ich wüsste nicht, warum das schlecht sein soll. es ist eine windhundgerechte art der bewegung, finde ich. man muss ein paar dinge beachten, aber dann ist es was, was auch einem irish spass machen kann.

page0_blog_entry70_2.jpg


was ich nicht mehr machen würde, ist fährte. dazu ist meiner meinung nach der hochbeinige windhund ungeeignet. hab ich aber auch erst später festgestellt. in wahrheit hat enya gestöbert und ist die fährte nicht so gegangen, wie es sein soll.

agility hab ich vermieden. zu kleine geräte, zu viele sprünge. aus dem breitensport haben wir uns "was rausgepickt", aber nie wettbewerbsmässig gemacht.

lg,
margot
 
Oben