Welcher Hund?

RomeosJulia

Neuer Knochen
Hallo!

Ich zieh jetzt bald in meine eigene Wohnung, die ca. 60 m² hat. Ich habe schon ernsthaft überlegt, mir einen Hund zuzulegen. Natürlich erst, wenn mit Job und so alles geregelt ist.

Jetzt wollte ich euch frage, welcher Hund am geeignetsten dafür ist? Außer so ein Schoßhündchen. Mir sind größere Hunde lieber... klingt vielleicht blöd, ist aber so.
Der Hund sollte mit anderen verträglich sein und auch mit Pferden was anfangen können.
Eignet sich da eine Rasse besonders?

Und soll ich mir einen Hund vom Züchter, vom Tierheim oder sonst wo holen? Was meint ihr dazu?

Würd mich über Antworten freuen.

lg,
Julia

Hallo Julia!

Um ehrlich zu sein, es gibt da meiner Meinung nach kein Patentrezept, der Funke muss überspringen. Es kann passieren, dass du einen Goldie hast, der bissig ist, kann aber auch sein, dass du einen Hund aus dem TH hast, der nicht unbedingt mit Pferden was anfangen kann.

Ich würde dir empfehlen, dich zuerst im Tierheim umzusehen. Schau mal, ob du einen Hund findest, der zu dir passt. Es gibt so viele Orgas, all diese Hunde freuen sich auf ein tolles zu Hause. Wenn du wirklich nichts findest und dich aber total auf eine Rasse festgefahren hast, dann geh den Weg zu einem SERIÖSEN Züchter. Die Kosten belaufen sich dort allerdings auf 800-1300 Euro. Was es einem bei einem Rassehund allerdings wert sein sollte.

Eine Rasse vorzuschlagen ist schwierig, du solltest dir halt ein paar Gedanken machen was du mit dem Hund unternehmen willst, welche Vorstellungen du hast und dann wird sich schon etwas herauskristallisieren.

Wenn du den Hund zum Reiten mitnehmen willst, sollte er schon größer und lauffreudig sein. Du musst aber auch bedenken das der Hund jeden Tag laufen will. Dalmatiner sind ja ehemalige Kutschenhunde und als Reitbegleithund gut geeignet, aber jede mittelgroße eher schlanke Rasse oder Mischling sind das ebenso.

Außerdem ist ein ausgewachsener Hund wohl besser geeignet. Einen Welpen kannst du mindestens ein Jahr nicht zu Ausritten mitnehmen, bis sein Skelett fertig ist. Eine Gewöhnung ans Pferd ist zwar vorher wichtig, aber belasten kannst du einen Welpen nicht.
Da ist es aber natürlich schwerer einen Hund zu finden der schon Pferde gewöhnt ist.

Hallo!
Also, ich habe seit August 2003 einen Parson Russell Terrier, er wird nächste Woche ein Jahr alt. Habe mir das so schön vorgestellt, das ich ihn dann immer mit in der Reitstall mitnehmen kann, wenn ich reiten gehe, und das er mich auf Ausritten begleiten kann usw.
Tja, weit gefehlt, die haben dort einen Hund gleicher Rasse, ein bisserl größer als meiner vielleicht, und der hasst meinen wie die Pest! Meiner wollte gar nicht mehr mitgehen! Also kann (m)ein Hund noch so Pferdefreundlich sein, wenn es mit dem Reitstallhund nicht funktioniert!

hallo
ich hab auch lange überlegt welche hunderasse ich mir nehmen soll und da wir zwar ein großes haus haben aber nur einen eher mittel großen garten hab ich mich dann letztendlich für einen cocker spaniel entschieden!
eigentlich mag ich größere hunde auch irgendwie lieber wie z.b. golden retriever aber ein spaniel ist da find ich ein gutes mittelding.... sind nämlich nicht ganz so klein wie diese mini "hunde"
besonders die englisch sind ein bisschen (zwar nicht wirklich viel) größer

aber ob das mit dem ausreiten so klappt... :confused:

reschi schrieb:
sind nämlich nicht ganz so klein wie diese mini "hunde"

entschuldige, aber kannst du mir erklären warum du hunde mit anführungszeichen schreibst? nur weil ein hund klein ist (habe auch einen 5kg hund) heißt es noch lange nicht dass er kein ganzer hund ist!!!!
solche aussagen nerven mich einfach unheimlich :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch sagen, dass ein mittelgroßer Hund, der lauffreudig ist am besten ist. Meine Hündin (Rotti) war ca. 1 Jahr als ich sie bekam und wurde dann langsam ans Pferd gewöhnt, nachdem sie kapiert hatte, dass das kein überdimensionaler Hund ist mit dem man spielen kann, hat das auch gut geklappt. Wichtig ist in der Phase des Gewöhnens ein ruhiges Pferd und eventuell eine 2. Bezugs-Person (Pferd oder Hund- besser aber Pferd). Wichtig ist/ war aber für mich in erster Linie die "Erziehung/ Verhalten" des Hundes, denn vom Pferd aus einzugreifen ist noch schwieriger als von herunten. Ich würde auf Verträglichkeit und Ruhe des Hundes wert legen und auch darauf schauen, keinen Jäger zuwählen (Hund, der noch keinen Jagderfolg hatte). Lass Dir lange Zeit bei der Wahl, und überleg gut obs passt, dann wirds sicher klappen.
lg
p.s. Im TSH Vösendorf gibts z.B. auch Pferde, da könnte man bei einem Spaziergang gleich die erste Reaktion testen

Zum Thema Minihund und Ausreiten: hatte eine Papillon-Cavalier King Charles-Mix-Hündin, die begeistert beim Ausreiten mitlief (im Gegensatz zu der reinrassigen Cav. Hündin, die lieber auf der Couch lag), und alle Baumstämme, Gräben, etc. mit Feuereifer übersprang. Wenn sie müde war (war fast nie der Fall, die hatte Temperament für 2), konnte ich sie vor den Sattel nehmen. Das war superpraktisch. Meine größeren Hunde waren leider nicht als Reitbegleithund geeignet, der eine, weil er lieber jagen ging, die andere weil sie zu bequem war. Es hängt einfach vom Temperament des Hundes ab, man sollte das nicht unbedingt an einer Rasse festmachen.

hallo romeosjulia,

was mich vielmehr interessieren würde---> wie wird der hund tagsüber versorgt? wielange wäre er allein?
du schreibst...wenn mit job und so alles geregelt ist!

ich finde das ist ein wichtiger faktor bei der anschaffung eines hundes!

lg

hi birgitt!

wenn es geht, würd ich den hund in die arbeit mitnehmen. wenn es nicht geht, kümmert sich mein vater um ihn, wenn ich in der arbeit bin, denn der liebt hunde über alles.
wenn es mal hoch hergehen würde, wäre er 1 bis 2 stunden allein.

hallo,

na wenn das so zu regeln ist, dann wärs doch optimal.

denn passenden hund zu finden, wird nicht einfach sein. eine mittelgrosse rasse bzw. mischling sollte es da schon sein. viel th-hunde haben wahrscheinlich keine erfahrung bzw. berührungen mit pferden gehabt. das muss man dann langsam und geduldig üben.

wünsch dir viel glück bei der suche, wie schon geschrieben, der funke muss überspringen, selbst wenn es ein hund ist, der deinem ideal-bild nicht ganz entspricht ;)

lg

Hallo!

Als "idealer" Reitbegleithund wird immer öfters der Australian Sheperd angepriesen. Allerdings ist dabei zu beachten, dass es sich um einen Hütehund handelt, der sehr wohl auch probieren kann, auch mal das Pferd zu hüten. Der Aussie ist außerdem ein Hund, der regelmäßige Beschäftigung braucht.

Wie wäre es mit einem Lagotto Romagnolo? Das ist ein mittelgroßer Hund (eigentlich Trüffelsuchhund) und besitzt keinen Jagdtrieb. Aber man sollte das ganze nicht so an der Rasse festnageln ...

Wie wäre es mit einem bereits "etwas" älteren Hund, so mit 1-2 Jahren?

LG Nina

ob du jetzt einen welpen nimmst oder einen schon ausgewachsenen hund ist letztendlich egal. denn den welpen kannst du zwar frühestens mit einem jahr zum ausreiten mitnehmen, aber auch mit einen tierheimhund musst du zeit einkalkulieren, in der du dich an den hund gewöhnst, der hund sich an dich gewöhnt, du lernst den hund im ernstfall zu kontrollieren und einzuschätzen.

auch wenn ein hund an pferde gewöhnt ist, so kannst du nicht gleich auf nächste pferd steigen und den hund einfach nebenher laufen lassen, wenn er nicht folgt, wenn du rufst.

im schlimmsten fall hast du einen hund, der gerade rauft, wildert, abhaut.... und ein pferd, dass du nicht einfach anbinden kannst um dem hund hinterher zu jagen.

wie auch immer du dich entscheidest, wenn du viel reitest, dann empfehle ich dir unbedingt einen hund, der deinem sport gewachsen ist.
also möglichst einen laufhund und keinen schosshund.

vielleicht wäre ein windhund gut für dich geeignet ??
ich kenne einige leute, die schätzen an der rasse barsoi (russischer windhund) dass er eleganz, größe und lauffreude verbindet.
doggen sind eher weniger geeignet, weil sie ein zu kleines herz für zu viel aktivität haben, aber wenn du nicht viel ausreitest, dann macht das auch eine dogge mit. ich würde mal sagen jede art von schäferhund ist geeignet (vorrausgesetzt gesund) weil das arbeitshunde sind, die werden es dir danken, dass sie viel bewegt werden. und terrier sind auch gut geeignet, weil sie temperament und körperfitness besitzen. allerdings kommt es sicher auf die körpergröße an. ein westi ist für das reiten sicher nicht geeignet, ein foxterrrier schon eher.

lg

Hallo
Von einem Terrier als Ausreitbegleitung würde ich persönlich abraten, wegen dem Jagdinstinkt, und wie schon erwähnt ist es sicherlich nicht so leicht vom Pferd aus den Hund wieder zu "erwischen", wenn er mal irgend einem Hasen oder Reh hinterherläuft... (Vor allem muss man bei den Jägern aufpassen, viele mögen ja die Reiter nicht so gerne, und wenn dann noch ein (jagender) Hund dabei ist...)
-Bei uns im Stall gibt es Golden Retriever, Schäferhunde und einen SchweizerSennenhund, aber die werden eigentlich nicht bei Ausritten mitgenommen; ich würde an Deiner Stelle auch mal unter den Hundebesitzern im Reitstall nachfragen, wie "reittauglich" ihre Hunde sind!
Ansonsten noch viel Erfolg bei der Suche!
LG
KimP+Eastwick

Oben